Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Healthcare-ETF - die Musik spielt in den USA

digitus
Legende
8.357 Beiträge

Hallo Peergroup,

 

durch einen Artikel von Seeking Alpha bin ich auf den SPDR S&P US Health Care Select Sector aufmerksam geworden. Nachdem Healthcare eine der wenigen Branchen ist, wo ich mit einer Branchenwette 100%ig einverstanden bin und mein diesbezüglicher Lieblings-ETF der Lyxor MSCI World Health Care ist, wollte ich wissen wie der US- und der globale Healthcare-ETF im Vergleich abschneiden:

 

Bildschirmfoto_2020-05-22_18-07-24.png

[via]

 

Und siehe da, im Vergleich über 5 Jahre liegt der US-Healthcare-ETF doch erkennbar im Plus. Es ist also wie so oft: Die Musik spielt in den USA ...

 

Dennoch werde ich jetzt nicht mit fliegenden Fahnen zum SPDR S&P US Health Care Select Sector wechseln Smiley (fröhlich) sooo groß ist der Unterschied dann doch nicht.

 

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

 

42 ANTWORTEN

richard69
Experte ★
160 Beiträge

Danke für diesen ETF (Kannte ich noch nicht).

 

Bei 7% kann man schon von einen Unterschied sprechen, du hast den Vergleich bei

 5 Jahreszeitraum genannt, aber was ist in 10? 15?... Das ist schon ein menge Geld was liegen bleibt. Klaro bei kleinen Summen -  Schwamm drüber, aber bei richtig viel Geld sind 7% viel.

 

Aber letztendlich weis man nicht was die Zukunft bringt.

 

VG
Richard

digitus
Legende
8.357 Beiträge

@richard69:

Auf der Fondsweb-Vergleichsseite finden sich auch die annualisierten Renditen:

 

Bildschirmfoto_2020-05-22_20-42-25.png

Für die 5 Jahre p.a. ist der SPDR offenbar noch nicht alt genug.

Auf 3 Jahre gemittelt ist es ein Prozentpunkt Unterschied ... Haben oder Nicht-Haben, klar ...

 

Wenn ich mit Heathcare neu anfangen würde, und einer meiner Broker den SPDR im Sparplan hätte, würde ich vielleicht schwach ... aber so bleibe ich beim Lyxor (der dankenswerterweise als Sahnehäubchen bei der codi Top-Preis-ETF ist).

 

Grüße,

Andreas

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

@digitus Moin...

 

ich habe mich in den letzten Tagen auch sehr viel mit dem Vergleich verschiedener ETF´s beschäftigt. Ich bin zu dem selben Ergebnis gekommen wie du...die Musik spielt in den USA. Nicht nur was Einzelaktien angeht. 

 

Dieser ETF : ComStage Nasdaq-100 UCITS ETF - I USD DIS ETF

 

schlägt im Grunde alle ETF, die ich verglichen habe. Egal welche Region und welche Branche. Klar, Klumpenrisiko und so. Aber jede Diversifikation würde eine Veschlechterung der Performance bedeuten. Ich bespare den A1JX52 und der schneidet auch deutlich schlechter ab. Habe immer die letzten zehn jahre als Vergleich genutzt und da zeigt der Nasdaq einfach keine Schwächen. Ich glaube auch nicht daran, dass sich das in Zukunft ändern wird. 

 

Wirklich schwer, nicht in die USA zu investieren:) Grüße

 

olli74
Experte ★
182 Beiträge

@Torch dann gehst du mit dem Nasdaq ETF eine einseitige Länder und Branchenwette ein. Ich persönlich halte die FAANG Aktien die den Nasdaq aber auch den S&P 500 derzeit ziehen für überbewertet. Ob bald eine Korrektur erfolgt, keine Ahnung. Amazon, Microsoft und Alphabet profitieren ja derzeit massiv vom Trend zum Homeoffice. 

 

Wenn man auf die USA und Tech stehst könnte man auch einen ETF auf den S&P 500 und einen auf den MSCI World Technology bzw. S&P 500 Information evtl. mit einem aktiven Fidelity Technology Fund WKN 921800 mischen. 


Es juckt mich auch auf US Tech zu setzten aber da ich keine Ahnung habe wie die Zukunft verläuft und mein Anlagehorizont noch ca. 20 Jahre sind, bleibe ich beim Langweiler A1JX52. 

Ich habe mir diesen Healthcare ETF ausgeguckt: 

iShares Healthcare Innovation WKN A2ANH2

Ich finde den ETF ganz interessant, in der Krise läuft der ganz gut. 

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

@olli74 Du hast absolut Recht:) Nasdaq hat nur 100 Titel, nur eine Branche und nur die USA...läuft aber hervorragend:) Besprare ihn auch nicht. ETF habe in nur den A1JX52...bei dem werde ich wie du auch bleiben. Nur aus Neugier habe ich mal geschaut, was als Erweiterung mal in Frage kommt. Die von @digitus erwähnten ETF und auch der von dir genannte MSCI World Technology sind sehr interessant. Aber rein von der Performance führt eigentlich am Nasdaq 100 kein Weg vorbei. Dann müsste man eher die restlichen ETF so anpassen, dass sie zum Nasdaq passen. Und im Vergleich zu chinesichen, russischen und auch europäischen ETF sind sowohl der S&P 500 als auch der Nasdaq noch mit dem geringsten Risiko verbunden, bin ich der Meinung.

digitus
Legende
8.357 Beiträge

Hallo @Torch, danke für den Kommentar.

 

Der Nasdaq-100 taucht immer wieder hier im Forum als Performance-Hengst auf, taugt aber tatsächlich lediglich als Beimischung neben einem soliden breit aufgestellten Basis-Investment via Welt-ETF.

 

Grüße,

Andreas

 

digitus
Legende
8.357 Beiträge

@olli74  schrieb:

Ich habe mir diesen Healthcare ETF ausgeguckt: 

iShares Healthcare Innovation WKN A2ANH2

Ich finde den ETF ganz interessant, in der Krise läuft der ganz gut. 


Der ist wirklich nicht schlecht, auch im Vergleich mit 'meinem' MSCI-Healthcare-ETF:

Bildschirmfoto_2020-05-23_14-55-39.png

[via]

 

Der iShares enthält auch nochmal völlig andere Werte als der Lyxor ... und investiert erfreulicherweise auch lediglich zu zwei Dritteln in den USA.

 

Sehr interessant und sicher eine gute Wahl.

 

Grüße,

Andreas

 

 

ae
Mentor ★★★
2.950 Beiträge

@Torch Will nicht Klugsch… hier, jedoch befinden sich im Nasdaq100 mehr als nur eine Branche.

Der Comstage Nasdaq100 ist auch bei mir einer der am besten laufenden Investitionen, und wird deswegen auch regelmäßig bespart. 

Da in der Community schon oft festgestellt wurde, dass die Musik auf der anderen Seite des Atlantik's spielt, zumindest was Aktien betrifft, ist es für mich kein Problem zusätzlich in den S&P 500 zu investieren per Sparplan. 
Der beißt sich auch nicht mit dem A1JX52 😉… 

in den drittgenannten habe ich beim Frühjahrsputz meinen Comstage EM gesteckt, da mir da Emerging Markets im A1JX52 genug enthalten ist…

also @olli74  why not? (Wenn man davon überzeugt ist und sich dabei wohlfühlt)

 

@digitus sieht das vielleicht etwas anders, es nur meine 2 Taler 😉

und danke für den Hinweis auf diesen Healthcare Etf. Klingt sehr interessant auch wenn ich mich mit Branchen ETFs schwer tue 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

@ae Recht hast du, mein Fehler! Habe mich verwirren lassen von der guten performance:) Meinst du, die passen gut zu dem A1JX52? Hätte da irgendwie bedenken. Habe bei dem S&P 500 mal geschaut und verglichen mit dem msci world, dessen Positionen ja ungefähr zu dem A1JX52 passen dürften und da waren die Positionen gleichermaßen enthalten. Im S&P 500 natürlich stärker aufgrund der Tatsache, dass ja viel weniger Positionen enthalten sind. Und die top 10 Positionen des Nasdaq sind in etwa die des A1JX52. Werden da nicht facebook und co irgendwann übergewichtet?