am 21.01.2022 22:04
Leider bist du auf meinen Beitrag nicht näher eingegangen.
Schade -aber vielleicht fehlt es dir auch an der Zeit dafür.
Ein paar Worte zu deinem aktuellen Post :
"Capped Produkte oder Discounter "..........sorry. aber da überforderst zu mMn 30 % der Leser und 95 % der Neueinsteiger. ( und über genau diese ging es in meinem Beitrag ).
Du selbst bist auch noch nicht so lange dabei (sagst du ja auch oft selber ) , hast dich aber grandios ( Respekt an dieser Stelle ) in die Materie eingearbeitet.
Ich mag´ deine Beiträge sehr und erkenne auch das Herzblut , welches du in diese investierst. Hut ab dafür.
Trotzdem möchte ich folgendes anmerken : Gerade die Neueinstiger bewerten Begriffe wie " Capped Produkte oder Discounter " als Böhmische Dörfer , damit wirst du mMn (!) keinen Krieg gewinnen und auch keine Hilfestellung leisten.
(Obwohl gut gemeint -no question about that ).
Willst du Leuten Hilfestellungen und Rat ( und genau das bedarf es in Zeiten wie diesen ) mitgeben , so muss/ sollte das so einfach wie möglich ablaufen.
Jeder Neueinsteiger wird die Begriffe wie du sie verwendest hast nur mit der "Kneifzange" anfassen -wenn überhaupt.
Nochmal : Null Kritik an irgend jemanden - aber viele Leute sind total verunsichert im Moment .Die werden imo mit vielen tools ( wenn auch gut gemeint ) zur Zeit einfach "überfrachtet" sind damit schlicht und ergreifend überfordert.
Und ja, wen du jetzt sagen würdest "die hätten halt bei Finanzfluss bleiben sollen ( 80 % MSCI-World & 20% MSCI-EM ) hättest du nicht mal unrecht.
No offense - wirklich nur gut gemeint.
am 21.01.2022 22:11
Nochmal Danke, @nmh! Inzwischen zweimal ausgestoppt.
Dafür C&D und DEFAMA eingekauft ... es bleibt spannend 🙂
Grüße und ein schönes Wochenende,
Andreas
21.01.2022 22:33 - bearbeitet 21.01.2022 22:38
Alles kein Problem @Drew aber welchen Beitrag von dir meinst du? Ich kann auf den letzten paar Seiten nichts von dir an mich gerichtet lesen. Oder meinst du in einem anderen Thread, zum Beispiel dem Omikron? Da muss ich mich erst noch wieder durchlesen, ich war ein paar Stunden mal nicht online 😄
Zu deiner Anmerkung hier: ja, natürlich überfordere ich jeden Neuling und viele Jungspunde wie mich. Das liegt in der Natur der Sache, denn diese Produkte sind nicht einfach wenn man verstehen will wie sie funktionieren (auch im Sinne von: was geschieht im Hintergrund, zum Beispiel Hedging der Banken etc). Wenn ich die Produkte gleichzeitig erklären würde, dann würde ich noch längere Beiträge als sowieso schon schreiben. Da müssen sich die Leute leider selbstständig weiter drüber informieren. Und eben auch lesen was zum Beispiel @nmh bereits kurz zuvor geschrieben hat 😉
Dahin wandert zum Beispiel einiges an Geld. @Tabous3s hat nach privaten Leuten gefragt, da Institutionelle kein Kopfkissen oder Konto haben.
Er fragt warum die Leute Geld abziehen und wohin das geht.
Und die Antwort ist nunmal nicht einfach:
1) Wird das Geld abgezogen weil die Kurse massiv korrigieren und man Gewinn mitnehmen will
2) Geht's in Aktien die steigen oder weniger Zinssensibel sind, Valueaktien von Unternehmen die Preissteigerungen an Kunden weiterreichen können
3) Geht's in Derivate wie eben die von mir genannten
4) Wird Cash vorgehalten um bereit zu sein wenn es wieder Kaufsignale gibt
Ich wollte auch keine Hilfestellung oder Rat geben, schon gar keine Anlageempfehlung, sondern nur aufzeigen dass es sehr viele Möglichkeiten gibt nun sein Geld zu investieren. Es gibt immer Möglichkeiten in jeder Marktphase Geld zu verdienen. Aber manche Möglichkeiten sind kompliziert und risikoreich, und da ist's besser wenn die vorerst böhmische Dörfer bleiben weil volatile Märkte viel Aufmerksamkeit brauchen.
Edit: es wurde ja auch nicht gefragt "was kann ich nun kaufen?" sondern "was kaufen die Leute?". Ersteres hätte ich ganz anders beantwortet.
So lieber @Drew - welchen Beitrag meinst du nun? Gerne gehe ich darauf ein. Ich vermute ich werde ihn gleich im Marktlagethrad finden? 😉
@codiO nein es gibt durchaus Aktien die steigen. Wie von @nmh gesagt scheint es wohl wieder eine Sektorrotation zu geben. Ob es dabei bleibt oder nächsten Monat wieder alles umgeschmissen wird weiß ich nicht. Ich investiere durchaus auch noch in Aktien. Empfehlungen hat nmh ja gegeben.
am 21.01.2022 22:41
am 21.01.2022 23:16
Den Beitrag habe ich immer noch nicht wieder angerührt (zu viele Mails und nun kommen noch Schreiben von Anwälten eines anscheinend gelangweilten Neureichen ;)) deswegen kenne ich den Inhalt deines Beitrages noch nicht. Ich habe keine Mailbenachrichtigung. Ich bin ja eh dauernd online (Smartphone halt).
Ich werde da heute auch nicht mehr zu kommen, da ich nun schlafen gehe, aber ich werde morgen den Beitrag weiterlesen und dann auch dir dort antworten 🙂
am 21.01.2022 23:49
@huhuhu schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:@Zilch wobei ich heute schon wieder versucht habe, ASML für 615 € zu bekommen. Leider hat das Heute Morgen nicht ganz gereicht, aber wer weiß, was der Abend noch bereithält.
Gruss
...leg en Zehner drauf, und sie ist Deins 😜
@huhuhunööö, ergibt sich schon noch! 😎
Nachtrag: Und ich bin fast schon überzeugt, dass wir Heute noch eine Kurs zwischen 616-617,30 € sehen werden. Ich bleibe am Ball
@ehemaliger Nutzer
ich gehe mal davon aus, dass es geklappt hat, 👍
willkommen im Club 😉
und viel 🍀
am 22.01.2022 07:10
@huhuhu schrieb:
@huhuhu schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:@Zilch wobei ich heute schon wieder versucht habe, ASML für 615 € zu bekommen. Leider hat das Heute Morgen nicht ganz gereicht, aber wer weiß, was der Abend noch bereithält.
Gruss
Nachtrag: Und ich bin fast schon überzeugt, dass wir Heute noch eine Kurs zwischen 616-617,30 € sehen werden. Ich bleibe am Ball
@ehemaliger Nutzer
willkommen im Club 😉
und viel 🍀
@huhuhu ja es hat geklappt, ob es die richtige Entscheidung war, werden wir noch sehen!
Ich hatte da schon so einen Animus.
Warum, hast Du auch noch zugeschlagen?
Gruss
am 23.01.2022 13:20
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@huhuhu schrieb:
@huhuhu schrieb:
Gruss
@ehemaliger Nutzer
willkommen im Club 😉
und viel 🍀
@huhuhu ja es hat geklappt, ob es die richtige Entscheidung war, werden wir noch sehen!
Ich hatte da schon so einen Animus.
Warum, hast Du auch noch zugeschlagen?
Gruss
@ehemaliger Nutzer nö, ich habe doch schon 5 Stk. 😊
P.hu
am 23.01.2022 13:21
@huhuhu schrieb:@ehemaliger Nutzer nö, ich habe doch schon 5 Stk. 😊
P.hu
Meinst du nicht eher 50 Stk? 😉
am 23.01.2022 13:25