Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe bei erstem ETF-Portfolio

28 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

Ok, ok. Offensichtlich komme ich zu spät... Verlegener Smiley

 

Dann will ich aber trotzdem wenigstens noch anmerken, dass mir die "vorerst endgültige" Aufteilung, in Anbetracht der erquickenden Sparrate, sehr gut gefällt.

Ich hätte da keinerlei grundlegende Bedenken. Die Frage ob der jeweilige ETF nun 5% mehr oder weniger eingeräumt bekommen soll ist völlig belanglos und lässt sich allenfalls durch's Bauchgefühl entscheiden.

 

Insofern: Weitermachen!

 

Achja, herzlich willkommen auch noch von mir Smiley (zwinkernd)

Krowbar
Autor ★
8 Beiträge

@t.w. @digitus 

Ich habe nach einem Portfolio-Analyse-Tool gesucht und irgendwie kein kostenloses Tool gefunden, welches meine Portfolio nach Regionen analysiert. Dann habe ich dieses Tool auf https://tresor.one/ gefunden. Um sein Portfolio nach Regionen analysieren zu können braucht man leider die Pro Variante für 5€ im Monat. Habe die 7 Tage Testversion gestartet und gleich wieder gekündigt. So konnte ich mein Portfolio da einflegen und mir Screenshots davon machen Smiley (überglücklich)

Aber falls ihr ein Tool findet, das kostenlos ist, gebt gerne bescheid!

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@Krowbar  schrieb:

Aber falls ihr ein Tool findet, das kostenlos ist, gebt gerne bescheid!


Die Allzweckwaffe heißt Portfolio Performance.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Die Allzweckwaffe heißt Portfolio Performance.


Das unterschreibe ich, aber mein Portfolio (inkl. ETFs) nach Regionen analysieren, das habe ich mit PP noch nicht geschafft ...

 

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@digitus  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

Die Allzweckwaffe heißt Portfolio Performance.


Das unterschreibe ich, aber mein Portfolio (inkl. ETFs) nach Regionen analysieren, das habe ich mit PP noch nicht geschafft ...


Warum nicht? Zeitlich? technisch?

 

Eigentlich ist die Sache nämlich nicht schwer. Allerdings musste man die regionalen Gewichtungen immer einmal manuell suchen und eintragen.

Neuerdings gibt es aber die Möglichkeit die Daten von etf-data.com zu ziehen, damit hab ich's aber auch noch nicht probiert da mich die Verteilung gar nicht so brennend interessiert.

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Eigentlich ist die Sache nämlich nicht schwer. Allerdings musste man die regionalen Gewichtungen immer einmal manuell suchen und eintragen.


DAS ist der Punkt Frustrierte Smiley

 


@GetBetter  schrieb:
Neuerdings gibt es aber die Möglichkeit die Daten von etf-data.com zu ziehen, damit hab ich's aber auch noch nicht probiert da mich die Verteilung gar nicht so brennend interessiert.

DAS wiederum klingt interessant. Werde ich mal ausprobieren Smiley (überglücklich)

 

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@digitus  schrieb:

DAS wiederum klingt interessant. Werde ich mal ausprobieren Smiley (überglücklich)


Gut. Lass mich wissen wie man das hinkriegt Smiley (überglücklich)

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@GetBetter  schrieb:
Gut. Lass mich wissen wie man das hinkriegt Smiley (überglücklich)

Also, eine Anleitung findet sich im PP-Forum hier.

 

Eindrücklicher als die Regionen-Zuordnung ...

 

Bildschirmfoto_2021-02-26_22-46-11.png

 

finde ich die Branchen-Auswertung:

 

Bildschirmfoto_2021-02-26_22-36-09.png

 

Grüße,

Andreas

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Noch zur Ergänzung:

 

Es gibt eine weitere Zuordnung "Regionen (MSCI)", die dann so aussieht (Farben sind konfigurierbar):

 

Bildschirmfoto_2021-02-26_22-54-22.png

 

Hier irritiert mich, dass der Anteil z.B. der USA anders ist als in der ersten Regionen-Auswertung im letzten Kommentar. Das muss ich mir mal genauer ansehen ...

 

Grüße und gute N8,

Andreas