Ausschüttungsstarkes ETF Portfolio
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
12.11.2020 19:23 - bearbeitet 12.11.2020 19:25
Hallo zusammen,
Ich möchte mir ein ausschüttungsstarkes ETF Portfolio bauen. Hier kurz meine Vorgaben:
- Anlagezeitraum: 20 Jahre +
- Kriterien: Ausschüttungstark. Ich habe mich in den letzten Woche relativ viel mit unterschiedlichen Anlagestrategien beschäftigt und bin letztendlich für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich regelmäßige Ausschüttungen bevorzuge. Über Sinn und Unsinn lässt sich viel diskutieren. Die Ausschüttungen werden i.d.R. über Sparpläne reinvestiert.
- Anlagebetrag: Untere 6-stellige Summe sowie monatliche Sparraten im Bereich der 200€. In absehbarer Zeit wird abermals eine weitere 6-stellige Summe dazu kommen.
- Ziel: Regelmäßiger "stabiler" Cashflow, jedoch ohne Wachstum komplett zu vernachlässigen.
Zunächst wollte ich ingesamt mein Vermögen in 80% Aktien/Anleihen und 20% Tagesgeld aufteilen. Die 80% Aktien/Anleihen habe ich wie folgend geplant:
- 60% Vanguard All-World (A1JX52)
- 20% Vanguard USD Corporate Bond (A143JM)
- 20% Vanguard USD Emerging Markets Government Bond (A143JQ)
Damit würde ich bei einer TER von 0,20% liegen und vermutlich um die 2,5% Ausschüttungen haben, wobei es mir nicht nur auf die Ausschüttungsrendite ankommt, sondern auch auf ein gewisses Wachstum.
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Der All-World scheint ja ein Gemeinplatz zu sein. Zu EM Bonds in USD hat auch der gute Kommer einige Worte gefunden. Unsicher bin ich mir bei den USD Unternehmensanleihen. Monatliche und soweit ich es einschätzen kann auch stabile Ausschüttungen finde ich attraktiv. Zudem bringt es einfach auch eine weitere Anlageklasse ins Portfolio.
Ich freue mich auf euer Feedback!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.11.2020 19:48
@ssi2020 schrieb:
Zunächst wollte ich ingesamt mein Vermögen in 80% Aktien/Anleihen und 20% Tagesgeld aufteilen. Die 80% Aktien/Anleihen habe ich wie folgend geplant:
Hallo @ssi2020 : jeder hier in der Community hat sein eigenes Risikoprofil und eigene Markterwartungen. Du hast ganz offensichtlich die Hausaufgaben gemacht und bist zu dem o.A. Ergebniss gekommen. Mach es einfach!
Nur eine Ergänzung: da du ein mittleres 6-stelliges Portfolio planst und Ausschüttungen erzielen willst, wäre noch zu prüfen, ob die die Anlagen im Privatvermögen halten willst, oder ob eine vermögensverwaltende Gesellschaft (z.B. atypisch still) für dich vorteilhaft wäre.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.11.2020 19:56
Hallo und herzlich willkommen @ssi2020 !
Ins Thema eingelesen hast du Dich ja
Darf ich fragen waum Du so scharf auf die Ausschüttungen bis?
Hintergrund: mit einem 6-stelligen Betrag würde ich es etwas anders machen:
Ich würde die zwei genannten Bonds weglassen und dann "ganz klassisch" 60k€ in den A1JX52 stecken und den Rest beispielsweise entweder komplett in (z.B.) den A2PKXG oder - sofern Spieltrieb vorhanden ist - einen Teil des Rests in den ETF und mit dem Rest vom Rest Einzelwerte... (dann ggf. den A1JX52 etwas weniger groß anlegen)
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.11.2020 20:00
@ssi2020 schrieb:Hallo zusammen,
Ich möchte mir ein ausschüttungsstarkes ETF Portfolio bauen. Hier kurz meine Vorgaben:
- Anlagezeitraum: 20 Jahre +
- Kriterien: Ausschüttungstark. Ich habe mich in den letzten Woche relativ viel mit unterschiedlichen Anlagestrategien beschäftigt und bin letztendlich für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich regelmäßige Ausschüttungen bevorzuge. Über Sinn und Unsinn lässt sich viel diskutieren. Die Ausschüttungen werden i.d.R. über Sparpläne reinvestiert.
- Anlagebetrag: Untere 6-stellige Summe sowie monatliche Sparraten im Bereich der 200€. In absehbarer Zeit wird abermals eine weitere 6-stellige Summe dazu kommen.
- Ziel: Regelmäßiger "stabiler" Cashflow, jedoch ohne Wachstum komplett zu vernachlässigen.
Damit würde ich bei einer TER von 0,20% liegen und vermutlich um die 2,5% Ausschüttungen haben, wobei es mir nicht nur auf die Ausschüttungsrendite ankommt, sondern auch auf ein gewisses Wachstum.
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Der All-World scheint ja ein Gemeinplatz zu sein. Zu EM Bonds in USD hat auch der gute Kommer einige Worte gefunden. Unsicher bin ich mir bei den USD Unternehmensanleihen. Monatliche und soweit ich es einschätzen kann auch stabile Ausschüttungen finde ich attraktiv. Zudem bringt es einfach auch eine weitere Anlageklasse ins Portfolio.
Ich freue mich auf euer Feedback!
@ssi2020Ich verfolge eine sehr ähnliche Strategie und habe den A1JX52 sowie den A143JQ und bin bisher mit den regelmäßigen Ausschüttungen sehr zufrieden. Der A1JX52 sorgt für das Wachstum während der A143JQ eher seitwärts läuft aber dafür das Geld für die Reinvestition regelmäßiger, da monatlich, bereitstellt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.11.2020 20:07
Ach so, kleiner Nachtrag falls dir das vielleicht nicht klar ist:
Der A143JQ ist ein Top-Preis ETF, so dass du diesen im Sparplan kaufen könntest, um dabei zusätzlich Gebühren zu sparen.
12.11.2020 20:18 - bearbeitet 12.11.2020 20:19
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.11.2020 20:18 - bearbeitet 12.11.2020 20:19
Danke für die freundliche Begrüßung. In anderen Communities ist man ziemlich "eigen". Hier nicht, das gefällt mir schonmal 😉
Für mich sind die Ausschüttungen irgendwie greifbarer. Ich kenne selbstverständlich die 4% (oder je nachdem wen man fragt 3,5% oder auch 4,5%...) Regel, genauso wie SoR mir etwas sagt. Allerdings kann ich mich im Kopf nicht von der theoretischen Unendlichkeit von Ausschüttungen und der Endlichkeit von Verkäufen lösen. Ebenso verstehe ich gewisse steuerliche Vorteile, aber ich kann kaum einschätzen, was die Zukunft bringt. Da ist für mich Cash eine gewisse Konstante. Vielleicht bin ich da auch von Luis Pazos geschädigt, aber jeder hat ja gewisse Vorlieben...
Spieltrieb ist bei mir aktuell zwar vorhanden, aber ob das auch noch x Jahren so ist, kann ich nicht sagen. Zudem habe ich in irgendeinem Podcast er neulich gehört, dass ein Unternehmen durchschnittlich 9 Jahre im S&P 500 gelistet ist und ich eigentlich langfristiger planen möchte. Da ich aus der IT Branche komme, würde ich vermutlich auch sehr voreingenommen an die Titelauswahl gehen...
Trotzdem werde ich mir auch nochmal die Idee A1... bis Freibetrag und den Rest inden thesaurierenden A2... durch den Kopf gehen lassen. Auch wenn mir hier vielleicht die Diversifikation in unterschiedliche Arten fehlen würde.
Danke für die Hinweise!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.11.2020 20:21 - bearbeitet 12.11.2020 20:32
Den A143JQ finde ich nicht wirklich gut. Möchtest du dein Vermögen wirklich in Anleihen von dubiosen und fragilen Dritte-Welt-Ländern stecken? Sorry, aber das musste ich so deutlich sagen Siehe Kursverlauf des ETFs. Außer hoher Ausschüttung hat er nichts zu bieten und die ist noch nicht einmal so exorbitant hoch, dass sich das hohe Risiko lohnen würde. Dazu ist keine Progression bei der Ausschüttungshöhe erkennbar.
Den FTSE All-World gibt es übrigens auch als Dividenden-Version (A1T8FV), der wäre für dich ja eher geeignet?
Ansonsten mag ich den A2DRG5 ganz gerne. Der hat von allen Dividenden-ETFs meiner Meinung nach die beste Kombination aus Kursentwicklung (gegenwärtig und in Zukunft), Ausschüttungswachstum und Diversifikation.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.11.2020 20:33
Wenn ich mir den verlinkten Beitrag von Kommer ansehe und auch kurz die Studie überfliege, empfinde ich die USD EM Bonds nicht "kritisch" wie du sie beschreibst. Natürlich sind sie keine Anleihen im risikofreiem Teil. Ich hatte mehr Probleme beim USD Corp Bond.
Die Dividendenvariante habe ich mir angesehen, aber da fehlen mir die Technologiewerte und Finanzen ist wahnsinnig hoch gewichtet. Der MSCI World High Yield ist da viel spannender, aber auch hier würden mit die Technologiewerte fehlen und EM ist auch komplett raus - leider, denn Tencent und Konsorten wären als Einzeltitel für mich sehr interessant.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.11.2020 20:52
Natürlich fehlen dort die Techwerte, da Technunternehmen in der Regel keine oder nur eine verschwindend geringe Dividende zahlen. Und wieso möchtest du ausgerechnet Tencent "und Konsorten" dabei haben (Wer soll das sein? Alibaba mit 0% Dividende?) ? Aktuelle Dividendenrendite von Tencent: 0,29% – das hat in keinem Ausschüttungsportfolio was verloren. Deine Strategie wird mir noch nicht so ganz klar.
12.11.2020 21:14 - bearbeitet 12.11.2020 21:22
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.11.2020 21:14 - bearbeitet 12.11.2020 21:22
Tencent hat neben anderen Technologie Werten eine enorme Dividendenwachstumsrate. Natürlich kann ich auch nur auf die Dividendenrendite schauen und dann wäre ich voll und ganz bei dir. Da mein Anlagehorizont aber relativ weit ist, möchte ich ungern auf Wachstum verzichten. Im MSCI World High Yield Index würden mir auch Werte wie Intel, Taiwan Semiconductor, Qualcomm, oder auch Broadcom fehlen.
Den Vanguard habe ich noch nicht so durchleuchtet - werde ich mir aber genauer ansehen.
Edit sagt:
Uff, der Vanguard High Yield liest sich fast so, wie meine Titelauswahl, die ich vermutlich auch so treffen würde, wenn auch vielleicht eine andere Gewichtung. Problem: egal in welchem Fondvergleich ich schaue, er schneidet überall schlecht ab. Natürlich ist das auch nur eine Momentaufnahme...

- Möglichkeit Portfolio zu syncronisieren in Anregungen
- Suche Rat - zu viele ETFS in Wertpapiere & Anlage
- Unabhängig von US-Institutionen (insb. Vermögensverwaltern) investieren in Wertpapiere & Anlage
- Zeitpunkt der Gewinngutschrift in Wertpapiere & Anlage
- Wertpapiere mit identischer WKN tauchen zwei Mal im Portfolio auf in Konto, Depot & Karte