Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe bei erstem ETF-Portfolio

28 ANTWORTEN

Krowbar
Autor ★
8 Beiträge

@ae , danke für den Input!

 

Wenn ich den Momentum herausnehme und die Satelliten-Anteile weniger gewichte, wäre mir der Kern glaube ich schon fast zu groß.

Dein Vorschlag wäre zum Beispiel:
FTSE All World 80% + Asia 10% + Disruptive 5% + Tech/Small-Cap 5%

Ich denke am wohlsten fühle ich mich, wenn der All World Kern zwischen 50% und 70% liegt, da ich gerne das etwas höhere Risiko eingehe und mehr Budget für "Satelliten" habe. Sollte ich im Laufe des Lebens weniger Lust auf Risko haben, würde ich meine Sparrate auf den All-World einfach erhöhen. Das war zumindest so meine grobe Idee Smiley (fröhlich)

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

Das ist das wesentlich Wichtige dabei, dass Du Dich wohlfühlst und es immer noch Deine Entscheidung ist. Du brauchst nur einen langen Atem dafür.

Ich gebe nur meine Sicht der Dinge wider und erhebe null Anspruch auf den einzig wahren Ansatz 😉

Genaugenommen ist das wirklich gut was Du vorhast, ich wünschte mir auch so angefangen zu haben…

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Krowbar  schrieb:

Dein Vorschlag wäre zum Beispiel:
FTSE All World 80% + Asia 10% + Disruptive 5% + Tech/Small-Cap 5%


Hallo @Krowbar, auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

auch von mir noch etwas Senf:

 

Ich würde die Variante

  • 80% FTSE All-World (A1JX52)
  • 10% EM Asia (LYX0YF)
  • 10% Disruptive (LYX0ZG)

befürworten.

 

Vom Small Cap erwarte ich mir weder im Bezug auf die Streuung noch in Bezug auf die Rendite etwas.

 

Grüße,

Andreas

Krowbar
Autor ★
8 Beiträge

Moin @digitus, vielen Dank für dein Feedback!

Beim A1JX52-Kern bin ich bei euch, das werde ich auf jeden Fall so machen.

Die Small-Caps habe ich aus meiner Strategie schon herausgenommen, allerdings hänge ich noch sehr am Momentum-Faktor fest. Er hat die letzten Jahre sehr gut performt und war in schlechten Zeiten meist nicht weit unter dem MSCI World, in guten Zeiten aber deutlich darüber. Ich kann mir beim Momentum einfach vorstellen, dass es auf lange Sicht eine leichte Überrendite einfahren kann. Mich würde sehr interessieren, was in euren Augen gegen den Momentum spricht Smiley (fröhlich)

Ich persönlich gehe davon aus, dass der asiatische Wirtschaftsraum, allen voran China, aber auch Taiwan, Indien etc., die nächsten Jahrzehnte schneller wachsen könnte, als der US-amerikanische. Deshalb würde ich gerne den EM Asia höher als 10% gewichten. Im FTSE All-World müssten ja schon etwa 10-11% EM mit drin sein, davon 6% China. Ich könnte mir durchaus vorstellen auch mit 15-20% EM Asia zu besparen. Dann wären die USA ja immerhin noch mit mindestens 50% vertreten.

Ich bin derzeit noch bei
 • 70% FTSE All-World
 • 20% EM Asia
 • 10% Disruptive 

oder 

 • 60-65% FTSE All-World
 • 15-20% EM-Asia
 • 10% Momentum
 • 10% Disruptive 

Ich kann mich da echt schwer entscheiden, aber die grobe Richtung habe ich ja schon mal gefunden.

Sorry für den langen Text Smiley (zwinkernd)

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Krowbar: Den Momentum hatte ich hier mal vorgestellt. Daraus erwuchs eine interessante längere Diskussion. Aus meiner Sicht kannst Du ihn durchaus als Erweiterung des Basis-Investments nehmen.

 

Asien EM würde ich lediglich mit 10% dazu nehmen, weil im FTSE All-World Asien EM ja schon vertreten ist; Du also sonst reichlich Übergewichtung hättest.

 

Ich würde dann bei der Aufteilung

  • 65% FTSE All-World
  • 15% Momentum
  • 10% EM-Asia
  • 10% Disruptive

landen.

 

Grüße,

Andreas

 

 

 

Krowbar
Autor ★
8 Beiträge

@digitus

Den Thread muss ich mir mal komplett anschauen, ist auf den ersten Blick schon mal vielversprechend, zumindest als Beimischung,

Die ordentliche Übergewichtung ist von mir gewollt, ich möchte mich größtenteils auf die USA und Asien fokusieren, weniger auf Europa & den Rest der Welt. 

Ich habe jetzt alles soweit eingerichtet und würde mit folgender Konstellation loslegen:
• 50% FTSE All-World

• 15% EM Asia
• 10% Momentum
• 10% Disruptive
• 15% Krypto (Bitcoin, Ethereum, Cardano)

Damit habe ich ein gutes Gefühl und ich kann ruhig schlafen Smiley (zwinkernd)
Das sollte ausreichend diversifiziert sein, Momentum, sowie Zukunftstechnologien beinhalten und meine Asia-Übergewichtung ist auch mit drin.

port.PNG

Danke für die Hilfe! Ich gebe dann später mal ein Update wie es gelaufen ist 😄

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Krowbar: Na dann viel Erfolg. Hoffentlich lesen wir auch sonst wieder mal von Dir!

 

[Was ist das für eine Grafik?]

 

Grüße,

Andreas

Krowbar
Autor ★
8 Beiträge

@digitus Danke dir! Auf jeden Fall... ich muss mich zwar noch ein wenig an das Forum hier gewöhnen, aber inhaltlich finde ich es top hier. Ich habe woanders die Erfahrung gemacht, dass auf solche Anfängerfragen eher "gereizt" reagiert wird. Deswegen bin ich sehr dankbar, dass ich heute so viel nettes Feedback bekommen habe. Smiley (fröhlich)

Die Grafik ist nochmal die Aufteilung meines genannten Portfolios nach Regionen.

LG Krowbar

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Krowbar  schrieb:


port.PNG


Richtig coole Auswertung, wo kommt die her? Also mit welchem Tool wurde sie erstellt? 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Krowbar  schrieb:

Die Grafik ist nochmal die Aufteilung meines genannten Portfolios nach Regionen.


Das sehe ich, aber wie hast Du sie erstellt?

 

Grüße,

Andreas