Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinneraktien fürs Depot: Das Rekord-System

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde,

 

es wird Zeit für eine neue Empfehlungsliste, nachdem Eure Weihnachtsempfehlungen (siehe hier) sehr gut gelaufen sind. Wir haben hier vor einiger Zeit darüber diskutiert, warum Aktien, die nahe am (bisherigen) Rekordhoch notieren, meistens auch in Zukunft für Rekordgewinne gut sind. Und genau solche Aktien will ich heute vorstellen. Doch zunächst werfen wir gemeinsam einen kurzen Blick auf den Markt. Das sieht so schlecht nicht aus:

 

Marktbericht

 

Die Marktbreite bleibt gesund. Per Freitag Abend (2. Februar 2024) liegen weltweit wieder 60 Prozent aller Aktien über ihrem 200-Tage-Schnitt, und immerhin 53 Prozent haben eine steigende 200-Tage-Linie. Das Weltmomentum ist auf 102,52 Prozent gestiegen (Vormonat 102,28). Werte über 50 bzw. 100 Prozent zeigen jeweils an, dass wir uns in einer Hausse befinden. Vermeintlich "billige" Nebenwerte tun sich weiterhin schwer, und das wird sich auch nicht ändern: Geld wird mehr und mehr von Computersystemen alloziert (Stichwort KI), und die interessiert nicht, ob vielleicht ein Unternehmen gute Produkte herstellt und in der Zukunft tolle Gewinne machen kann (kann!) oder möglicherweise ein Übernahmekandidat ist. Auch wenn die Journalisten in den Börsenzeitschriften, die ja genau von solchen vermeintlichen "Geheimtipps" leben, das gerne anders hätten.* Wer immer nur die gleichen Trendtitel empfiehlt (so wie ich), verkauft keine Hefte. Laaaaaangweilig! Aber ich schweife schon wieder ab.

 

Das amerikanische Bruttoinlandsprodukt wuchs im vierten Quartal mit 3,3 Prozent. Für das Gesamtjahr 2023 stehen 3,1 Prozent -- der beste Leistungsausweis aller großen hochentwickelten Volkswirtschaften. Bislang deuten auch die Daten seit Januar nicht darauf hin, dass die Amerikaner im laufenden Jahr ein größeres Problem bekommen werden. Gleichzeitig zeigt die Inflation weiter in die richtige Richtung. Zinssenkungen im März lassen sich daraus allerdings nicht ableiten, denn die Fed hat kein Interesse daran, überhitzte Aktienmärkte noch weiter anzutreiben. 

 

Die weltweiten Aktienindizes geben ein solides Bild ab, wenngleich sie etwas überkauft erscheinen und aus diesem Grund -- gerade in Amerika -- eine Pause brauchen. Der DAX dagegen hat seine kleine Pause wohl schon hinter sich; er schaffte auf Schlusskursbasis soeben ein neues Rekordhoch bei 16972 Punkten und am Freitag (2. Februar) auch intraday bei knapp 17005 Zählern.

 

Nach TSMC bestätigt auch Super Micro Computer die KI-Blase. Ja, es ist eine Blase, aber solange diese Blase sich weiter aufbläht, wäre es fahrlässig, nicht mitzuspielen. Alan Greenspan hat 1998 vor der Internet-Bubble gewarnt, und ähnlich wie damals das Internet scheinen (!) heute die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz disruptiv zu sein. Nach Greenspans Warnung stiegen die Börsen damals allerdings noch zwei Jahre munter weiter! Man hat damals fröhlich noch mehr Geld verdient, bis ab dem Jahr 2000 das große Heulen und Zähneklappern begann.** Genauer gesagt haben nur die Hobby-Anleger geheult, die ohne Stoppkurse arbeiten ("Ach was, die steigt schon wieder, die verkaufe ich jetzt nicht mehr so billig"). Man glaubt es kaum, aber Aktienkurse können auch drei Jahre lang stetig fallen! Das tut allen Hellsehern richtig weh, die freilich ohne Stopps unterwegs sind. Die Profis haben einfach ihre Absicherung nachgezogen und sind irgendwann mit richtig dicken Gewinnen aus dem Markt gefallen. Und dieses Spiel wiederholt sich jetzt.

Ob der wohl mit Senf gefüllt ist? Man weiß es nicht!!Ob der wohl mit Senf gefüllt ist? Man weiß es nicht!!

Es ist noch sehr viel Geld im Spiel. Die Verknappung der Liquidität hat sich nicht so stark am Markt widergespiegelt, wie es die Ankündigungen der amerikanischen Notenbank hätten vermuten lassen. Die Breite des Aufwinds am Aktienmarkt ist der übergeordnete bullische Trend-Indikator. Amerikanische Wahljahre sind außerdem oft auch gute Börsenjahre, und ich gehe davon aus, dass sich 2024 dieses Muster bestätigen wird. Auch wenn mit Sicherheit unangenehme Zwischenkorrekturen drin sind. Darauf ist beim Setzen der Stopps zu achten.

 

Beeindruckend ist weiterhin die Performance der Oberbank-Aktie. Die Österreicher (WKN 854018, Stoppkurs bitte auf 60 Euro erhöhen) sind und bleiben einfach Spitze. Erstmals ist der CRV-Wert der besten Aktie der Welt auf der Rosenheimliste auf über 40 geklettert -- das gab es noch nie. Mit einer extrem niedrigen Verlustratio ist die Oberbank gleichzeitig auch weiterhin die konservativste Aktie der Welt. Und das bei knapp 11 Prozent Rendite pro Jahr plus Dividende. Am 19. Januar gab es erstmals seit August wieder einen Kursrückgang (minus 0,6 Prozent), seitdem bewegt sich der Kurs nicht. Immer größer wird das Gap zur Nummer 2, der Cadence-Aktie.

 

ein Rekordhoch nach dem anderen

 

Doch zurück zur Sache mit den Rekorden. Einsteiger kaufen nur ungern Aktien, die ein "Allzeithoch" markieren. Solche Aktien sind schließlich "viel zu teuer!" und können ja nicht weiter steigen. Hobbyanleger kaufen gerne "billige" Aktien mit niedrigem KGV und hoher Dividende. Dann warten sie jahrelang darauf, dass das Papier im Depot steigt. Es fehlen halt einfach die Anschlusskäufe. Solange sich nicht auch das "Große Geld" der Profis für die Aktie interessiert, wird sie nicht steigen.

 

Profis wissen dagegen: Rekordhochs sind einfach nur ein Zeichen dafür, dass rege Nachfrage nach der Aktie besteht. Aktienkurse ergeben sich nicht aus der vermeintlichen Über- oder Unterbewertung einer Aktie. Aktienkurse ergeben sich ausschließlich aus Angebot und Nachfrage. Wenn keine Nachfrage nach Eurer Aktie besteht, kann sie im Kurs nicht steigen. Da mag sie noch so "unterbewertet" sein: das ist reine Mathematik!

 

Aus diesem einfachen Grund kaufen Profis Aktien am liebsten am "Allzeithoch". Denn in aller Regel war es gar kein Allzeithoch, sondern nur ein Rekordhoch, und der Kurs steigt weiter. Das macht Mut: Nach meinen Statistiken folgt bei Aktien, die ein Rekordhoch erreicht haben, in über 85 Prozent (!!) aller Fälle innerhalb der nächsten fünf Handelstage schon das nächste Rekordhoch. Und genau da wollt Ihr dabei sein, denn nur so wird an der Börse nachhaltig Geld verdient.

 

Grund genug für eine Auswertung aus dem Großrechner, die Aktien nach Rekordhochs filtert. Konkret habe ich zunächst alle handelbaren Effekten vorselektiert, für die es seit mindestens 2010 Kurse gibt. Das sind genau 5171 Aktien (ETF, Fonds und Indizes habe ich weggelassen, da sie oft in Deutschland nicht handelbar sind). Jetzt kam das wichtigste Kriterium für die heutige Auswertung: Der aktuelle Kurs darf höchstens 4 Prozent unter dem letzten Rekordhoch liegen. Es bleiben nur noch 357 Papiere übrig. Natürlich ist ein möglichst gleichmäßiger Kursanstieg schön, daher ist der dritte Filter der Prozentsatz der Rekordhochs: Mindestens 6 Prozent sind hier gefragt. Auf diese Weise bekommt man eine schöne, übersichtliche Gruppe von knapp 30 Aktien. Nach diesem Kriterium ist die folgende Tabelle sortiert. Der Spitzenwert von 10 Prozent bei Mastercard und Constellation Software zeigt an, dass bei diesen beiden Aktien im Schnitt jeder zehnte Tag mit einem neuen Rekord endet -- das ist wirklich bemerkenswert!

 

Das Rekordhoch-System: hier ist die Liste

 

Viele der Aktien aus der Tabelle sind für Euch alte Bekannte, und die meisten davon haben meine Leserinnen und Leser schon lange im Depot. Hier zieht Ihr einfach die Stoppkurse nach. Aber es sind auch wieder neue Papiere dabei, über die wir noch nie gesprochen haben. Beispielsweise die CBOE Global Markets, das ist das Unternehmen, das in Chicago die sehr bekannte gleichnamige Terminbörse (Chicago Board Options Exchange) betreibt. Die CBOE berechnet unter anderem auch den berühmten Volatilitätsindex VIX (WKN A2RPC0).

 

Wie immer beim Investment in Einzelaktien ist es sehr wichtig, Gewinne laufen zu lassen und Verluste strikt zu begrenzen. Dazu eignen sich Stoppkurse. Die Tabelle enthält in der letzten Spalte auch einen aktuellen Vorschlag für die Notbremse.

 

Damit kommen wir zur Liste mit den heutigen Empfehlungen für Euer Depot:

 

                               |       |Kurse |     |  Rekordhoch |
                               | max   |ueber |Perf | Abstand  An-|
WKN    Name                Land|Drawd. |GD200 |p.a. |Tage rel teil| Stopkurs (EUR)
----------------------------------------------------------------------------------
A0F602 Mastercard Inc.      US    54%     85%   31%     0  0%  10%   340 (erhöht)
A0JM27 Constellation Softwa CA    32%     86%   35%     0  0%  10%  2000 (erhöht) 
A0NC7B VISA Inc.            US    43%     84%   23%     0  0%   9%   210 (erhöht)
A0JEP3 Transdigm Group Inc. US    64%     79%   25%     0  0%   8%   750 (erhöht)
A0YA2M Verisk Analytics Inc US    29%     76%   19%   114  3%   8%   195 (neu)
A14VSC Relx Plc. ADR        GB    37%     78%   15%     0  0%   8%    32 (erhöht) siehe Hinweis
865985 Apple Inc.           US    84%     74%   24%    59  4%   7%   148 (wie bisher)
A0CBF4 Chemed Corp.         US    59%     73%   19%    10  1%   7%   450 (erhöht)
A0YCBU Dollarama Inc.       CA    45%     82%   28%    62  0%   7%    55 (erhöht)
A1H5JY O'Reilly Automotive  US    55%     75%   21%     0  0%   7%   780 (erhöht)
A2AKQ7 Waste Connections In CA    32%     73%   23%   508  1%   7%   116 (erhöht)
854854 Tjx Companies Inc.   US    45%     71%   16%     3  0%   6%    68 (erhöht)
864371 Church & Dwight Co.  US    33%     71%   15%   646  2%   6%    77 (erhöht)
870053 Ross Stores Inc.     US    53%     70%   19%     2  0%   6%    96 (erhöht)
873369 Fair Isaac & Co. Inc US    81%     69%   21%     9  3%   6%   770 (erhöht)
881531 Autozone Inc. Nevada US    45%     73%   20%     2  0%   6%  2040 (erhöht)
883563 Roper Technologies I US    59%     75%   15%     2  3%   6%   425 (erhöht)
889826 Tractor Supply Co.   US    69%     68%   25%   286  3%   6%   170 (wie bisher)
907784 Comfort Systems USA  US    51%     74%   27%     0  0%   6%   142 (erhöht)
908668 Ametek Inc.          US    47%     78%   17%     2  0%   6%   123 (erhöht)
915246 Moody's Corp.        US    79%     70%   15%     0  0%   6%   300 (neu)
A0B87V Salesforce Inc.      US    64%     76%   25%   810  2%   6%   180 (erhöht)
A0DLC4 Monolithic Power Sys US    68%     74%   25%     9  2%   6%   400 (erhöht)
A0ESP5 Chipotle Mexican Gri US    71%     71%   26%     0  0%   6%  1690 (erhöht)
A0F55S Ameriprise Financial US    79%     68%   14%     2  0%   6%   280 (neu)
A0MMP1 Broadridge Financial US    51%     77%   17%     2  3%   6%   145 (erhöht)
A1CVKD Primerica Inc.       US    56%     78%   19%     1  2%   6%   170 (erhöht)
A1CZTX Cboe Global Markets  US    47%     75%   15%     7  2%   6%   135 (neu)
A3EU6F Novo-Nordisk AS      DK    58%     75%   20%     1  0%   6%    85 (erhöht) siehe Hinweis
----------------------------------------------------------------------------------
 
Transparenzhinweis: In der ursprünglichen Tabelle tauchte die Novo-Nordisk durch einen Fehler zweimal auf: Einmal als Originalaktie (A3EU6F) und auch als ADR (866931). Die Empfehlung und der Stopkurs beziehen sich auf die WKN A3EU6F. Ich habe die WKN 866931 aus der Tabelle gestrichen. Gleiches gilt für die Relx ADR in der Tabelle (WKN A14VSC). Wer einsteigen will, kauft besser die "normalen" Relx mit der WKN A0M95J. Der Stopkurs gilt auch hier für beide WKN. Mehr zu dem Fehler habe ich in meinem Antwortbeitrag weiter unten (siehe hier) erklärt. 
 

Noch einige Erläuterungen zur Tabelle. Die Spalte "maximaler Drawdown" zeigt an, wieviel Prozent man mit der Aktie in ihrer bisherigen Historie maximal verlieren konnte. Bei Mastercard steht hier ein Wert von 54 Prozent. Die Aktie hat sich von Mai 2008 bis Januar 2009 ungefähr halbiert. Ein größerer Verlust war aber nie drin. Die nächste Spalte gibt den Anteil der Schlusskurse an, die über dem jeweils aktuellen 200-Tage-Durchschnitt lagen. Ein hoher Wert in dieser Spalte erlaubt es, Stoppkurse unterhalb der 200-Tage-Linie zu setzen. Man wird dann weniger wahrscheinlich ungewollt ausgestoppt. Natürlich wollen wir auch Geld mit der Aktie verdienen, daher ist in der nächsten Spalte die durchschnittliche Performance pro Jahr aufgeführt. Je höher desto besser.

 

Spannend sind die drei nächsten Spalten, die das bisherige Rekordhoch untersuchen. Ihr seht zunächst einmal den Abstand in Tagen. Steht hier eine Null, notiert die Aktie aktuell am Rekord. Anders bei der Aktie von Salesforce: Das Rekordhoch am 17.11.2021 liegt schon 810 Tage zurück. In der folgenden Spalte ist der Abstand des aktuellen Kurses zum Rekordhoch zu finden. Eine Null bedeutet, dass die Aktie aktuell ihren Rekord markiert hat. Die Aktie von Salesforce hingegen hat mit einem aktuellen Kurs von 266 Euro nur noch einen Abstand von 2 Prozent vom Rekordhoch bei 272 Euro. Und die dritte Rekordhoch-Spalte gibt den Anteil der Schlusskurse an, die Rekorde waren. Ganz hinten noch der Stoppkurs in Euro.

 

Konservative Anleger sollten Titel wählen, die einen niedrigen maximalen Drawdown und einen hohen Wert in der Spalte "Tage über GD200" haben.

 

So ist es ganz einfach, an der Börse nachhaltig ein Vermögen aufzubauen. Wichtig ist einerseits, bei der Aktienauswahl die Wahrscheinlichkeit für weitere Gewinne zu optimieren. Das gelingt mit Trendaktien.*** Andererseits muss man Verluste begrenzen, und das geht mit Stoppkursen.

 

Ich wünsche Euch allen viel Erfolg mit diesen Aktien, und, was noch viel wichtiger ist, viel Spaß beim Aktienhandel!

 

Sehr herzliche Grüße an alle, die das hier lesen müssen

aus einem etwas wärmeren, aber noch sehr trüben München

einen schönen Start in die Woche und eine schöne Faschingszeit****

 

nmh


___________________________

*)   Die Börse Online macht diese Woche mit der Titel-Schlagzeile auf: "Aktien, die so günstig sind, dass sie steigen müssen." Das wollen die Leute lesen. Die Redaktion hat genau verstanden, wie man an der Tankstelle Hefte verkauft!

**)   1998 waren zwei scharfe Krisen, nämlich Russland und Asien (LTCM), vorangegangen. Die Gegenwart verarbeitet gerade die Corona-Pandemie und den Krieg in der Ukraine. 1998 war die Euphorie allerdings noch viel größer, der Optimismus für Aktien grenzenlos. Wir Ältern erinnern uns: Man hat damals Verabredungen am Abend danach abgestimmt, wann das "Zeichnungsfenster" auf net.IPO für die nächste Internet-Rakete begonnen hat. Nur wer in den ersten drei Sekunden seinen Zeichnungsauftrag schnell genug platziert hat, bekam Aktien zugeteilt, die sich dann über Nacht mindestens verdoppelt haben. Waren spannende Zeiten, damals.

***)   Hier in der Community wird aktuell wieder die Bayer-Aktie als Hoffnungswert herumgereicht. Die ist abgestürzt und jetzt richtig billig. So billig wie zuletzt 2005. So billig, dass sie wieder steigen muss. Wer da jetzt nicht sofort einsteigt ... Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt. Meine Leserinnen und Leser sind seit 2022 nicht mehr in Bayer investiert.

****)   Fasching = Karneval = Fastnacht = was auch immer. Bitte keine Vorträge! Warum gibt es eigentlich nur noch diese Hagebuttenkrapfen (Krapfen = Berliner)? Ich mag am liebsten die Klassiker mit Aprikosenmarmelade, aber überall ist Hagebutte drin. Oder Eierlikör oder Tiramisu-Kunstaroma oder Bayrisch Creme oder so ein Unfug. In meiner Discount-Bäckerei bei REWE verkaufen sie sogenannte "Aprikosen"krapfen, aber wenn man dann reinbeißt, ist wieder nur das üble dunkelrote Zeug drin: Hagebuttenmarmelade!! Ich frage mich: Ist das billiger als Aprikose? Verdienen die damit mehr? Kann mir das einer der mitlesenden Bäckermeister und Konditoren mal erklären?????

 

Hinweis auf Interessenkonflikte: Selbstverständlich halte ich alle genannten Wertpapiere und noch zahlreiche weitere in meinen Depots. Von einigen viel, von anderen weniger. Eine Kursbeeinflussung durch den vorliegenden Text ist aufgrund der hohen Marktkapitalisierung nahezu ausgeschlossen. Ich halte es nur für fair, Titel vorzustellen, von denen ich auch selbst überzeugt bin, so dass ich mit den Lesenden im selben Boot sitze.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
474 ANTWORTEN

FakeAccount
Mentor
755 Beiträge

@In-Vest 

 

Tatsache: München ist ein kleiner Vorort von Rosenheim (Abstand: knapp 80 Kilometer, mit der alten Karre von nmh sind das ca. dreieinhalb Stunden)

Tatsache: Große Teile des nmh-Teams sitzen in München-Bogenhausen (der Rest sitzt auf Malta und in Günzburg sowie in Großhesselohe)

Tatsache: Es gibt in Rosenheim einen Börsenverlag, der auch eine Website in diesem sogenannten "Internet" betreibt

Tatsache: Dr. Dichtl (der Vorname lautet "Dr.", er hat keinen anderen Vornamen) und Thomas Müller und vor allem Joe Appeltauer (sprich: Appel-Tauer, nicht Appelt-Auer) sitzen sowohl in Rosenheim als auch in Hamburg

Tatsache: einige Personen haben anno 2002 ein System zur Bewertung von Aktien erfunden

Tatsache: Einige Sterneaktien von nmh tauchen in den Champions-Listen aus Rosenheim auf

Tatsache: Einige Aktien aus der Champions-Liste kommen auch in den Listen von nmh vor

Tatsache: Die Top 5 der Rosenheimliste von nmh sind Oberbank, Cadence, Nvidia, Casella Waste und Microsoft

Tatsache: Die besten Aktien von nmh, also z.B. Oberbank, Lotus, Casella Waste, Constellation Software, werden von der Redaktion in Rosenheim beharrlich ignoriert

Tatsache: nmh hat bisher noch nie so genau erklärt, wie sein Rosenheim-Algorithmus funktioniert.

Tatsache: nmh empfiehlt allen, die an der Börse anlegen, Stopkurse zu nutzen. Er kauft Aktien am liebsten am Rekordhoch. Das Team aus Rosenheim nutzt keine Stopkurse und kauft Aktien nur, wenn sie korrigieren.

Tatsache: Sowohl in den Texten aus Rosenheim als auch in den Texten aus München kommen manchmal/oft/gelegentlich seltsame unmotivierte Doppelpunkte am Ende eines Textabsatzes vor. So wie jetzt gleich. Denn Ihr wisst natürlich:

 

Gerücht: nmh und Thomas Müller kennen sich sehr gut

Gerücht: Teile des nmh-Teams und Teile des Börsenverlag-Teams sind identisch

Gerücht: In Rosenheim liest man die Beiträge von nmh sehr interessiert, und bekommt Anregungen für neue Champions.

Gerücht: Das Verfahren, das in Rosenheim entwickelt wurde, ist öffentlich bekannt. Dass nmh damit noch bessere Aktien (siehe oben) findet als der Verlag in Rosenheim, liegt an der besseren Datenbasis seiner Rechenanlage.

Gerücht: Die Leser des völlig überteuerten, nutzlosen nmh-Premium-Plus-pro-Angebotes von nmh erhalten die Rosenheimliste regelmäßig und ertrinken dann in einer Aufstellung vermeintlich toller Aktien.

Gerücht: Appeltauer parkt regelmäßig vor dem nmh-Rechenzentrum in Bogenhausen und versucht, Daten abzuzapfen

Gerücht: Appeltauer wurde mal in der Oberbank-Filiale in Rosenheim schlecht behandelt, aus diesem Grund fehlt die Oberbank beim Verlag aus Rosenheim, während nmh immer behauptet, dass sie auf Platz 1 seiner Rosenheimliste steht

Gerücht: Das Team aus Rosenheim bringt nicht nur Börsenbriefe raus, sondern verkauft auch Fonds und Zertifikate mit den Champions-Aktien drin. Aus diesem Grund müssen die Aktien eine gewisse Handelbarkeit auch in großen Stückzahlen haben, wodurch Titel wie Oberbank oder Constellation Software ausscheiden.

Gerücht: Die peinlichen Leserbriefe mit Lobeshymnen, die Appeltauer regelmäßig veröffentlicht, sind alle echt! Sogar einen Leserbrief von nmh hat er schon veröffentlicht.

Gerücht: Da man die Mitglieder des anonymen nmh-Teams nicht kennt, darf nmh künftig keine Empfehlungen mehr geben; die Compliance-Abteilung bei comdirect will es nicht und erlaubt z.B. auch keine konkreten Stopkurse mehr. Dadurch sollen die Leserinnen und Leser vor Scharlatanen und Aktien-Pushern wie nmh geschützt werden; gut so.

 

Diese Gerüchte kann ich aus juristischen und/oder anderen Gründen weder bestätigen noch dementieren. Konkret:

 

Die Grundidee, Aktien nach sehr langfristigen Trends auszuwählen, ist uralt. Weder das Team aus Rosenheim noch das nmh-Team haben diese Idee wirklich erfunden. Jetzt kommt gleich wieder ein seltsamer Doppelpunkt. Denn:

 

@digitus: Eine Veröffentlichung der Liste ohne E-Mail-Benachrichtigungen ist nicht sinnvoll. Viele Leserinnen und Leser nutzen - vermutlich auch aus Zeitgründen - diese Community nur dann, wenn es neue Sternelisten gibt. Sie haben die Beiträge abonniert und werden per Mail informiert, wenn es Lesestoff für sie gibt. Nach Auskunft von comdirect steht diese Funktion in wenigen Tagen wieder zur Verfügung. Vermutlich wird nmh dann die Liste und einen ausführlichen Marktkommentar nachreichen. Keine Ahnung, warum er das nicht selbst erklärt und immer mir die Arbeit überlässt. Vermutlich wird sich das aber wieder ändern, wenn ein neues Feature in der Community Wirklichkeit geworden ist, das seit vielen Monaten hinter den Kulissen fix und fertig ist und im Moment unter anderem noch wegen ziemlich schwieriger juristischer Compliance-Herausforderungen hängt. nmh hat angedeutet, dass diese Herausforderungen ein weiterer Grund dafür sind, dass sich die Oster-Liste verzögert. Das alles muss man nicht verstehen. Jetzt ist erst mal Ostern. A propos:

 

Durch das fest installierte Fernrohr sehe ich, dass nmh nebenan etwa 4000 Ostereier gefärbt hat. Leider hat er die Billigfarben gekauft, wo kein Lila dabei ist. Jetzt hat er rote Eier in blaue Farbe gelegt und umgekehrt. Sieht furchtbar aus. Selber schuld. Soll er nächstes Jahr halt die etwas teureren Farben kaufen, da ist dann auch echtes Violett dabei. Übrigens, oh Wunder:

 

nmh hat waschkörbeweise Lindt-Produkte gekauft. Vor Ostern, also zum vollen Preis! Offenbar wird er im Alter vernünftig. Also:

 

Schöne Feiertage an alle!

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Hui! Lauter tatsächliche Gerüchte hier… interessant!

Tatsächlich hab ich kürzlich erst eine Filiale der Oberbank entdeckt, wo ich sie jedenfalls nicht vermutet hätte, nämlich in Mannheim, genauer am Rosengarten Mannheim. Ob der Bülent da wohl auch Kunde ist mag ich nicht beurteilen, vermute jedoch dass die Alpenländler mit Sicherheit Verständigungsprobleme haben aufgrund dessen monnemmerischem Dialektes. 

Jetzt kommt das Gerücht: 

Als Premium-Top-Leser des angeblich überteuertem und nutzlosem (Sakra! Sakrileg) nmh-Dienstes und gelegentlicher Leser der Rosenheimer kann ich bestätigen, dass es Überschneidungen und Ähnlichkeiten gibt, aber auch Unterschiede -> siehe die Oberbank Aktie, wer es nach Monnemm schafft hat es geschafft 😉, auch wenn man von den Rosenheimern nicht berücksichtigt wird. 

 

Dann mal frohes Osterfest an alle und dem @FakeAccount wünsche ich viel Erfolg beim Eier suchen. Ein paar von den schlecht gefärbten und hoffentlich auch ein paar von den Lindt-Schokoeiern werden den Weg schon durch den durchlässigen Gartenzaun finden 😉

 

🥚- che Grüße ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Ich habe da auch etwas in der Gerüchteküche herumgerührt und dabei sind mir folgende Gerüchte über @nmh zu Ohren gekommen:

 

nmh soll mit dem Gedanken spielen, sich ein neues Auto zuzulegen. Wurde auch höchste Zeit!

nmh soll sich bei der Kaufentscheidung von einem Community-Mitglied beraten lassen haben.

Dieses Community-Mitglied (der Name ist mir bekannt) soll nmh die Vorzüge einer Handy-App schmackhaft gemacht haben,

mit deren Hilfe man das Lüftungsgebläse in dem dazugehörigen Fahrzeug vor der Fahrt remote einschalten kann.

Daneben kann man von der Ferne das Licht einschalten und das Auto auch hupen lassen, damit man

es auf einem großen Parkplatz auch findet.

Dieses Feature soll nmh besonders gefallen haben.

Ist schon ein ganz schön kindischer Vogel, unser nmh!

 

Frohe Ostergrüße, Euer Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

 

 

nmh hat waschkörbeweise Lindt-Produkte gekauft. Vor Ostern, also zum vollen Preis! Offenbar wird er im Alter vernünftig. Also:

 

 

 


Kaufen, wenn der Ostereierpreis auf einem  Rekordhoch (nicht: Allzeithoch) steht...Ob das wirklich eine gute Strategie ist? Da ist mir Rosenheim sympathischer: Kaufen, wenn der Preis um 50% korrigiert.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@FakeAccount

Die @nmh Liste ist besser als die Champions - Gerücht oder Tatsache?

 

Als Champions-Börsen-Irgendwas-Botschafter der entsprechenden Rosenheimer Leutz kann ich nur sagen: Dein Premium-Plus-irgendwas-abzock-Abo ist besser.

 

In diesem Sinne: Frohe Ostern!

Und bei uns sind alle Osterprodukte ausverkauft - deshalb für mich keine Schokolade. Besser so. Zu viel Zucker. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

TraderT
Autor ★★★
41 Beiträge

Ich hab schon Entzugserscheinungen...

 

Wann ist endlich die Benachrichtigung gefixt und wann kommt die neue Störnelistööööö ?

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

@TraderT An dem Fix sind wir dran bzw. der Dienstleister, der das Zertifikat einbauen muss (warum das so lange dauert, weiß ich nicht. Stehe auf auf deren Füße). Bzgl. der Sterneliste ist natürlich @nmh der korrekte Ansprechpartner. 

 

VG

Christoph

TraderT
Autor ★★★
41 Beiträge

@SMT_Chris Ich habe heute wieder Emails bekommen 😀 Danke

 

@nmh Charger, charger 

 

 

putzel
Autor ★★
13 Beiträge

ENDLICH!!! So Gott (und @nmh) will, gibts hoffentlich bald eine neue Sterneliste!

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@putzel  @TraderT 

 

...was lange währt, wird endlich gut ☝️

 

Auch er, wird älter 😉

 

Schönes Wochenende

Grüße

Daniel