abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gerd Kommer - Anleihen

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

in meinem letzten Beitrag ging es um das Thema Immobilien-ETFs.

Ich habe auch noch ein par Fragen zu dem Thema Anleihen-ETFs. Momentan habe ich keine Tagesgeldkonten, Anleihen oder vergleichbares in meinem Langfrist-Depot. Dennoch wollte ich mir mal ein paar Gedanken zu dem Thema machen, denn risikofreie Anlagen könnten in Zukunft für mich interessanter werden. Bekanntlich wird man ja nicht jünger 😄

Gerd Kommer empfiehlt in seinem Bestseller Souverän Investieren kurzlaufende (max. 3 Jahre) Staatsanleihen hoher Bonität (Investment Grade), die in der Heimatwährung notiert sind. Wenn ich nun nach diesen Kriterien auf justetf.com suche, stehen noch 17 ETFs zur Auswahl.

Man findet viele Informationen zu dem Thema Aktien-ETFs im Internet, jedoch kaum für Staatsanleihen-ETFs. Daher fällt mir die Entscheidung zwischen den ETFs schwer. Welche weiteren Kriterien könnte ich für Entscheidungsfindung heranziehen? Der einzig für mich offensichtliche Unterschied ist die Aufteilung auf die verschiedenen Länder. Aber macht bei Staatsanleihen die geographische Allokation einen so großen Unterschied, wie z.B. bei Aktien?

Außerdem fällt mir auf, dass viele ETFs nur in ca. 20-30 verschiedene Staatsanleihen investieren. Ist dies für eine gute Diversifikation ausreichend? Bei Aktien hat man ja schnell über 1000 verschiedene Einzelwert in einem ETF.

Über einen kleinen Rat würde ich mich sehr freuen.

VG

HäBoLoRaDo

5 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer 

Es gibt nur 195 Staaten - wie willst du da 1000 verschiedene in ein ETF packen?

Ich beziehe mich im Folgenden auf sein Buch in der Version von 2015

Gerd Kommer empfiehlt AAA/AA+ Grade Anleihen (hohe Bonität), das heißt viele ETFs fallen raus weil Spanien oder Griechenland oder Italien enthalten sind. Spanien hat A-, Slowenien dagegen A. Italien sogar nur BBB und Griechenland BB(-).

Die Ratings siehst du zum Beispiel hier mit Stand 27.02.20 

Gehen wir mal durch: Anleihen ETFs gibt es nur 373.

Filtern Währung Euro - bleiben 200.

Laufzeit 0-3 Jahre - 30 übrig

Rating AAA - 5 ETFs aus denen du wählen darfst und alle auf Deutschland 

Hier die ETFs 

Du überspitzt das Thema Diversifikation, selbst für Kommer.

Kommer geht auf Länderdiversifikation ein und allgemein indem er einfach in alles setzt und das überall.

Large Caps und Mid Caps Weltweit

Small Caps Weltweit

EM

Rohstoffe

Immobilien 

Anleihen Weltweit

Und Anleihen machen nur ca. 10% aus. Das Kommerportfolio ist sozusagen das All-In am Roulette Tisch. Du setzt einfach auf alle Zahlen.

Nun die Frage worauf du achten solltest: bankrotte Länder solltest du meiden, Kongo wäre eine schlechte Idee. Er sagt AAA oder AA+ Bonität dadurch hast du nur noch gefühlt 5 Länder zur Auswahl. Genau genommen 13. Frankreich? Großbritannien? Belgien? Nope, nur AA oder schlechter.

Mach es dir nicht ZU schwer. Ich selber habe welche auf Europa diversifiziert und USD Treasury Bonds und bereue es nicht. Nimm ne andere Laufzeit und du hast schon wieder 25 ETFs zur Auswahl.

Zum Schluss Schau noch mal hier auf YouTube  gleich als erstes ist Finanzfluss und der arbeitet viel mit Kommer zusammen. 

Liebe Grüße!

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Ich mag Gerd Kommer sehr, aber manchmal ist er päpstlicher als der Papst und man muss ihm nicht bis ins letzte Komma folgen Smiley (zwinkernd).

Schau Dir mal den Amundi Prime Global Govies an, der bedient zwar das ganze Restlaufzeit-Spektrum, ist aber mit knapp 650 Anleihen mit Investment Grade breit gestreut. Grob ein Drittel Euro-Zone, zwei Drittel Rest.

Den habe ich im letzten Jahr zu besparen begonnen als er noch Top-Preis-ETF war, bin aber (auch nachdem der Sparplan nicht mehr kostenfrei ist) gerne dabei geblieben. Die TER ist konkurrenzlos niedrig.

Grüße,

Andreas

PS: Den ETF gibt's auch in einer thesaurierenden Variante.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus  schrieb:

@ehemaliger Nutzer: Ich mag Gerd Kommer sehr, aber manchmal ist er päpstlicher als der Papst und man muss ihm nicht bis ins letzte Komma folgen Smiley (zwinkernd).

OOOHHH JA! 

Dein ETF ist übrigens ein schöner Vorschlag. Da komme ich mit meinen 0,07% die meine haben ja echt teuer vor 😄 Ich mag den ETF, hätte womöglich den auch genommen wenn ich eher davon erfahren hätte 🙂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Zilch 

Vielen Dank für deine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort.

Ich meinte nicht 1000 Staaten, sondern 1000 verschiedene Anleihen. Aber klar, worin sollen Sich die verschiedenen Anlagen eines Emittenten großartig unterscheiden, bis auf die Laufzeit – welche wir ja mit 0-3 Jahren festlegen. Es gibt wohl wesentlich mehr Aktien als Anleihen. 

Diesen Punkt würde ich als gedanklichen Fehler meinerseits abhaken. 

Rohstoffe und Immobilien sieht er in der neuen Auflage seines Buches nicht mehr zwangsläufig vor. Das klassische Weltportfolio wurde gestrichen. Weitere Infos zu den Portfolios in der neuen Auflage findest man an zahlreichen Stellen im Internet (z.B. hier oder hier).

Ich persönlich halte von Rohstoffen und Immobilien leider auch nicht sehr viel. Dazu habe ich bereits einiges hier geschrieben. Nochmal eine kurze Zusammenfassung meines Standpunktes, welche sich mit dem von der neuen Auflage ziemlich deckt:

• Rohstoffe sind wesentlich volatiler als Aktien und lieferten eine reale Nullrendite in den letzten Jahrzenten. Dies wird sich vermutlich nicht ändern, da auch in der Vergangenheit immer neue Rohstoffvorkommen gefunden wurden, bevor die existierenden zu knapp wurden. Außerdem gibt es hohe Rollverluste, weil eine Abbildung nur über Derivate möglich ist.
  • Immobilien empfiehlt er in einigen aber nicht allen Fällen. Ich halte diese jedoch nicht für attraktiv, weil sie ähnlich volatil sind wie Aktien, jedoch eine deutlich schlechtere Performance bringen. Außerdem sind Immobilien-Aktien und REITs in den breiten Indizes wie MSCI World & Co bereits enthalten. Eine Übergewichtung erschließt sich mir nicht ganz. Zudem bezweifle ich, dass Immobilien-Aktien die tatsächliche Wertentwicklung der zugrundeliegenden Immobilien immer genau abbilden.

Aber das Thema Rohstoffe und Immobilien soll hier eigentlich nicht zu sehr thematisiert werden, es geht ja schließlich um die Anleihen.

Ich komme auf insgesamt 17 ETFs anstatt deinen 5, weil ich statt AAA-Rating nur Investment Grade vorgebe. Investment Grade meine ich steht für hohe Bonität. Sollte man doch lieber auf höchste Bonität setzen und damit Länder wie Belgien, Frankreich etc. ausschließen? Denn bei AAA bleibt fast nur noch Deutschland übrig. Ich bin mir da leider sehr unsicher wie ich mich da entscheiden soll. Reichen evtl. nur BRD-Anleihen, da diese dafür erstklassiger Bonität sind?

Wenn jemand sagen wir mal 50 oder 60 Jahre alt ist und deshalb nur noch 30% seines Portfolios risikobehaftet investiert haben möchte: Kann dann immer noch der gesamte risikoarme/ risikolose Teil (70%) durch einen einzigen Anleihen ETF, wie z.B.  DE000ETFL185 oder DE0006289473 abgedeckt werden?

Den Kanal von Finanzfluss kenne ich schon und habe dort bereits einige gute Videos gesehen.

Darf ich abschließend Fragen, weshalb du USD Treasury Bonds hast? Hat man dort nicht ein Währungsrisiko, welches man eigentlich meiden sollte?

Nochmals vielen herzlichen Dank.

Gute Nacht wünscht

HäBoLoRaDo

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer 

zu dem Thema Rohstoffe und Immobilien habe ich ja bereits im anderen Thread ausführlich meine Meinung niedergeschrieben. Übrigens gibt es hier die einen oder anderen Vertreter die Gold in ETF Form im Depot haben. Damit wäre der Bereich Rohstoffe abgedeckt, in etwa 😉

Grundsätzlich sollte man sich die Frage stellen: Inwiefern ist Gerd Kommers Buch als langfristige Anlage geeignet? Nun seine Informationen sind gut und ja auch richtig, aber seine Empfehlungen zeigen eine hohe Volaitlität wenn er sie in so kurzer Zeit (nicht mal 5 Jahre) bereits zwei mal geändert hat nur weil der Wind etwas anders dreht oder bestimmte Produkte nicht die gewünschte Rendite erzeugen. Bei allem Respekt und aller Liebe - das geht komplett entgegen seinem Ansatz die Rendite nicht in den Mittelpunkt zu stellen. Mal abgesehen davon bringen Anleihen kaum Rendite oder negative über die letzten Jahre. Meine Ausführungen zum Beispiel beziehen sich auf die Ausgabe von 2015 und ich fand nicht dass ich neues Geld ausgeben sollte für eine Neuauflage.

Aus diesem Grunde kann ich mich @digitus nur wärmstens anschließen: nimm nicht alles zu genau. Lasse dir selber Spielraum zu atmen und zu probieren.

Dies sieht man ja bereits an deiner Entscheidung Investment Grade anstatt AAA-Rating im Filter zu verwenden. Investment Grade steht für hohe Bonität, aber er hat 2015 noch HÖCHSTE Bonität gefordert (AAA oder mindestens AA+). Und das können nur 13 Staaten derzeit liefern. Vielleicht auch deshalb die Änderung in seinen nächsten Auflagen? Ich weiß es nicht.

Aber ist auch nicht so wichtig. Bein Anleihen musst du über die Stabilität des Staates nachdenken von dem du Anleihen erhalten möchtest. Ist Frankreich nun nur auf Grund einer Bonität von AA unattraktiv? Nein. Prinzipiell ist Frankreich ein sehr starker Wirtschaftspartner. Zahlungsausfälle sind derzeit weher weniger zu erwarten. Du musst bedenken: Staatsanleihen sind Schuldverschreibungen des Staates die du kaufst. Diese Schulden sollten die auch zurückzahlen. Du gehst bei Ländern höherer Bonität weniger das Risiko ein dass Zahlungsausfälle zu verzeichnen sind. Deshalb ist es okay wenn du die Kriterien etwas lockerst - wichtiger ist dass du schaust was insgesamt im ETF enthalten ist (also welche Länder) und wie die Länder wirtschaftlich stehen.

Die Faustregel ist im Wesentlichen: Je zahlungsfähiger und wirtschaftlich stark das Land desto geringer die Möglichkeit der Zahlungsausfälle.

Sie sollen Sicherheit in dein Portfolio bringen, sind deshalb mit einer geringen Vola behaftet aber können auch mal negative Rendite haben.

Zur Frage im Alter: Ja, theoretisch ist dies möglich. Nun schau dir aber die Charts deiner Beispiele an. Du hast im Alter zwar ein geringeres Risiko, verbrennst aber praktisch Geld dadurch dass die Kurse fallen.

Ich zum Beispiel werde im Alter definitiv größer in Aktien investiert bleiben, das ist aber eine persönliche Entscheidung die jeder selber wissen muss.

Aber wenn du das grundsätzliche Portfolio über 70% MSCI World und 30% EM oder noch einfacher durch 100% All World aufbauen kannst - warum sollte es nicht später mit einer 70% Anleihen (ein ETF) und 30% Aktien (ein ETF) funktionieren? 🙂

Zum Währungsrisiko: Du musst unter Fondswährung, Handelswährung, Währung der abgebildeten Titel und Währungsabsicherung unterscheiden. Für das Währungsrisiko ist der Punkt "Währung der abgebildeten Titel" entscheidend. Und was denkst du wie bei zum Beispiel einem MSCI World, der zu 60% aus US-Titeln besteht, hier die Verteilung aussieht? 😉

Deshalb habe ich auch einen EuroBond der eventuelle Kursschwankungen meines USD Treasury Bonds ausgleichen soll bzw. gegensteuern soll - Diversifikation eben. Ich wollte aber dennoch die hauptsächliche Welt abbilden 🙂 

Hier  und hier  findest du noch gute Informationen zu dem Thema.

Besonders Finanzwesir kann ich dir nur wärmstens empfehlen - ebenfalls eine sehr gute Informationsquelle für ETFs.

Als Anfänger solltest du dein Vermögensaufbau relativ simpel halten. Gerd Kommer ist zwar schön und gut und gibt viele hilfreiche Hinweise, aber sollte man nicht unbedingt 1:1 auf den Punkt folgen.

Fange an und entwickel dich. Baue Musterdepots mit ETFs die dich interessieren könnten und schau wie es sich entwickelt. Mache dadurch eigene Experimente und finde deinen eigenen Weg.

In diesem Sinne: Viel Erfolg 🙂

Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.