10.01.2020 17:35 - bearbeitet 10.01.2020 17:48
Ein herzliches Grüß Gott aus München an alle (um 15 Grad) geneigten Leser, die schon gespannt auf die neue Aktien-Rennliste warten.
Mit guten Vorsätzen kann man doch schön ins neue Jahrzehnt starten. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich meinen (einzigen) Vorsatz 2020 („Mehr denken!“) gewissenhaft verwirklicht habe – ich müsste mal drüber nachdenken – aber zumindest ein Anfang ist gemacht. Konkret:
Ich habe mal wieder eine Auswertung nach Branchen gemacht und dabei das sogenannte "Chance-Risiko-Verhältnis" (CRV) als Basis zugrundegelegt. Dieser Parameter misst die sehr langfristige Kursentwicklung der Aktien, und zwar aus den letzten zehn Jahren. Das CRV ist umso höher, je stärker der Kursanstieg in den letzten zehn Jahren war, je seltener Kursverluste zu beklagen waren und je geringer solche Verluste ausgefallen sind. Die nmh-premium-Leser kennen das auch als die sogenannten "Rosenheim-Parameter".
Im allgemeinen sind Aktien mit einem CRV von über (ungefähr) 18 attraktiv für Langfristanleger.
Und siehe da: ganz oben an der Spitze der Liste hat es einen Wechsel gegeben. Constellation Software ist seit 1. Januar 2020 nicht mehr die beste Aktie der Welt. Diese Auszeichnung hat sich jetzt die Kreditkarten-Aktie Mastercard verdient. Mit einem CRV von knapp 32 steht die Aktie an der Spitze.
Natürlich müsst Ihr jetzt Constellation Software nicht gleich verkaufen. Platz 2 von vielen tausend Aktien, die ich zu diesem Zweck untersucht habe, ist ja nicht schlecht.
Doch genug der Vorrede. Hier ist die aktuelle Rangliste, wobei die Branchen nach CRV geordnet sind und immer die drei besten Aktien jeder Branche gelistet sind. Die Zahl nach dem Namen der Aktie gibt das aktuelle CRV dieser Aktie an.
Und die schlechteste Aktie der Welt? Neulich hat jemand gefragt, ob ich auch eine Art "Gruselkabinett" habe. Ja, die schlechteste Aktie der Welt, die durch meine Auswertung gelaufen ist, ist die Boewe Systec mit der WKN 523970. Das CRV ist negativ und beträgt -626. Urrrrrgh ... da wird einem ja richtig kalt. Gut, dass Ihr die nicht im Depot habt. Boewe hat bereits am 20.05.2010 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 14.02.2020 18:24
Ich habe gelesen, dass SARTORIUS AG VZO O.N. am nächsten Dienstag Zahlen präsentieren werden. Deswegen mal die Frage in die Runde, vielleicht auch an @nmh, wo man derzeit gedanklich etwa den Stopp loss setzen sollte. Die 200Tage-Linie liegt derzeit bei etwa 180 EUR.. Vielen Dank vorab an die vielen, vielen coolen Leute hier!! 🙂
am 14.02.2020 18:33
@Fix1 :
Stopkurs für Sartorius (WKN 716563) bei ca. 175 Euro. Kurzfristige Trader dürfen einen Teilbestand bereits bei etwa 208 Euro absichern. Viel Erfolg!
nmh
am 18.04.2020 19:38
Zeit für eine neue Sterneliste für Euch, hier zu finden. Viel Spaß beim Lesen!
nmh
am 18.04.2020 19:45
Daaaaannnkeeeeeee!!!!!!!
am 06.05.2020 18:26
Eine neue, spannende Aktienauswertung ist frisch erschienen. Bitte hier klicken. Viel Spaß beim Lesen und schönen Abend!
nmh
am 08.05.2020 09:21
@nmh schrieb:
Dass Ihr meinen Empfehlungen folgt betrachte ich als besondere Ehre.
nmh
Einen jutten nach München,
in o.g. Zusammenhang, kurze Zwischenbemerkung;
Adobe bei 14 %
Sartorius bei 23 %
Ich/wir lieben München, und deren Bewohner ![]()
Grüße
us Kölle
P.....
am 08.05.2020 09:25
@huhuhu :
Von 100 Euro, die Du in Adobe investiert hast, sind also noch 14 Euro übrig, und bei Sartorius sind noch 23 Euro übrig? Und dafür lobt Ihr mich auch noch? So gütig und freundlich können nur Rheinländer sein. Ich liebe Rheinländer.
Ich schäme mich.
nmh
am 08.05.2020 09:32
@nmh schrieb:14 Euro übrig, 23 Euro übrig?
nmh,
macht dann in der summe;
7 Korn & 13 Kölsch ![]()
Grüße
P....
am 08.05.2020 10:54
Hat der Gaffel am Dom schon wieder geöffnet?
Oder hast Du da ne Standleitung hin?
Gruß, Pramax
am 08.05.2020 11:28
@Pramax schrieb:
Hat der Gaffel am Dom schon wieder geöffnet?
Oder hast Du da ne Standleitung hin?
Gruß, Pramax
Du weißt doch Pramax,
das ist hier alles eine Sache der ......... und damit müsste Deine Frage zum meinem Leidwesen leider beantwortet sein ![]()
Aber beim Nachbarn...sind seit gestern verdächtige Bewegungen auf seiner Grünfläche, wer weiß was da wieder abgeht.
Das werde ich mal bei einem zweiten Frühstück mit meinen Jungs,
und mit nem leckeren ERDINGER im Auge behalten ![]()
Grüße
P....