am 23.05.2020 17:28
Es ist eine Übergewichtigung, um es ganz klar zu sagen!
In meinem Fall ist das jedoch auch so gewollt.
besitze sogar noch Apple und Facebook, habe aus diesem Grund auch die Hälfte davon letzte Woche verkauft.
Der A1JX52 ist bei mir das Basisinvestment, der Rest eine schöne Zugabe.
gruss ae
23.05.2020 18:15 - bearbeitet 23.05.2020 18:17
Da ich ja gerne mit Aktien handel, meine beiden standard etfs als renten Sparplan habe und nur einen sparten ETF halte, indem zum Großteil auch Aktien sind, in die ich sonst nicht investieren könnte, nehme ich mir aber auch immer mal wieder gerne diese ETFs, schaue mir dann die 10 größten Positionen an und vergleiche deren Chart-Performance.
Die besten 3 nehme ich mir dann raus und vergleiche sie noch fundamental, da nehme ich mir wieder den besten und packe ihn weit oben auf meine Einkaufslisten, die anderen 2 kommen auf beobachten. 🙂
ggf. ist man in diese Sektor ja schon investiert, dann lohnt es sich immer mal draufzuschauen. So kriegt man natürlich immer nur die Big-Player, aber dafür solide Unternehmen.
am 23.05.2020 18:28
Raffinierte Strategie ![]()
Wäre mir aber zu mühsam. Deswegen bleibe ich lieber beim ETF ![]()
Grüße,
Andreas
am 23.05.2020 20:43
@ae Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und sage, dass es ganz ohne eine gewisse Übergewichtung nicht geht. Auf jeden Fall nicht bei breit gestreuten ETF. Außer ich nehme ein ETF mit Cannabis, einen mit Videospielen und einen mit Tiernahrung. Dann vielleicht:)
am 23.05.2020 22:14
@Torch schrieb:Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und sage, dass es ganz ohne eine gewisse Übergewichtung nicht geht. Auf jeden Fall nicht bei breit gestreuten ETF.
Eben. Und diese (bei einem Basisinvestment mit einem breit aufgestellten Welt-ETF) nicht vermeidbare Übergewichtung ist ja - wenn Du z.B. eine Branche wie Healthcare oder Information Technology als Beimischung dazu nimmst - beabsichtigt ![]()
Grüße und gute N8,
Andreas
26.05.2020 23:21 - bearbeitet 26.05.2020 23:28
26.05.2020 23:21 - bearbeitet 26.05.2020 23:28
Habe heute mit dem MEDICAL BioHealth einen aktiv gemanagten Healthcare-Fonds gefunden, der zumindest zuletzt den US-Healthcare-ETF deutlich outperformt hat:
[via]
In der Krise scheinen manche aktiv gemanagten Fonds tatsächlich ihre Qualitäten auszuspielen.
Edit: Dieser Chart ist fast noch beeindruckender:
[via]
Grüße und gute N8,
Andreas
am 06.08.2020 22:31
Mit Heathcare als Branchen-Wette habe ich es ja bekannterweise. Zuletzt ist mir der iShares Healthcare Innovation aufgefallen, der sich von der Performance her zwischen den genannten SPDR-ETF und gemanagtem H&A-Fonds ansiedelt:
[via]
Grüße und gute N8,
Andreas
am 15.01.2021 23:41
Liebe Peergroup,
fünf Monate nach dem letzten Kommentar ein Update zu meinem (un-) heimlichen Steckenpferd Healthcare-ETFs, weil ich mit Euch gemeinsam schauen wollte, wie sie nach dem Corona-Knick im Frühjahr performt haben:
[via]
Der von mir im letzten Kommentar erwähnte iShares Healthcare Innovation hat im Vergleich zu den Konkurrenten eine beeindruckende Outperformance hingelegt.
[via]
Der einzige aktiv gemanagte Fonds im Vergleich, der MEDICAL BioHealth besticht durch die Beständigkeit der Performance.
Wie bei allen Branchenwetten gilt auch hier, dass man die Performance der ETFs im Auge behalten muss, um zu überprüfen, dass sie die Outperformance durchhalten.
Grüße und gute N8,
Andreas
16.01.2021 02:29 - bearbeitet 16.01.2021 02:40
16.01.2021 02:29 - bearbeitet 16.01.2021 02:40
Guten Morgen,
ich habe um für mich den richtigen ETF im Bereich Healthcare zu finden ebenso die Performance verglichen und mich für den iShares Healtcare entschieden. Von der Performance her auf Platz 1 und das Fondsvolumen ist mit 1,62 Milliarden USD groß genug.
am 16.01.2021 09:12
@Herbstlaub: aus jetziger Sicht die richtige Wahl 👍
Grüße,
Andreas