Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gute Aktien für ruppige Zeiten: eine Sterneliste

257 ANTWORTEN

RPR
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo liebe Community,

vielen Dank an @nmh für die interessante Auswahl!

Gibt es Meinungen von Euch zu folgenden Werten?

- Infosys ADR 919668: Indisches IT Consulting

- Kla Corp 865884: Maschinenbauhersteller für Halbleitertechnik

Die Aktien von diesen Firmen sind aktuell noch über dem 200 Tage Durchschnitt, KGV nicht zu hoch, rel. hohe Eigenkapitalrendite und die Performance der letzten Jahre war auch nicht schlecht.

Habe aktuell recht viel Cash rum liegen und würde mich gerne langsam wieder ran tasten & ggf. in Firmen investieren, die in den letzten Wochen nicht zu sehr abgestraft worden sind.

Vielen Dank!
RPR

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

Trotz massiver Aufstockungen fast aller meiner Positionen (wie weiter oben berichtet) und einigen Neukäufen (aus der Liste von @nmh) habe ich nach den ordentlichen Kursanstiegen gestern und am Freitag  doch das Gefühl gehabt, zu zögerlich zu sein, doch ein wenig Börsengift von den ewigen Miesmachern und Crashprofeten abbekommen zu haben. Auch die Häme der "alten Garde" gegenüber Cathy Wood und den jüngeren Börsianern ist ja überall zu spüren. So habe ich wahrscheinlich den idealen Wiedereinstiegspunkt in Netflix und Adobe wohl verpasst (wie ich damals vorhergesagt habe). Auch MSCI, Sartorius Stedim, Nibe und Esker scheinen sich zu erholen (bei allen wird es langfristig wohl weiterhin steil bergauf gehen und wir werden diese Kurse vermissen). Auch Tesla, Block, Pinterest, Twitter,  Digital Turbine, Fiverr haben eine sehr gute Zukunft und waren/sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu tief (trotz hoher bzw. nicht aussagekräftiger KGVs)-aber ich habe mich nicht getraut. Zum Glück war das Timing bei Paypal (8% seit Kauf), Shopify (15%) und Sofi (12%) besser, bzw. sehr gut. Auch AMD sind wieder  schön gestiegen, mal sehen wie die Earnings aussehen. Aber man kann nicht alles haben. Wenn man das Risiko einigermaßen gering halten will, müssen die 6% bei Amazon, die 8% bei Apple und die 7% bei NVIDIA ausreichen (seit Aufstockung) und sie reichen mir auch. Habe gestern meine letzte "konservative" Position nicht gekauft, weil mich diese Gedanken umtreiben-welche Wachstumsaktien habt ihr denn noch auf der Watchlist (außer die auf der nmh-Liste?). Bei der Volatilität und den Unmengen an Cash, die an der Seitenlinie sind ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, wochen- und monatelang auf den "Boden" zu warten (wie man an den genannten Beispielen sieht, in 1-2 Tagen ist die Gelegenheit weg). 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Sparplanfan 

na ja, als Miesmacher - so würde ich mich nicht gerade bezeichnen 😉

Nein im ernst. Ich an deiner Stelle, würde mich noch nicht ärgern, über wie DU es beschreibst "verpassten Einstieg"

Ich möchte jetzt überhaupt nicht von mir und meinen Ansichten sprechen, aber vielleicht könnte das auch nur eine ganz normale Gegenbewegung gewesen sein, zum Monatsende? Was hat sich den fundamental seit gestern verändert?

Genau, nämlich nichts!

Wie gesagt, ruhig Blut @Sparplanfan . Von einer Bodenbildung würde ich in der aktuellen Situation in keinem Fall sprechen.

Von meiner Warte aus, wirst Du deine Gelegenheit zum günstigen Einstieg dieses Jahr noch oft genug bekommen.

Gruss

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@ehemaliger Nutzer Du warst sicher nicht gemeint! Ich hoffe auch, dass es nur eine technische Gegenbewegung war und dass ich wieder die Gelegenheit bekomme. Ich habe mich jedenfalls sehr geärgert, als ich nach dem Aufschwung am Freitag gestern teils >10% Anstieg in diesen Titeln gesehen habe und mein Cash liegt auf dem Verrechnungskonto. Hätte kein Problem damit, wenn es noch eine Runde runter gehen sollte.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich muss @ehemaliger Nutzer hier zustimmen. Bodenbildung sehe ich noch nicht wirklich. Ich sehe eine kleine Erholung, die zum Einstieg nachdenken lässt und mich auch kleine (!!!) Positionen eingehen lässt.

Aber: @ehemaliger Nutzer hat ja bereits im Omikron-Beitrag gesagt, dass die Einzelhandelsumsätze ordentlich zurückgegangen sind. Dennoch steigt der DAX.

Wir können also auch eine typische Bärenmarktrally sehen, die über die Berichtsaison und vielleicht etwas darüber hinaus geht, aber dann wieder einen Wash-Out zur Folge hat.

Überall wird gesagt, dass dies nicht das Jahr ist, in dem man im Januar anlegt und sich im Dezember über fette Kursgewinne freut. Es soll das Jahr der Trader sein, in dem es sehr volatil zugeht. Und auch der VIX/VDAX sowie die breite Kursspanne im Tagesverlauf, die optimal für Trader sind, deuten genau sowas an: wir sollten ruhig bleiben und nicht darüber traurig sein, dass Adobe mal bei 430 Euro geschlossen hat und nun bei 474 Euro steht, wenn wir bei sehr breiten Handelsspannen gerade erst eine Seitwärtsbewegung verlassen haben. Das ist, sorry, übertrieben, wenn man sich ansieht, wo der Wert vor kurzem noch stand (613 Euro, da fehlen noch fast 30% Kursgewinn um dort wieder zu sein!!). Und wer nach zig Jahren, die man eine Position hält und die dann dreistellig oder vierstellig gewachsen ist, den verpassten zehn oder zwanzig Prozent nachtrauert... Naja.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch 

Und genau so sehe ich das auch!!!

Daaaanke

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Und wer nach zig Jahren, die man eine Position hält und die dann dreistellig oder vierstellig gewachsen ist, den verpassten zehn oder zwanzig Prozent nachtrauert... Naja.

@Zilch 

genau SO ist es ...Beispiele...bitte gerne

Google, Fb. SAP   ....😉

Ob nun 3400 %  oder 3200 %  ...einmal Wendler bitte 😁

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@Zilch Ich sprach vom idealen Einstiegszeitpunkt, den man verpasst hat, weil viele behaupten, Wert X sei immer noch "zu teuer", trotz des Absturzes-natürlich werde ich trotzdem wieder  einsteigen, auch wenn es nicht wieder runtergeht. Mit den Sparplänen akzeptiere ich ja auch einen Durchschnittskurs, der nicht "ideal" ist. Andererseits habe ich von den Einstiegskursen im Coronacrash lange gezehrt, es war ein sehr gutes Fundament, auf dem einige Positionen in meinem Depot immer noch stehen. Damals hatte ich lange nicht so viel Kapital wie jetzt, deswegen sorge ich jetzt dafür, ein gutes Fundament für das langfristige Buy-and-hold-Depot aufzubauen. Ich bin im Ganzen sehr zufrieden, nicht falsch verstehen, gerade die Aufstockung der BigTech Player und Positionen wie Home Depot geben mir ein gutes Gefühl für die Zukunft.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

ich weiß leider nicht mehr, wer hier die Deutsche Post erwähnt hat und in seinem Depot besitzt.

Aber derjenige, kann sich bestimmt mit mir zusammen, über die folgende Info freuen:

Deutsche Post profitiert von UPS-Ausblick

UPS vorbörslich +4,7 %  steigert Gewinn 2021 überraschend kräftig.

Gruss

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Isch freue misch  😉

Grüße

P.hu