Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinner und Verlierer der Corona Krise

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Der Coronavirus bewegt z.Z. die Märkte.  Letzte Woche hieß für viele Börsianer die Devise : Alles rennet, rettet , flüchtet. 

So sind viele Aktienkurse 10, 20 und mehr % eingebrochen.

Nur wenige Aktien notieren Jahresanfang im Plus . Bei mir im Depot sind das vor allem die defensiven Werte wie RWE, Eon, Gilead, Teva, Novo Nordisk, die auch heute in einem volatilen Markt zu den Gewinnern zählen.

Aber das sind Momentaufnahmen.  Nächste Woche kann alles  wieder anders aussehen . 

An der Börse wird es auch mittelfristig Gewinner und Verlierer geben. 

Gewinner werden sicherlich die Unternehmen sein, die durch die Krise Umsätze und Gewinne steigern können.

Das sind für mich Finanzdienstleister, die durch erhöhte Handelstätigkeit der Akteure verdienen. Einige Leute suchen auch Rat bei Medien, Börsenzeitungen und Vermögensverwaltern.

Vor allem aber werden Unternehmen aus dem Bereich, Medizin, Apotheken verdienen.  In der Aktie von Gilead steckt die Spekulation über einen neuen Wirkstoff.

Viele Menschen sorgen sich um ihre Gesundheit und kaufen "Verhütungsmittel" koste es was es wolle.  In vielen Regionen sind Schutzmasken, die eigentlich keinen Sinn machen, ausverkauft und nur noch bei ebay zu horrenden Preisen erhältlich. Aber auch Labors , Apotheken, Krankenhäuser haben z.Z. Hochbetrieb und brauchen dringend Medikamente, Geräte und Ausrüstungsgegenstände.  Das ist nicht nur in D so, sondern weltweit.

 

Mit Gilead , CVS health, Cardinal Health , Walgreens, Amgen und Glaxo sehe ich zuversichtlich in die Zukunft.

Ich möchte mir aber noch einen Gewinner zulegen. Smiley (zwinkernd)

 

Wer sind aber die Verlierer der Krise?

Eindeutig die gesamte Reisebranche, was man in einigen Fällen schon an den hohen Kursverlusten sehen kann. Überall werden Großveranstaltungen abgesagt. Darunter leiden vor allem  Hotels, Restaurants, dasTaxi - und Mietwagengewerbe, die Caterer und ....

 

Aber auch Privatleute überlegen sich jetzt,  in Urlaub zu fahren oder zu fliegen. 

Die Angst ist groß , dass auf dem Kreuzfahrtschiff oder dem Hotel  ein Virusfall auftritt und man den Urlaub in Quarantäne  verbringen muss.

TUI und Co.,  die großen Reiseplattformen wie booking.com , die "Kreuzfahrer " carnival  werden sicherlich Schaden nehmen.

Viele Kleinunternehmen werden sogar pleite gehen. 

 

Nicht zu vergessen das gesamte Transportgeschäft zu Wasser, zu Lande und in der Luft.

 

An der Börse gibt es immer Gewinner und Verlierer . Je größer die Krise , umso größer fallen die Unterschiede aus. 

Nach dem Kriege sind viele Leute sehr reich geworden, aber auch viele verarmt. Auch beim Zusammenbruch der DDR und der UDSSR war das so. 

 

Ich finde es gut, zu den Gewinnern zu gehören.Lachender Mann

Mit Aktien klappt das ganz gut.

Die Mischung aus verschiedenen Branchen machts. Smiley (zwinkernd)

 

38 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Ich habe gerade 3M  zu 132,50 gekauft.  Den Verkauf kann ich leider Herznicht posten, da ich die Aktie als Langfristanlage halten werde.

Die Aktie beobachte ich schon lange, war mir aber immer zu teuer. Bei 150€ hatte es bei mir gezuckt.

Der Konzern verkauft Produkte für alle Branchen, auch medizinische Produkte. 3M verkauft auch Schutzmasken , die jetzt wie wild nachgefragt werden und zu überteuerten Preisen verhökert werden.

Wie ich jetzt gelesen habe, hat 3M Deutschland die Produktion stark ausgeweitet.

3M gehört zu den Dividendenkönigen . Seit 100 Jahren zahlt das Unternehmen  Dividenden, seit 61 Jahren wird diese erhöht. 

Das ist solide Qualität zum günstigen Preis.

Antonia
Mentor ★★★
2.621 Beiträge

Ich bin ja erst in diesem Jahr eingestiegen. Gehöre somit zu den Verlierern. Mein halbes Depot ist per SL weg und was nicht weg ist, war dunkelrot. Bis auf eine einzige Aktie von insgesamt 21, diese hat mich moralisch gestützt und ich habe sie gehätschelt und getätschelt!!! Wer es wissen will: MSCI

Mittlerweile erholt es sich langsam alles. So habe ich Mastercard zurückgekauft und bin jetzt auch bei Microsoft drin.

Da ich mir ein solides stetig, auch notfalls langsam wachsendes Depot aufbauen will, welches mich meine restliche Lebenszeit begleiten und beglücken soll Lachende Frau , sehe ich die Verluste relativ gelassen und bin sicher, dass diese früher oder später ausgeglichen werden.

 

Ich habe hier echt viel mitgenommen in den letzten 2 Monaten! Eine sehr schöne und aufregende Zeit!

 

Ein bissle cash behalte ich zurück, damit ich aus den nächsten Listen (ich hoffe doch sehr, das nmh weitere liefert Herz) nachfassen kann!

 

Wünsche allen recht viel Freude und Erfolg beim Aktienhandel!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

In den letzten Tagen bekomme ich vermehrt Mails von Hotels und Fluggesellschaften. Alle wissen, dass mein zweites Hobby Reisen sind. 

Überall werden mir verlockende Angebote gemacht. Vor allem eurowings, Tochtergesellschaft von Lufthansa , lockt mit Discountpreisen ab 25€ pro Flug. 

Bei diesen Preisen kann die Fluggesellschaft nichts verdienen. Und bei 60€ incl. FB kann ein Hotel auch keinen Gewinn machen. 

 

Aber so ist das mit Angebot und Nachfrage. 

Zu Messezeiten nehmen Hotels für das gleiche Zimmer das Dreifache, meist noch ohne FB. 

Gute Zeiten für Reisende und Touristen sind schlechte Zeiten für die Reisebranche. 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Antonia :

 

Glückwunsch, Du hast alles genau richtig gemacht. Durch Deine Stopkurse bist Du jetzt liquide und handlungsfähig. Für breite Käufe ist es zu früh. Du gehst ja auch nicht aus dem Haus, wenn es schüttet und gewittert, sondern bringst Dich in Sicherheit. Im Sommer ist es an der Börse meistens schwierig, mich würde nicht wundern, wenn es bis Herbst mit starken Schwankungen seitwärts geht. In dieser Phase gewinnen nur aktive Trader. Selbstverständlich kommen zu gegebener Zeit neue Listen, zuvor sind aber schon andere spannende Beiträge geplant. Lass Dich überraschen!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Antonia
Mentor ★★★
2.621 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Antonia :

 

Glückwunsch, Du hast alles genau richtig gemacht. Durch Deine Stopkurse bist Du jetzt liquide und handlungsfähig. Für breite Käufe ist es zu früh. Du gehst ja auch nicht aus dem Haus, wenn es schüttet und gewittert, sondern bringst Dich in Sicherheit. Im Sommer ist es an der Börse meistens schwierig, mich würde nicht wundern, wenn es bis Herbst mit starken Schwankungen seitwärts geht. In dieser Phase gewinnen nur aktive Trader. Selbstverständlich kommen zu gegebener Zeit neue Listen, zuvor sind aber schon andere spannende Beiträge geplant. Lass Dich überraschen!

 

nmh

 


 

Boaaah, das aus deiner Feder/Taste, lieber @nmh , fasse ich als großes Kompliment auf! Vielen lieben Dank! Aber eigentlich habe ich nur die Ratschläge und Tips von dir und den anderen weitestgehend beherzigt.

 

Ich freue mich auf die nächsten Berichte und den sehr netten Austausch hier im Forum!

 

Frau (fröhlich)

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

digitus
Legende
8.356 Beiträge

Mir macht gerade die Aktie der Umweltbank viel Freude:

Bildschirmfoto_2020-03-04_21-08-04.png

[Screenshot via boerse.de]

 

Von Corona erfreulich unbeeindruckt und gegen den Trend (auch in der 1-Monats-Sicht) im Plus.

 

@nmh: Was hältst Du eigentlich von diesem Titel?

 

Grüße,

Andreas

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Vielleicht gibts gleich einen mittelfränkischen Witz?*

_________________

*Nicht alles in Nürnberg ist ein rotes Tuch^^



-- We go to our utmost, to bring you the best --

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@hvd ausgehend von deinem Thread (Titel + Inhalt) gehst du davon aus, dass die Börse/Wirtschaft sich beruhigt hat und nun alles wieder "normal" weiterläuft? Wir also nicht mit wieder stark sinkenden Kursen rechnen müssen sondern eher einer Seitwärtsbewegung als Bodenbildung und wieder Aufschwüngen?

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

@Zilch 

Eigentlich habe ich alles ausführlich in meinem Eingangsthread geschrieben.

 Ich sprach davon , wer aus meiner Sicht Gewinner und Verlierer der Krise wird.

Ich bin kein Hellseher und weiß nicht , wie sich die Börsen in nächster Zeit entwickeln.

Ich bin langfristig  für die Börse positiv gestimmt und habe Unternehmen gekauft, die meiner Meinung auch nach der Krise gute Gewinne machen  oder sogar noch mehr verdienen. 

Kaufe in der Krise Qualität !  Die bekommst du mit Discount.

 

Was sagt die Leitbörse? Der DOW schloss gestern fulminant mit >4%. Alle  Werte waren im grünen Bereich, einige sogar im satten Grün.

Es wird erwartet, dass der Dax fest eröffnet. Mann weiß das aber nie sicher.