Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinner und Verlierer der Corona Krise

38 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@hvd danke für die Klarstellung. Aus semantischer war mir das nicht immer klar (wie gesagt ging ich vom Inhalt aller Beiträge aus).

Für mich ist es eine interessante Zeit da direkt nachdem ich mit Aktien anfing so etwas passiert und da möchte ich natürlich meine eigenen Schlüsse ziehen und diese mit erfahrenen Mitgliedern dieser Community, wie du es bist, abgleichen 🙂

Vielen Dank! 🙂 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@digitus  schrieb:

Mir macht gerade die Aktie der Umweltbank viel Freude

Haben Christian W. Röhl und Tobias Kramer übrigens auch begriffen:

https://www.ariva.de/news/umweltbank-echtgeld-tv-vom-26-02-2020-8229777

Grüße,

Andreas

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Die Hysterie um den Virus nimmt ja bizarre Formen an. Alle Großveranstaltungen werden abgesagt . Gottseidank nicht alle Fußballspiele . Schulen und Behörden werden geschlossen. 

Aus Angst meiden Leute auch Flugzeuge und Restaurants.

Dies hinterlässt in vielen Fällen große wirtschaftliche Schäden.

Kleine Betriebe werden pleite gehen. So hat schon die kleine  Fluggesellschaft flybye Insolvenz angemeldet. 

Die Weltwirtschaft wird sicherlich auch Schaden nehmen. Aber ob große internationle Konzerne in Konkurs gehen, bezweifle ich . Viele haben in den letzten 100 Jahren größere Krisen überstanden und sind daraus  gestärkt herausgekommen. 

Viele Börsianer starren jetzt paralisiert auf die fallenden Kurse . Die meisten haben vergessen , wie toll das Jahr 2019 verlaufen ist und vor allem wie toll sich die Kurse in den letzten 10 Jahren entwickelt haben. 

Wer ruhig bleibt , erleidet in einer Krise  nur Buchverluste. 

Wer hektisch verkauft , wenn es runtergeht, erleidet reale Verluste.

Und wer wieder kauft, wenn alle kaufen, hat unter dem Strich immer noch Realverluste  und zusätzlich  Gebühren und Steuern zu verkraften.

Ich setze weiterhin auf Unternehmen, die aus der Krise gestärkt herauskommen.

Ich habe jetzt einen Kauf mit Limit für 3M gesetzt , diesmal noch tiefer als bei meinem ersten Kauf. 

Mann sollte nie dem Bus hinterherlaufen, der nächste Bus kommt bestimmt. Manchmal ist dieser noch besser .

Schaun wir mal , wie sich die Börse in 6 Monaten , in einem Jahr, in drei Jahren entwickelt! 

Ich beschäftige mich in nächster Zeit mehr mit anderen Dingen .

Urlaub ist auch schön.Herz

Irgendwann beruhigen sich auch wieder die Märkte, die wie viele Menschen z.Z. verrückt spielen.

Tschüss.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@hvd  schrieb:

Die Hysterie um den Virus nimmt ja bizarre Formen an. Alle Großveranstaltungen werden abgesagt . Gottseidank nicht alle Fußballspiele . Schulen und Behörden werden geschlossen. 

Aus Angst meiden Leute auch Flugzeuge und Restaurants.

Dies hinterlässt in vielen Fällen große wirtschaftliche Schäden.

Nur mein Fitnessstudio bleibt überfüllt....

Schön geschrieben, besonders der Teil mit Buch- und Realverlusten gefällt mir 🙂

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich habe jetzt einen Kauf mit Limit für 3M gesetzt , diesmal noch tiefer als bei meinem ersten Kauf. 

Das tiefe Limit ist ausgelöst worden.  Jetzt ist auch ein netter Posten 3M in meinen Depots.  Diese sind gut bestückt mit Unternehmen, die an Krankheit und Panik verdienen. 

Jetzt habe ich für einige Zeit fertig. 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Zwei Monate sind nach dem letzten Beitrag vergangen. In dieser kurzen Zeit sind weltweit Dinge historischen Ausmaßes passiert.

Das Virus wurde von der WHO als Pandemie bezeichnet. Alle Länder riefen den Notstand aus und  brachten Wirtschaft und öffentliches Leben zum Stillstand.

Dieser Lockdown verursachte an den Börsen einen Blitzcrash, der auch hartgesottene Anleger ins Schwitzen brachte. 

Noch schlimmere Kapriolen gab es an den Ölmärkten.

Schneller als von vielen erwartet erholten sich die Märkte von diesem tiefen Fall .

Viele Kurse notieren wieder auf dem Niveau vor dem Crash.

Durch Quartalsberichte kommen erste Meldungen heraus, wie Unternehmen den Stillstand des Wirtschaftslebens verkraftet haben. 

Die meisten Ölunternehmen haben durch den Ölpreisverfall  massive Verluste erlitten und werden auch im nächsten Quartal viel weniger verdienen.

RDS hat die Dividende nach langer Zeit erstmals gekürzt.

Chevron und Exxon haben ihre Rückkaufprogramme und Investitionen gekürzt bzw. gestrichen.

Jeden Tag kommen jetzt neue Horrormeldungen . Viele Unternehmen , vor allem kleine mit geringer Kapitaldecke, werden pleite gehen.

Ich beschäftige mich lieber mit den Unternehmen , die als Sieger aus der Krise hervor gehen. 

Gute Nachrichten melden meine Depotwerte 3 M und Fresenius , die ich in der Krise gekauft bzw. nachgekauft habe.

3M ist Marktführer bei Mundschutzmasken, deren Umsatz mächtig gestiegen ist.

Fresenius hat in allen Geschäftsbereichen gut zugelegt., FMC, Kabi, Helios, Vamed.

Der Kurs ist wieder über 40€ gestiegen.

Ich bleibe weiter der Meinung, dass Aktien aus dem Bereich Pharma, Konsum, IT ohne großen Schaden die Krise bewältigen.

Msft, RB, JNJ, Novo Nordisk notieren wieder nahe dem Jahreshoch.

Ich bin gespannt , wie mein neuer Depotwert Goldman Sachs aus der Krise heraus kommt.

Seit Kauf +25%.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Meine Vermutung, dass  die "Gesundheitsaktien"unbeschadet aus der Krise heraus kommen, wird gestützt durch die letzten Quartalsberichte. 

JNJ hat schon gute Zahlen gemeldet. 

Und heute berichtet Cardinal Health Zahlen, die auch positive Beobachter überraschen. So stieg der Umsatz im Quartal um 11% auf 39,2 Mrd. und der Gewinn um 20%. 

Kurzfristig reagierte der Kurs mit zweistelligem Plus.

Und die Aussichten aufs Jahr sind gut. 

Es gibt nicht nur Verlierer in der Krise. 

Was macht Gilead? GIS darf nun Remdesevir einsetzen, aber die Spekulation ist aus dem Kurs gewichen. Vielleicht kommt ja noch mal der Hype?

Wenn nicht, ist auch okay. Gis ist auch so ein gutes Investment.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @hvd ,

die Gewinner der Corona-Krise dürften eindeutig die Aktien sein, die heute über ihrem Kurs von Mitte Februar liegen, als der Einbruch an den Märkten begann. Auffällig vor allem die Goldwerte in anliegender Liste.

ACTIVISION BLIZZARDA0Q4K4
Anglogold Ashanti ADR915102
Barrick Gold Co.870450
Cadence Design Systems873567
Digital Realty TrustA0DLFT
Drägerwerk & Co. Vz555063
IDEXX Laboratories888210
NetEase ADR501822
Netflix552484
Newmont853823
ServiceNowA1JX4P
SHOP APOTHEKE EUROPE INH.A2AR94
Yamana Gold357818
zooplus511170

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Digital Realty Trust ist wirklich faszinierend: Ein Kursverlauf als ob es die 'Corona-Krise' nicht gegeben hätte:

boersedeProfiChart__0d20cb0598379931ff8cf671af5251e1.png

[via]

Grüße und gute N8,

Andreas

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Bist du da so sicher? Für mich ist an der Börse nichts sicher.

Stell doch deine Werte einmal genauer vor!

Die Goldwerte kenne ich . Ob sie nachhaltig weiter steigen?

Gold ist ein zyklischer Wert, der durch die Verunsicherung gut gestiegen ist.

Ob das so bleibt?

Okay, Draegerwerk kenne ich . Bis vor der Pandemie war das ein schlechtes Investment. Jetzt bekommen sie Riesenaufträge .

Wenn der "Spuk" vorbei ist. Schaun wir mal.

Ähnliches gilt für shopapotheke . Das ist ein kleiner Wert.

Ich setze bei Apotheken lieber auf die big caps CVS Health, Walgreens .

und die anderen großen Werte aus der Gesundheitsbranche.

Ja, ich lese immer wieder, dass Netflix in diesen Zeiten für viele ein guter "Freund" geworden ist. Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus.

Vielleicht ein Fehler? Ich habe auch die Entwicklung von Amazon, Facebook, Apple   etc. unterschätzt. 

Ich steige nie in Aktien auf Höchststand  ein und nie in small caps.

Aber das ist Ansichtssache. Jeder macht es so, wie er es für richtig findet,

und macht Trades, mit denen er ruhig schlafen kann.

Gruß