am 04.03.2020 14:38
Der Coronavirus bewegt z.Z. die Märkte. Letzte Woche hieß für viele Börsianer die Devise : Alles rennet, rettet , flüchtet.
So sind viele Aktienkurse 10, 20 und mehr % eingebrochen.
Nur wenige Aktien notieren Jahresanfang im Plus . Bei mir im Depot sind das vor allem die defensiven Werte wie RWE, Eon, Gilead, Teva, Novo Nordisk, die auch heute in einem volatilen Markt zu den Gewinnern zählen.
Aber das sind Momentaufnahmen. Nächste Woche kann alles wieder anders aussehen .
An der Börse wird es auch mittelfristig Gewinner und Verlierer geben.
Gewinner werden sicherlich die Unternehmen sein, die durch die Krise Umsätze und Gewinne steigern können.
Das sind für mich Finanzdienstleister, die durch erhöhte Handelstätigkeit der Akteure verdienen. Einige Leute suchen auch Rat bei Medien, Börsenzeitungen und Vermögensverwaltern.
Vor allem aber werden Unternehmen aus dem Bereich, Medizin, Apotheken verdienen. In der Aktie von Gilead steckt die Spekulation über einen neuen Wirkstoff.
Viele Menschen sorgen sich um ihre Gesundheit und kaufen "Verhütungsmittel" koste es was es wolle. In vielen Regionen sind Schutzmasken, die eigentlich keinen Sinn machen, ausverkauft und nur noch bei ebay zu horrenden Preisen erhältlich. Aber auch Labors , Apotheken, Krankenhäuser haben z.Z. Hochbetrieb und brauchen dringend Medikamente, Geräte und Ausrüstungsgegenstände. Das ist nicht nur in D so, sondern weltweit.
Mit Gilead , CVS health, Cardinal Health , Walgreens, Amgen und Glaxo sehe ich zuversichtlich in die Zukunft.
Ich möchte mir aber noch einen Gewinner zulegen. ![]()
Wer sind aber die Verlierer der Krise?
Eindeutig die gesamte Reisebranche, was man in einigen Fällen schon an den hohen Kursverlusten sehen kann. Überall werden Großveranstaltungen abgesagt. Darunter leiden vor allem Hotels, Restaurants, dasTaxi - und Mietwagengewerbe, die Caterer und ....
Aber auch Privatleute überlegen sich jetzt, in Urlaub zu fahren oder zu fliegen.
Die Angst ist groß , dass auf dem Kreuzfahrtschiff oder dem Hotel ein Virusfall auftritt und man den Urlaub in Quarantäne verbringen muss.
TUI und Co., die großen Reiseplattformen wie booking.com , die "Kreuzfahrer " carnival werden sicherlich Schaden nehmen.
Viele Kleinunternehmen werden sogar pleite gehen.
Nicht zu vergessen das gesamte Transportgeschäft zu Wasser, zu Lande und in der Luft.
An der Börse gibt es immer Gewinner und Verlierer . Je größer die Krise , umso größer fallen die Unterschiede aus.
Nach dem Kriege sind viele Leute sehr reich geworden, aber auch viele verarmt. Auch beim Zusammenbruch der DDR und der UDSSR war das so.
Ich finde es gut, zu den Gewinnern zu gehören.![]()
Mit Aktien klappt das ganz gut.
Die Mischung aus verschiedenen Branchen machts. ![]()
am 14.05.2020 06:50
@hvd schrieb:@ehemaliger Nutzer
Du hast schon viele Werte genannt. Aus der Liste lässt sich nicht erkennen, wie tief die Aktien gefallen sind, da dein Kaufpreis der aktuelle vom heutigen Tag ist.
Ich würde auch nicht alle als "Tiefflieger".bezeichnen.
"Tiefflieger" sind nach Definition von @nmh Aktien, deren Kurse fallen und nie mehr steigen.
Ich halte es mehr mit dem Begriff "fallen angels" , mit Aktien , die wie Phönix aus der Asche wieder aufsteigen.
In Focus money werden heute solche "fallen angels" genannt.
Dort werden nur Aktien genannt, die mehr als 56% verloren haben.
von Hamburger Hafen, über Ceconomy bis Carnival mit 83% Verlust.
Viele deiner Werte werden sicherlich nicht auf diesem tiefen Stand verharren oder noch viel tiefer fallen.
Die großen Unternehmen aus der Reisebranche werden irgendwann wieder Geld verdienen und den Kurs nach oben bringen.
Ich kenne mich gut mit RTX aus, das vor einem Monat noch UTX hieß.
Der tiefe Fall hat nicht nur mit der Krise zu tun, sondern vor allem mit dem radikalen Umbau des Konzerns.
Ich habe jetzt zu Tiefstkursen meine Anteile wieder zurück gekauft, die ich vor der Krise zu Höchstkursen verkauft habe.
In diesem Fall bin ich mir sehr sicher. Dieser "fallen angel" wird bald wieder hoch steigen. (eigentlich selbstverständlich in dieser Branche)
Da du dich gut mit RTX auskennst: Gibt es denn wirklich keinen anderen Grund, außer der Umstrukturierung? Wenn ich aus der Branche mir andere Werte anschaue, haben die alle die jüngste Korrektur nach oben mitgemacht, nur RTX nicht. Da ich die Fusion nicht zwangsweise als negativ empfinde, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das alleiniger Grund ist.... vorallem da die Zahlen über den Erwartungen lagen, bin ich leicht verwirrt 🙂
Vielleicht weißt du ja mehr.
Grüße
am 14.05.2020 12:56
Da du dich gut mit RTX auskennst: Gibt es denn wirklich keinen anderen Grund, außer der Umstrukturierung? Wenn ich aus der Branche mir andere Werte anschaue, haben die alle die jüngste Korrektur nach oben mitgemacht, nur RTX nicht. Da ich die Fusion nicht zwangsweise als negativ empfinde, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das alleiniger Grund ist.... vorallem da die Zahlen über den Erwartungen lagen, bin ich leicht verwirrt 🙂
Ich weiß nicht viel mehr , obwohl ich mich z.Z. intensiv mit dem Unternehmen beschäftige. Die Zahlen zum 1. Quartal sagen noch nicht viel aus. Sie zeigen eigentlich nur die Ergebnisse der alten UTX, da der Merger erst im April vollzogen wurden. Der nächste Bericht wird wohl bessere Informationen zum neuen Unternehmen liefern. Aktuell ist nur die erste Dividende zum Quartal .
Mit ex Tag 15.05 . wird eine Dividende von 0,475 usd am 18.06.20.
Der Kurs könnte also morgen "bereinigt" tiefer stehen.
Börsenkurse geben nie den Wert eines Unternehmens wider. Kurse werden
bestimmt von Emotionen , von einem positiven oder negativen Umfeld.
So sind Aktien manchmal über- und manchmal unterbewertet.
Nur langfristig macht sich die Qualität eines Unternehmens im Kurs bemerkbar.
Das Unternehmen leidet jetzt auch unter der Krise.
Wer glaubt, dass es niemals mehr Flugzeuge, Drohnen, Raketen, Raumfahrt gibt, sollte nicht RTX kaufen.
Wer glaubt, dass es niemals so wird wie vorher, sollte keine Aktien kaufen.
Unter 50€ werde ich wohl noch mal nachkaufen.
am 14.05.2020 13:34
@hvd schrieb:
Ich weiß nicht viel mehr , obwohl ich mich z.Z. intensiv mit dem Unternehmen beschäftige. Die Zahlen zum 1. Quartal sagen noch nicht viel aus. Sie zeigen eigentlich nur die Ergebnisse der alten UTX, da der Merger erst im April vollzogen wurden. Der nächste Bericht wird wohl bessere Informationen zum neuen Unternehmen liefern. Aktuell ist nur die erste Dividende zum Quartal .
Mit ex Tag 15.05 . wird eine Dividende von 0,475 usd am 18.06.20.
Der Kurs könnte also morgen "bereinigt" tiefer stehen.
Börsenkurse geben nie den Wert eines Unternehmens wider. Kurse werden
bestimmt von Emotionen , von einem positiven oder negativen Umfeld.
So sind Aktien manchmal über- und manchmal unterbewertet.
Nur langfristig macht sich die Qualität eines Unternehmens im Kurs bemerkbar.
Das Unternehmen leidet jetzt auch unter der Krise.
Wer glaubt, dass es niemals mehr Flugzeuge, Drohnen, Raketen, Raumfahrt gibt, sollte nicht RTX kaufen.
Wer glaubt, dass es niemals so wird wie vorher, sollte keine Aktien kaufen.
Unter 50€ werde ich wohl noch mal nachkaufen.
Meine Entscheidung ist sowieso gestern schon gefallen, da ich mir zu knapp 50 € einfach mal ein paar Anteile ins Boot geholt hab.
Deine Antwort spiegelt auch genau das wider, was ich so für mich selbst ausgemacht habe und ich bin definitiv nicht der Meinung, dass diese Branchen in der Zukunft wegfallen werden 🙂
Danke für die Ausführung, manchmal helfen andere Meinungen doch.
am 14.05.2020 15:58
Der Quartalsbericht von Cisco hat die Erwartungen übertroffen.
In einem schwachen Börsenumfeld steigt der Kurs heute über 5%.
Die Geschäfte von webex (Videokonferenzen) laufen , wie berichtet sehr gut.
am 15.05.2020 13:42
Bei Kursen unter 50€ bin ich bei RTX doch noch mal schwach geworden und habe heute meine Position weiter erhöht.
Das habe ich auch bei Ping An gemacht. Kauf zu 9,05€.
Beide sind durch die Krise keine direkten Gewinner, notieren aber durch die Krise auf tiefem Niveau.
am 15.05.2020 14:13
Dass Aktien aus dem Bereich Gesundheit und Konsum Gewinner der Krise sind, hat sich schon bei den Kursen bemerkbar gemacht.
Viele notieren jetzt im Zeitraum von 3 Monaten im Plus.
In meinen Depots ist General Mills mit 17% Steigerung der Topwert.
Gilead ist mit 14% zurück gefallen. Der Hype ist raus.
Auch Kraft Heinz , Amgen, Pfizer, RB, Novo Nordisk und JNJ haben die Krisenzeit als Kursgewinner überstanden.
Das ist aber eine Momentaufnahme. Im nächsten Monat, in 6 Monaten, in 1 Jahr kann alles wieder anders sein.
Wichtig: Das Depot wächst nach tiefem Fall wieder. ![]()
Seit 6-7 Wochen war das sehr erfreulich.
Sell in may? Ich glaube nicht an solche Sprüche.
Jetzt ist eher ein Zeitpunkt für Schnäppchenjäger.
am 15.05.2020 14:33
[via]
Bei Sparten-ETFs haben Information Technology und Health Care die "Corona-Delle" in Bezug auf YTD schon wieder ausgebügelt.
Grüße und ein schönes Wochenende,
Andreas
18.05.2020 11:23 - bearbeitet 18.05.2020 11:43
18.05.2020 11:23 - bearbeitet 18.05.2020 11:43
Bei meinen Depotwerten kann ich keinen eindeutigen Trend feststellen, welche Aktien , welche Branchen besser performen.
Tag für Tag wechseln Gewinner und Verlierer. Heute zählen Rohstoffwerte , K+S, Daimler zu den Gewinnern mit >5%. Schlusslichter sind alle "Gesundheitswerte" , immerhin noch im Plus, bei dieser Börse nicht verwunderlich.![]()
Bei Gilead ist der Hype um Remdesevir z.Z. aus dem Kurs gewichen.
Mich interessieren auch nicht, wie einzelne Aktien kurzfristig performen.
Viele beobachte ich auch nicht, da sie Selbstläufer sind und mittel- und langfristig steigen.
Für mich ist die Performance des Gesamtdepots wichtig.
Nach tiefem Fall ist der Buchwert des Depots wieder auf gutem Weg zum AZH.![]()
Bei tiefen Kursen habe ich die Depots mächtig mit dividendenstarken Value Aktien aufgepeppt.
am 13.09.2020 00:34
Ja sehe ich absolut genauso wie Du