Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Geschlossen] Endlosthread: Wünsche für Sparplan-Erweiterungen (Aktien / ETFs etc.)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo Peergroup,

wie hier geschrieben, bin ich draußen. Ich schaffe es nicht, täglich in den Thread zu schauen, und das Nachvollziehen/-bearbeiten der Wünsche nimmt inzwischen einfach sehr viel (zu viel) Zeit in Anspruch. Und wenn einzelne Nutzer Listen mit 10+ Aktien posten, wird die Liste für und und die comdirect zu unübersichtlich.

Wer möchte, kann per c&p einen neuen Thread erstellen. Ich würde dann hier darauf verlinken.

Edit: Neuer Thread: Wünsche für Sparplan-Erweiterungen (Aktien)

Danke an @AmericanTech für die Übernahme.

Grüße,

Andreas

============================================================================

Update: Bitte vor einer Nennung von Wünschen die in diesem Post aufgeführten Kriterien bezüglich der Sparplanfähigkeit überprüfen und dann erst die Namen der Papiere (mit WKN) in den Thread posten.

Neu in die Sparplanliste (Stand 13.7.2020) aufgenommen worden sind die Werte in der Tabelle unten - ich habe sie aus der Wunschliste dahin verschoben.

______________________________________________________________________________________

Hallo Peergroup,

es ist nicht so, dass mir langweilig wäre, aber ich habe mal wieder eine Idee für einen Endlosthread, der die unzähligen und weit verstreuten Wünsche für Sparplan-Erweiterungen bündeln soll.

Ich würde es so machen, dass ich hier im ersten Post eine Liste der gewünschten Papiere pflege und jeweils auf den Post verlinke, in dem der Wunsch das erste Mal geäußert wurde.

Ich habe versucht mich durch die bisherigen Threads zu diesem Thema zu wühlen, und die Wünsche zusammen zu führen, aber das ist mir dann doch einen Ticken zu mühsam. Deswegen schlage ich vor, dass wir ab jetzt hier zu sammeln beginnen.

Zukünftig dann bitte entsprechende Wünsche direkt zu diesem Thread verweisen!

Aber: je mehr wir uns bezüglich der Wünsche nicht ins kleinklein verlieren, desto eher kann die comdirect besonders gewünschte Papiere herauspicken und dann auch in die Sparplan-Liste übernehmen.

Und wenn @SMTcomdirect den Thread noch irgendwo prominent anpinnt, wird es auch für das Social Media Team etwas übersichtlicher und Ihr könnt erfüllte Wünsche ebenfalls hier posten (und ich kann sie in der Liste als erledigt markieren).

Was haltet Ihr davon? Seid Ihr dabei?

Freue mich auf Eure Beiträge und hoffe, dass ich mit der Pflege des Verzeichnisses hinterherkomme.

Grüße,

Andreas

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Die Listen der aktuell sparplanfähigen Papiere sind hier:

Also, los geht's:

Aktien:

Aktienfonds

ETFs:

Zertifikate:

Bitte macht mich drauf aufmerksam, wenn genannte Papiere schon sparplanfähig sind!

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Erfüllte Sparplanwünsche (Stand 13.7.2020):

Aktien

185 ANTWORTEN

DukeRich
Autor ★★
12 Beiträge

Aktien:

Tencent (WKN: A1138D)

Baidu (WKN: A0F5DE)

The Trade Desk (WKN: A2ARCV)

Hubspot (WKN: A12CWQ)

Slack (WKN: A2PGZL)

Zscaler (WKN: A2JF28)

Fastly (WKN: A2PH9T)

Intuitive Surgical (WKN: 888024)

Crowdstrike (WKN: A2PK2R)

Elastic (WKN: A2N5RS)

TSMC (WKN: 909800)

Datadog (WKN: A2PSFR)

Zendesk (WKN: A1115T)

Mongodb (WKN: A2DYB1)

IAC Interactive (WKN: A0Q8BY)

DocuSign (WKN: A2JHLZ)

Okta (WKN: A2DNKR)

Shopify (WKN: A14TJP)

Twilio (WKN: A2ALP4)

Fonds:

The Digital Leaders Fund (WKN: A2H7N2)

Besten Dank!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @DukeRich, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

könntest Du bitte mit meinem Satz

"Aber: je mehr wir uns bezüglich der Wünsche nicht ins kleinklein verlieren, desto eher kann die comdirect besonders gewünschte Papiere herauspicken und dann auch in die Sparplan-Liste übernehmen."

aus dem Ursprungsposting im Hinterkopf Deine Liste nochmal durchgehen und sie vielleicht auf sechs Aktien zusammen stauchen?!?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du allen Ernstes 19 Aktiensparpläne parallel laufen lassen würdest Smiley (fröhlich)

Und auch wenn ich hier eigentlich nur sammeln will: Zum The Digital Leaders Fund kann ich mir den Kommentar nicht verkneifen, dass die zwar ein gutes Marketing haben, aber bezüglich der Performance von jedem MSCI World Information Technology ETF überholt werden (und das zu weniger als einem Fünftel des Preises - TER 0,3 statt 1,66% p.a. beim Xtrackers):

Bildschirmfoto_2020-06-06_22-49-35.png

[via]

Ich habe hier den Xtrackers MSCI World Information Technology ausgewählt, der zwar anders als der The Digital Leaders Fund nicht ausschüttet, aber bei der comdirect sparplanfähig ist.

Du bist mir hoffentlich nicht böse, wenn ich den The Digital Leaders Fund nicht in die Wunschliste aufnehme.

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Hallo
Da hier The Digital Leaders Fund (WKN: A2H7N2) schon erwähnt wurde möchte ich auch noch das Wikifolio von Stefan Waldhauser (zusammen mit Herrn Baki Gründer des o.g Fonds) erwähnen: High-Tech Stock Picking
DE000LS9J0L2

Edit: @digitus Du warst schneller … 🤷🏻‍♂️ Wollte noch erwähnen dass das Wiki bessere Performance als der Fond hat 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ae:

Hurra, der erste Zertifikat-Sparplan-Wunsch Smiley (überglücklich)

Ist in die Liste aufgenommen.

Jetzt hoffe ich noch, dass @SMTcomdirect den Thread zur Kenntnis nimmt und vielleicht mal was zu den Chancen für die einzelnen Papiere sagt.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ae  schrieb:

Wollte noch erwähnen dass das Wiki bessere Performance als der Fond hat 

Aber auch nicht wirklich besser als der Xtrackers MSCI World Information Technology (blaue Linie):

Bildschirmfoto_2020-06-06_23-25-25.png

[via Informer]

Gute N8,

Andreas

DukeRich
Autor ★★
12 Beiträge

Wie gewünscht eine Auswahl von 6 Unternehmen. Als Anregung: Ich würde mir wünschen, dass künftig nicht jeder Aktien-/Fond-/Zertifikatewunsch nach dem Motto "dieser ETF ist viel günstiger und besser in der Performance als dieser Fonds oder dieses Zertifikat" kommentiert wird. Der Großteil der Autoren, die hier einen Beitrag hinterlassen, ist sich den Unterschieden bewusst.  Ich will jetzt auch nicht zu sehr in den Verteidigungsmodus für die beiden kritisierten Produkte gehen, aber dein Vergleich hinkt. Zum einen hätte ich aufgrund der Portfoliozusammenstellung eine andere Benchmark verwendet (im Fall des Fonds eher der reine MSCI World) und zum anderen würde ich bei solchen Vergleichen auch den Zeitraum nicht nur auf ein Jahr beschränken (siehe Performance des Zertifikats über 3 Jahre). Unabhängig davon ist die Portfoliozusammenstellung deines vorgeschlagenden ETFs mit über 34 % in zwei Aktien (Apple und Microsoft) auch ein eigener Diskussionspunkt. Wie auch immer - es wird immer ein bestimmtes Produkt geben, das über einen bestimmten Zeitraum mit einer bestimmten Zusammenstellung, ein anderes Produkt schlägt. Solche Diskussionen können gern in diesem Forum an einer anderer Stelle geführt werden. Deshalb bitte einfach nur den Wunsch (auch gern weiterhin mit deiner Restriktion von 6 Werten) notieren - damit wären wir alle schon sehr zufrieden. Vielen Dank für die Arbeit und deine Mühen. Hoffen wir mal, dass die Comdirect in diesem Feld aktiv bleibt, ansonsten verliert sie potentielle Kunden bzw. verliert potentielle Umsätze von bestehenden Kunden.

Beste Grüße

DukeRich

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@digitus Da Du Dir immer sehr viel Mühe gibst sowohl mit Deinen Threads und den Vergleichcharts, hab ich mich bemüht das besagte Wiki mit Deinem Vorschlag und de ETF011 zu vergleichen. Da hat mein so sehr geschätzter Etf am besten abgeschnitten 

19C5E14C-1923-4B08-840C-7A3F63AD7571.png
So nun ist aber gut damit und da im wesentlichen schon viele Sparplan Wünsche da sind, ich meinen Wunsch geäußert habe, überlasse ich den Thread den Wunschäusserungen und verfolge ihn.
Möglicherweise komm ich auch wieder auf den Geschmack mit Sparplan Aktien zu sammeln 😉

Stryker wurde ja schon genannt, wäre jedoch ein Wert den ich mir vorstellen kann zu besparen. 
…mehrfach Nennungen sind ja ausdrücklich erwünscht. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@DukeRich 

@DukeRich  schrieb:

Wie gewünscht eine Auswahl von 6 Unternehmen. Als Anregung: Ich würde mir wünschen, dass künftig nicht jeder Aktien-/Fond-/Zertifikatewunsch nach dem Motto "dieser ETF ist viel günstiger und besser in der Performance als dieser Fonds oder dieses Zertifikat" kommentiert wird. Der Großteil der Autoren, die hier einen Beitrag hinterlassen, ist sich den Unterschieden bewusst.  Ich will jetzt auch nicht zu sehr in den Verteidigungsmodus für die beiden kritisierten Produkte gehen, aber dein Vergleich hinkt. Zum einen hätte ich aufgrund der Portfoliozusammenstellung eine andere Benchmark verwendet (im Fall des Fonds eher der reine MSCI World) und zum anderen würde ich bei solchen Vergleichen auch den Zeitraum nicht nur auf ein Jahr beschränken (siehe Performance des Zertifikats über 3 Jahre). Unabhängig davon ist die Portfoliozusammenstellung deines vorgeschlagenden ETFs mit über 34 % in zwei Aktien (Apple und Microsoft) auch ein eigener Diskussionspunkt. Wie auch immer - es wird immer ein bestimmtes Produkt geben, das über einen bestimmten Zeitraum mit einer bestimmten Zusammenstellung, ein anderes Produkt schlägt. Solche Diskussionen können gern in diesem Forum an einer anderer Stelle geführt werden. Deshalb bitte einfach nur den Wunsch (auch gern weiterhin mit deiner Restriktion von 6 Werten) notieren - damit wären wir alle schon sehr zufrieden. Vielen Dank für die Arbeit und deine Mühen. Hoffen wir mal, dass die Comdirect in diesem Feld aktiv bleibt, ansonsten verliert sie potentielle Kunden bzw. verliert potentielle Umsätze von bestehenden Kunden.

Beste Grüße

DukeRich

oft sind gerade solche Vergleiche sehr hilfreich, gerade wenn man meint in etwas besonderes und sehr aussichtsreiches Investment sein Geld stecken zu müssen …

…dann stellt man fest, ein Etf in diese Richtung tut das Gleiche und sogar noch erfolgreicher…

es hält ja niemanden davon ab trotzdem zu investieren, wenn man an das Produkt glaubt

gruss ae

—————————

DukeRich
Autor ★★
12 Beiträge

Ich bin auch ein großer Freund von Produktvergleichen. Aber man sollte grundsätzlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (insbesondere mit Blick auf die Benchmark und den Zeitraum). Übrigens wenn man den Zeitraum auf 3 statt auf 1 Jahr bei deinem Vergleich anpasst (solange gibt es das Zertifikat ungefähr), kommt man zu anderen Ergebnissen (da liegt das Zertifikat nach Kosten nämlich vor deinem geliebten Nasdaq ETF, den ich btw auch sehr schätze). Aber wie gesagt, diese Diskussion kann man gern an anderer Stelle führen.

Vielleicht noch als letzte Anmerkung zu dem Punkt, dass ich doch nicht 19 Aktien gleichzeitig besparen würde. Diese oben aufgeführte Liste ist nach einer Diskussion zwischen 4 Freunden und mir entstanden. Wir wollten jetzt aber nicht extra 5 Accounts erstellen, um unsere Wünsche hier zu äußern.

Zum Schluss noch einmal besten Dank für diesen Thread und ich drück die Daumen, dass ein Teil aufgenommen wird. Bitte weiter so!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@DukeRich  schrieb:

Wie gewünscht eine Auswahl von 6 Unternehmen. Als Anregung: Ich würde mir wünschen, dass künftig nicht jeder Aktien-/Fond-/Zertifikatewunsch nach dem Motto "dieser ETF ist viel günstiger und besser in der Performance als dieser Fonds oder dieses Zertifikat" kommentiert wird. Der Großteil der Autoren, die hier einen Beitrag hinterlassen, ist sich den Unterschieden bewusst.  

Danke. Die Wünsche sind eingearbeitet.

Das mit dem Chartvergleich ist lediglich ein Angebot und eine Anregung, sich Gedanken zu machen, ob man das gewünschte Produkt wirklich will. Von vielen Papieren haben die Nutzer hier von Freunden, aus Internet-Posts oder der Werbung gehört, ohne sich wirklich Gedanken zu machen ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Und wenn dann jemand eine andere Benchmark wählen möchte oder ein anderes Produkt in den Vergleich nehmen will, kann er das jederzeit machen (deswegen schreibe ich zu 'meinen' Charts immer den Link).

Das mit den Zeiträumen sehe ich auch und bemühe mich immer den längstmöglichen auszuwählen. Oft gibt es aber eines der verglichenen Produkte noch nicht lang genug und dann wird die Vergleichsgrafik zwangsläufig gekürzt.

Die Autoren, die "sich den Unterschieden bewusst" sind, mögen dann bitte darüber hinweg lesen. Aus meiner Erfahrung hier im Forum weiß ich, dass hier viele Rookies mitlesen, die für eine Horizonterweiterung sehr dankbar sind, weil sie die Möglichkeiten des Performance-Vergleichs oft garnicht kennen Smiley (fröhlich)

Grüße,

Andreas