31.05.2020 20:44 - bearbeitet 21.07.2020 14:42
Hallo Peergroup,
wie hier geschrieben, bin ich draußen. Ich schaffe es nicht, täglich in den Thread zu schauen, und das Nachvollziehen/-bearbeiten der Wünsche nimmt inzwischen einfach sehr viel (zu viel) Zeit in Anspruch. Und wenn einzelne Nutzer Listen mit 10+ Aktien posten, wird die Liste für und und die comdirect zu unübersichtlich.
Wer möchte, kann per c&p einen neuen Thread erstellen. Ich würde dann hier darauf verlinken.
Edit: Neuer Thread: Wünsche für Sparplan-Erweiterungen (Aktien)
Danke an @AmericanTech für die Übernahme.
Grüße,
Andreas
============================================================================
Update: Bitte vor einer Nennung von Wünschen die in diesem Post aufgeführten Kriterien bezüglich der Sparplanfähigkeit überprüfen und dann erst die Namen der Papiere (mit WKN) in den Thread posten.
Neu in die Sparplanliste (Stand 13.7.2020) aufgenommen worden sind die Werte in der Tabelle unten - ich habe sie aus der Wunschliste dahin verschoben.
______________________________________________________________________________________
Hallo Peergroup,
es ist nicht so, dass mir langweilig wäre, aber ich habe mal wieder eine Idee für einen Endlosthread, der die unzähligen und weit verstreuten Wünsche für Sparplan-Erweiterungen bündeln soll.
Ich würde es so machen, dass ich hier im ersten Post eine Liste der gewünschten Papiere pflege und jeweils auf den Post verlinke, in dem der Wunsch das erste Mal geäußert wurde.
Ich habe versucht mich durch die bisherigen Threads zu diesem Thema zu wühlen, und die Wünsche zusammen zu führen, aber das ist mir dann doch einen Ticken zu mühsam. Deswegen schlage ich vor, dass wir ab jetzt hier zu sammeln beginnen.
Zukünftig dann bitte entsprechende Wünsche direkt zu diesem Thread verweisen!
Aber: je mehr wir uns bezüglich der Wünsche nicht ins kleinklein verlieren, desto eher kann die comdirect besonders gewünschte Papiere herauspicken und dann auch in die Sparplan-Liste übernehmen.
Und wenn @SMTcomdirect den Thread noch irgendwo prominent anpinnt, wird es auch für das Social Media Team etwas übersichtlicher und Ihr könnt erfüllte Wünsche ebenfalls hier posten (und ich kann sie in der Liste als erledigt markieren).
Was haltet Ihr davon? Seid Ihr dabei?
Freue mich auf Eure Beiträge und hoffe, dass ich mit der Pflege des Verzeichnisses hinterherkomme.
Grüße,
Andreas
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Die Listen der aktuell sparplanfähigen Papiere sind hier:
Also, los geht's:
Aktien:
Aktienfonds
ETFs:
Zertifikate:
Bitte macht mich drauf aufmerksam, wenn genannte Papiere schon sparplanfähig sind!
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Erfüllte Sparplanwünsche (Stand 13.7.2020):
Aktien
am 19.06.2020 21:05
So, nun sind etwa drei Wochen vergangen seitdem der Thread hier eröffnet wurde. Ich finde es um ehrlich zu sein etwas schade, dass sich die CD so gar nicht äußert. @digitus macht sich viel Arbeit, indem er alle Wünsche zusammenfügt, die WKN´s dazu schreibt und notiert, wenn es Mehrfachwünsche gibt. Auch, um der CD das Leben zu erleichtern. Nochmal vielen Dank dafür:)
Ich habe eben einen Video gesehen und war ganz Baff, wie groß das Angebot an Aktien Sparplänen bei anderen Banken sein kann. Und auch, dass die Kunden wissen, WELCHE Aktien neu sind im Angebot. Ich bin hier eigentlich sehr zufrieden, jedoch verstehe ich nicht, dass wir kein feedback bekommen. Es ist ja auch nicht so, dass wir hier irgendwelche WKN´s in den Raum scheißen, weil uns langweilig ist. Einige hier überlegen vielleicht, ob sie Waste Management denn nun kaufen sollen oder doch lieber warten sollten, ob die Sparplan-Erweiterung kommt. Es geht ja hier um Investitionen. Und nicht angelegtes Geld wird auch so nicht zu mehr Geld.
Ich erwarte ja auch nicht, dass wir sofort wissen, wann welche Aktie sparplanfähig ist, aber eine kurze Rückmeldung wär doch schön in Form von:
1. Es wird eine Erweiterung geben, genaue Infos folgen
2. Es wird keine Erweiterung geben. Auch okay, dann können wir das mit einplanen
Oder aber natürlich gar keine Reaktion, in der alle Interessierten in der Luft hängen.
P.S.: Jedes Mal, wenn ich "wir" geschrieben habe, dann meinte ich eigentlich mich;) Ich weiß ja nicht, wie die anderen darüber denken und ich kann auch nur für mich sprechen.
Liebe Grüße:)
19.06.2020 21:24 - bearbeitet 19.06.2020 21:25
19.06.2020 21:24 - bearbeitet 19.06.2020 21:25
Danke @Torch, sehe ich genauso, deswegen darfst Du gerne von "wir" sprechen.
Gerade der Marktbegleiter Consors hat das Aktiensparplan-Angebot enorm gepimpt und viele der hier sehnsüchtig gewünschten Papiere auf dem Zettel ...
Ja, und es ist tatsächlich ermüdend, dass die Anregungen und Wünsche nicht aufgenommen werden oder zumindest kommuniziert wird, ob ein Entscheidungsprozess in Gang gekommen ist oder nicht
.
Ich für mich schaue mir das jetzt noch ein paar Wochen an und werde, wenn die Resonanz seitens der comdirect weiter so überschaubar ist, die Pflege des Threads tatsächlich einstellen.
Hallo, @SMTcomdirect, einfacher kann man es Euch doch tatsächlich nicht machen: Ihr bekommt eine alphabetisch sortierte Liste, hinter deren Zeilen ihr nur eine der drei Antworten schreiben müsst:
Grüße,
An*dieHoffnungstirbtzuletzt*dreas
am 19.06.2020 21:46
Man kann sich den beiden Vorrednern nur anschließen und ich bin über das Vorgehen der "Verantwortlichen " etwas überrascht.
(Personaldecke "Coronabedingt dünn" hin oder her. Man muss ja nicht mit einem Roman antworten )
Hier versuchen Member (!) ( welche dieses Forum / diese Bank allem Anschein nach tatsächlich mögen ) Hilfestellung zu geben was man verbessern könnte und dieses Bemühen verläuft im Sande....
Member.....keine bezahlten Angestellten.
Bitte nicht falsch verstehen : Mir gefällt es hier sehr ,sehr gut - aber das ein.- oder andere "Funksignal" mehr an den Threadersteller darf es dann schon sein.
Die Liste der Konkurrenz sollte man als Weckruf sehen , nicht als Kritik.
Das Thema "Sparplan" holt einige Leute einfach ab , mehr als man vielleicht angenommen hat.
Diesem Thema solltet ihr euch verstärkt annehmen und der Thread ist eine hervorragende Grundlage für die Wünsche der ( sprich : eurer ) Community.
am 20.06.2020 08:50
Guten Morgen
Freut mich, dass ihr das auch so seht wie ich;)
@digitus schrieb:
Gerade der Marktbegleiter Consors hat das Aktiensparplan-Angebot enorm gepimpt und viele der hier sehnsüchtig gewünschten Papiere auf dem Zettel
Und genau um diesen Marktbegleiter ging es. Gerade die Aktien, die den Zusatz von vielen gewünscht tragen sind dort sparplanfähig. Wir wollen ja keine Werbung für den Mitbewerber machen. Wir fragen uns einfach nur, warum unsere liebe CD Bank die nicht auch anbietet.
Ich für mich schaue mir das jetzt noch ein paar Wochen an und werde, wenn die Resonanz seitens der comdirect weiter so überschaubar ist, die Pflege des Threads tatsächlich einstellen.
Und das kann ich absolut nachvollziehen.
Die Gäste-/Kundenbefragung hat sich doch in den letzten jahren etabliert und ist ein wichtiges Instrument, die Meinungen einzuholen. Warum nicht mal eine Solche erstellen und die Kunden befragen, wie sie zum Thema Sparplan stehen und was für Aktien interessant sind. Ich z.B. finde eine deutsche Namensaktie als Sparplan sehr wenig interessant. Als Investment ja, aber nicht als monatlichen Sparplan aufgrund des Umschreibeentgelts. Das wäre doch interessant, das heraus zu finden.
Und das wirklich Gute an diesem thread ist, dass die CD genau weiß, was die Kunden wollen. Mit (vorläufig:)) bis zu zehn neuen Sparplänen würden wahrscheinlich 70% der Beteiligten zufrieden sein. Leichter geht´s echt nicht...
Ein angenehmes Wochenende an die Sparplanjünger und natürlich an @SMTcomdirect 🙂
am 20.06.2020 09:30
Hallo,auch ich kann die Untätigkeit der comdirect auf diese vielen Wünsche nicht nachvollziehen (sie würden ja planbare Erträge aus den Sparplänen ziehen), zudem rühmen sie sich mit mehr Service - was angeblich die sehr hohen Gebühren - im Vgl. zu Konkurrenz (Gratisbroker, Trade Republik, smartbroker) - rechtfertigen soll, aber ich erkenne gerade in der jüngsten Vergangenheit kaum Veränderungen! Die Märkte sind weitgehend überteuert, einzig der Sparplan macht momentan Sinn!
Meine Konsequenz war einfach weitere Brokerdepots eröffnen und Gelder abziehen, ich glaub die haben die Brisanz der Lage nicht erkannt. Wenn erstmal die amerikanischen Broker (Robin Hood, Carles Schwab) für uns nutzbar sind, dann ist es ohnehin zu spät!
@Torch schrieb:Guten Morgen
Freut mich, dass ihr das auch so seht wie ich;)
@digitus schrieb:
Gerade der Marktbegleiter Consors hat das Aktiensparplan-Angebot enorm gepimpt und viele der hier sehnsüchtig gewünschten Papiere auf dem Zettel
Und genau um diesen Marktbegleiter ging es. Gerade die Aktien, die den Zusatz von vielen gewünscht tragen sind dort sparplanfähig. Wir wollen ja keine Werbung für den Mitbewerber machen. Wir fragen uns einfach nur, warum unsere liebe CD Bank die nicht auch anbietet.
Und das kann ich absolut nachvollziehen
am 20.06.2020 13:36
Auf die Gefahr hin, dass einiges aus meiner Liste bereits genannt wurde:
am 20.06.2020 16:11
Hallo @Phill, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,
danke für Deine Ergänzungen.
Da ich mir aber nicht so richtig vorstellen kann, dass Du ernsthaft 20 Aktien parallel besparen würdest, bitte ich Dich, Deine Wunschliste auf sechs bis sieben Favoriten zusammen zu streichen, sonst wird auch die Liste für die comdirect (wenn sie denn mal Würdigung erfährt) zu unübersichtlich.
Grüße,
Andreas
20.06.2020 17:02 - bearbeitet 20.06.2020 17:05
Favoriten (7 nach Priorität):
@digitus : Danke für deine Arbeit hier. Mir ging es in der obrigen Liste um Vollständigkeit, welche dem Angebot gut tun würden. Absolut korrekt, dass ich nicht alle in einen Sparplan aufnehmen würde.
20.06.2020 17:10 - bearbeitet 20.06.2020 17:13
20.06.2020 17:10 - bearbeitet 20.06.2020 17:13
@Phill: Danke für's Kürzen, ist eingepflegt .
@Phill schrieb:Mir ging es in der obrigen Liste um Vollständigkeit, welche dem Angebot gut tun würden.
Du hast recht, aber wir wären schon froh, wenn wenigstens die meistgewünschten Papiere ins Aktiensparplan-Angebot aufgenommen würden ![]()
Grüße,
Andreas
am 21.06.2020 10:12
Hier einige meiner Favoriten, die eigentlich nicht fehlen sollten:
langfristig:
kurzfristig: