am 30.01.2022 10:31
Kostolany war für sein Alter extrem fit, wenn auch etwas rüpelhaft mit seinen Zwischenrufen 😉
Danke für den Link @CurtisNewton
Du hattest an anderer Stelle den Unterschied zwischen Anthem und UHG angefragt. Ja, ich habe mir beide Unternehmen angesehen, und kann ja mal kurz eine Übersicht geben:
| Anthem | UHG | |
| Branche | Krankenversicherung | Versicherungen (Divers) |
| Mitarbeiter | ca. 83.400 (2020) | ca. 330.000 (2020) |
| Umsatz 2021 | 138,639 Mrd USD | 285,273 Mrd USD |
| Operativer Gewinn 2021 | 8,744 Mrd USD | 21,646 Mrd USD |
| Nettoüberschuss 2021 | 6,104 Mrd USD | 17,285 Mrd USD |
| Freier Cashflow 2021 | 7,277 Mrd USD | 19,889 Mrd USD |
| Gewinnspanne | 4,40% | 6,06% |
| Operative Marge (ttm) | 6,31% | 8,34% |
| Kapitalrentabilität (ttm) | 5,94% | 7,32% |
| Eigenkapitalrendite (ttm) | 17,58% | 24,12% |
| Cash | 33,03 Mrd USD | 23,91 Mrd USD |
| Schulden | 23,03 Mrd USD | 46 Mrd USD |
| Kursentwicklung 10J (NYSE) | ca. 21% p.a. | ca. 24% p.a. |
Fazit:
Im Wachstum für Umsatz und Gewinn konnte zum Beispiel UHG 2020 beides steigern, Anthem nicht.
UHG ist wesentlich größer, aber auch höher verschuldet bei weniger Cashreserve wie es scheint. Dennoch: Umsatz doppelt so hoch bei fast dem Dreifachen (!) Gewinn am Ende.
Dafür wirtschaftet UHG auch besser als Anthem (Rentabilitätskennzahlen). 4,4% des Umsatzes bleiben bei Anthem als Nettoüberschuss hängen, bei UHG sind es 6,06%.
Müsste ich mich für eine entscheiden ist es UHG.
Disclaimer: Interessenkonflikt, ich besitze UHG. Macht mich reich, kauft die Aktie 😄 Spaß beiseite: UHG ist einfach das bessere Unternehmen (Bilanzen, Wirtschaftlichkeit) mit besserer/ruhigerer Kursentwicklung.
am 30.01.2022 11:13
Danke @Zilch, das hilft mir.
am 30.01.2022 11:42
@CurtisNewton schrieb:Danke @Zilch, das hilft mir.
Jep, mir auch.
Manchmal kann es ja auch spannend sein sich für den etwas kleineren aus der Branche zu entscheiden, weil es theoretisch etwas mehr Luft nach oben gibt.
Hier ist aber wohl tatächlich das dickere Dickschiff keine Spaßbremse, ganz im Gegenteil.
Ich muss dich allerdings enttäuschen @Zilch . Mein angepeilter Einstieg bei UHG ist in der Masse so homöopathisch, dass der dich aller Voraussicht nach nicht reich machen wird. 😋
Anthem scheint mir aber auch nicht ganz verkehrt zu sein und bleibt mal auf der Ideenliste, falls ich mal in dem Sektor was zusätzlich machen will und mir das MM bei UHG eine Aufstockung verbietet.
am 30.01.2022 11:50
@KeepMoving sag' doch sowas nicht - mich hat Zilch's Analyse auch ueberzeugt, jetzt muessen wir bloss noch etwas mehr "Werbung" machen und auf geht's zu Gamestop 2.0 🤣🤣🤣
Achso, die Marktkapitalisierung von UHG ist ungefähr 60x so hoch......schade eigentlich...
am 30.01.2022 11:51
@KeepMoving schrieb:Ich muss dich allerdings enttäuschen @Zilch . Mein angepeilter Einstieg bei UHG ist in der Masse so homöopathisch, dass der dich aller Voraussicht nach nicht reich machen wird. 😋
Mein Herz weint ganz bitterlich. Kennst du König der Löwen die Szene, in der Mufasa von Scar betrogen wird? Ich will ja nicht böse sein, aber.... 😉 😛 🙂
@KeepMoving schrieb:Anthem scheint mir aber auch nicht ganz verkehrt zu sein und bleibt mal auf der Ideenliste, falls ich mal in dem Sektor was zusätzlich machen will und mir das MM bei UHG eine Aufstockung verbietet.
Anthem ist per se nicht schlecht und nicht umsonst ein Wert in dieser Sterneliste. Die Unterschiede sind marginal:
@nmh schrieb:
techn. Zeitr. durchsch. negative
WKN Name Sterne Sterne Perform. Zeitr. RSL
-----------------------------------------------------------------------------------
A12FMV Anthem Inc. Register 5.3 4.9 22.05% p.a. 5.17% 117[...]
869561 UnitedHealth Group I 5.3 5.1 22.88% p.a. 4.50% 113
Beide haben dieselbe Anzahl technischer Sterne bekommen. Was die Performance angeht so nutzt @nmh soweit ich weiß die Börse Frankfurt und somit in EUR, meine basiert auf USD an der NYSE. In eurem Depot ist also die Wertentwicklung ungefähr gleich. Anthem hat nur einen minimal höheren RSL Wert und nur geringfügig geringere Zeitraumsterne. UHG hat die etwas bessere Kursperformance und weniger negative Zeiträume.
Beide sind recht ähnlich, UHG nur insgesamt etwas besser. Ihr macht meiner Meinung nach keinen Fehler, egal für welche der Beiden ihr euch entscheidet.
am 30.01.2022 12:39
@Zilch schrieb:
Mein Herz weint ganz bitterlich. Kennst du König der Löwen die Szene, in der Mufasa von Scar betrogen wird? Ich will ja nicht böse sein, aber.... 😉 😛 🙂
Da kann ich mich nur ganz dunkel dran erinnern. 🙂
@Zilch schrieb:Beide sind recht ähnlich, UHG nur insgesamt etwas besser. Ihr macht meiner Meinung nach keinen Fehler, egal für welche der Beiden ihr euch entscheidet.
Ist doch super, dass es 2 starke Möglichkeiten gibt. Wenn man den Depotanteil mal in der Richtung vergrößern will ohne alles auf eine Karte zu setzen, hat man eine super Alternative etwas zu streuen.
Da müssen wir wohl nochmal im Sparschwein nachsehen, ob wir da noch was machen können. Könnte aber eng werden. 😂
Aber @Zilch kann nicht sagen, wir hätten nicht alles nach unseren Möglichkeiten getan. 😊
am 30.01.2022 12:49
@KeepMoving ich schicke der Lagarde mal eine PN, die soll noch ein paar Scheine mehr drucken....
Erstens kommt es darauf jetzt auch nicht mehr an und zweitens haben wir gerade sowieso keine Inflation....
am 30.01.2022 14:09
@CurtisNewton schrieb:Gibt es eigentlich Meinung hier zu UHG vs. Anthem?
@Zilch hat die beiden Unternehmen ja schon schön gegenüber gestellt und seine Meinung dazu geäußert. Die teile ich uneingeschränkt.
Für Dich, als Mögklichkeit zur eigenen Analyse, noch eine von vielen weiteren möglichen Quellen, die ich gerne nutze.
https://aktie.traderfox.com/visualizations/US0367521038/EI/anthem
https://aktie.traderfox.com/visualizations/US91324P1021/EI/unitedhealth-group
30.01.2022 16:50 - bearbeitet 30.01.2022 16:51
30.01.2022 16:50 - bearbeitet 30.01.2022 16:51
erst einmal mein ❤️liches Dank für die Zusatzinformationen und Erweiterung der Sterneliste.
Hallo Community,
hallo @Antonia, @Major Tom, @KeepMoving, @Klimaaprima, @nmh,
in dieser Community befindet sich noch ein weiteres, wahres Füllhorn an Informationen. Ein interessanter Beitrag über NFT, die Begriffs- und Formulierungswelt dahinter sowie die Risiken der (Kunst-) Kryptowährungen. @Versuchender hat da einen sehr fundierten Beitrag veröffentlicht, der meiner Meinung nach noch öfter gelesen werden sollte!
Unter anderem auch, weil beispielsweise ntv in seinem "Laufband" bzw. den Kursinformationen so tut als wenn beispielsweise eines der Coins eine echte Asset-Klasse wäre. Das Lesen lohnt sich. Dem Beitrag sind zwei Spoiler und der Link zu einem deftigen Aufweck-Video verlinkt. Welches kurz vor dem Jahr 2008 beginnt und Verbriefungsmechanismen an den Börsen zeigt. 👍
Doch lest am besten selbst (Blick über den Tellerrand: NFTs - (kritische) Informationssammlung):
Wünsche viel Spaß beim Lesen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 30.01.2022 17:37
@Zilch, @mmc,
danke für die Infos.
anbei noch der Link zu: https://aktie.traderfox.com/visualizations/US6819361006/DI/omega-healthcare-investors
Bisher im OHI investiert gewesen, da werde ich bei der nächsten Gelengenheit umdisponieren!
Ich ergänze um den Vergleichschart.