Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hauptsache kein Sparbuch! Aktienstrategien für Einsteiger

151 ANTWORTEN

Jaffix
Experte
118 Beiträge

Denkt ihr heute wäre ein guter Einstieg bei Sartorius, oder passiert da gerade eine größere Korrektur?

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Gute Frage nächste Frage...ich kann Dir dazu nichts sagen

...habe aber auch hier heute ein SL gesetzt.

Vielleicht kann unser nmh  etwas dazu sagen ?

...ich glaube schon Smiley (zwinkernd)

P.hu

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Ich sag mal salopp: Sell in May and Go away....

ich vermute es sind Gewinnmitnahmen, da diese Werte gut gelaufen sind. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Jaffix  schrieb:

Denkt ihr heute wäre ein guter Einstieg bei Sartorius, oder passiert da gerade eine größere Korrektur?

Alle techwerte wurden heute abgestraft ob ihrer extremen performance im Vergleich zum breiten Markt. Denke da wurde einfach etwas umgeschichtet.
DAX, S&P, DJ im Plus, TechIndizes alle im Minus. Das macht auch vor Sartorius nicht halt, wer Tage wos auch mal -10% im Depot stehen kann nicht aushält, sollte vllt nicht auf einmal in eine Aktie einsteigen, das wird dieses jahr wohl noch öfter passieren.
Speziell zu Sartorius, schau dir den chart dochma an, klar ist die etwas heißgelaufen und kommt zurück, wie weit weiß leider keiner, den perfekten Einstiegspunkt findet man nie, hatte CrazyAlex glaube ich auch vor ein paar Seiten geschrieben. 🙂

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Sparplanfan : Vielen Dank für Deinen Beitrag! Du bist auf einem sehr guten Weg.

@Jaffix : Zum Thema Sartorius: viele Privatanleger machen den Fehler und achten nur auf die Schwankungen weniger Tage. Ich persönlich arbeite immer mit zwei-Jahres-Charts, ich lasse mir also den Kursverlauf aller Aktien, die ich beobachte, für die letzten zwei Jahre anzeigen.

Hausaufgabe: Besorgt Euch bitte ein logarithmisches (!!!) 2-Jahre-Chart für Sartorius. Damit könnt Ihr den aktuellen Rücksetzer gut einordnen: Sind das einfach nur die normalen "Atembewegungen" der Aktie, oder droht Gefahr? Hatte die Aktie solche Rücksetzer in den letzten zwei Jahren, und wäre dann ein guter Zeitpunkt für den Kauf gewesen, oder ist das was neues? Und auf Basis dieser Erkenntnisse beantwortet Ihr Euch die Frage "jetzt kaufen?" selbst.

Bitte für Sartorius auch weiterhin einen konservativen Stopkurs zwischen 190 und 195 Euro vormerken. Erst wenn es darunter geht, droht Gefahr. Wer etwas aggresiver und kurzfristiger unterwegs ist, darf auch bei 247 Euro einen Stopkurs setzen und kann - mit etwas Glück - die Aktie tiefer wieder zurückkaufen. Das ist aber nur etwas für Fortgeschrittene, die schon Erfahrung mit Aktien haben.

Wichtig auch: Bitte wie üblich vor dem Kauf die Stückzahl mit der Money-Management-Formel (siehe hier) berechnen. 

Viel Erfolg mit der Aktie!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Guten Abend nmh,

hm, da sind ja viele Passagen drin, die ich mir schon dachte,

aber aus meiner Feder wären die mit Sicherheit wieder zerrissen worden Smiley (zwinkernd)

Mein SK habe ich bei 245.-   

...zähle ich jetzt zur Deliktgruppe ?...oh, ein Scherz Verlegener Smiley

Oder liegt es doch am alter ?

...nur wenige werden es erfahren.

In diesem sinne

HetzlichejrößnohMünsche

P.....

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@nmh: Zwei Jahre gab's nicht ... aber drei Jahre sind noch instruktiver:

boersedeProfiChart__c26a9f0f53ae9af01b8dcb97a81e0e76.png

[via]

Du hast mich überzeugt (war ja eh klar).

Grüße und gute N8,

Andreas

ready2rumble
Autor ★★
31 Beiträge

Ich habe die Korrektur bei Sartorius gestern genutzt und bin eingestiegen.

Nun umfasst mein kleines Anfängerdepot 11 Einzelwerte und 1 ETF (MSCI-World Sparplan).

Eingestiegen bin ich kurz vor Corona, also leider zu einem sehr undankbaren Zeitpunkt. Ich wurde dann bei ein paar Aktien ausgestoppt und habe bei den meisten davon den Wiedereinstieg verpasst (z.B. Mastercard, Microsoft). 

Andere Aktien habe ich einfach gehalten (z.B. Coca-Cola oder American Water Works) und sitze das einfach aus. Langfristig wird zB CC wieder steigen.

Ein paar Werte konnte ich sehr günstig einsammeln (Munich Re, Allianz, Telekom, BASF...). Und dann bin ich noch bei 2 Tipps von @Noxx eingestiegen (Livent und Mowi). Mit beiden bin ich bisher auch sehr zufrieden. Danke dafür!

Und natürlich auch danke an @nmh, durch seine Listen bin ich auf die meisten Aktien in meinem Depot gekommen.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@ready2rumble  schrieb:

Ich habe die Korrektur bei Sartorius gestern genutzt und bin eingestiegen.

Nun umfasst mein kleines Anfängerdepot 11 Einzelwerte und 1 ETF (MSCI-World Sparplan).

Eingestiegen bin ich kurz vor Corona, also leider zu einem sehr undankbaren Zeitpunkt. Ich wurde dann bei ein paar Aktien ausgestoppt und habe bei den meisten davon den Wiedereinstieg verpasst (z.B. Mastercard, Microsoft). 

Andere Aktien habe ich einfach gehalten (z.B. Coca-Cola oder American Water Works) und sitze das einfach aus. Langfristig wird zB CC wieder steigen.

Ein paar Werte konnte ich sehr günstig einsammeln (Munich Re, Allianz, Telekom, BASF...)

Und natürlich auch danke an @nmh, durch seine Listen bin ich auf die meisten Aktien in meinem Depot gekommen.

Gut so  Smiley (zwinkernd)

Jaffix
Experte
118 Beiträge

Ich bin dem Tip von @nmh am gestrigen Abend gefolgt und kam zu dem Entschluss, bei Sartorius einzusteigen. Übrigens auch bei Adobe!

Grüße