Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gegessen wird immer!

104 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Wenn man genau hinschaut findet man auch zwei drei Aktien aus dem diesjährigen letztjährigen Kalender auf der historischen Liste 😉

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Hamburg12 :

 

Herzlich willkommen in dieser Community und ein gutes neues Jahr an alle, die das hier lesen müssen! 

 

Vielen Dank für Dein Interesse an meinen Beiträgen. Bitte beachte, dass meine Liste bereits von 2017 stammt. Nicht alle genannten Aktien empfehle ich heute noch zum Kauf. Aus technischer Sicht sind heute das hier die besten Aktien aus der Lebensmittelbranche (Nahrung, Getränke, Gastronomie):

 

WKN      Titel                   Stoppkurs (siehe unten)

-------------------------------------------------------- 

877480   Lotus Bakeries          4900 EUR

A1JSBW   MGP Ingredients           82 EUR

A14U5Z   Monster Beverages         80 EUR

851995   PepsiCo                  142 EUR 

856958   McDonald's               209 EUR

 

Diese Aktien haben eines gemeinsam: sie steigen seit vielen Jahren, teilweise Jahrzehnten schön im Kurs. Wenn Du auf solche "Dauerläufer" setzt, ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass Du auch künftig Gewinne damit machst, als wenn Du Absturzkandidaten aufsammelst, nur weil vielleicht die Namen bekannter sind. Es bringt auch nichts, sich Aktien ins Depot zu packen, die unter sehr großen Schwankungen jahrelang nur seitwärts laufen oder nur leicht steigen. Das sind Depotbremsen, und das musst Du Dir nicht antun. Übrigens:

 

Lotus Bakeries aus Belgien, Platz 1 der Liste, stellt unter anderem diesen köstlichen kleinen Karamellkekse her, die oft zum Kaffee gereicht werden. Kannst Du googeln! Treue Leser dieser Community kennen die Aktie schon lange; ich empfehle sie bereits seit einigen Jahren.

 

Hinweis: Aktien darf man nur kaufen, wenn sie steigen und niemals im Abwärtstrend. Aus diesem Grund sind in der Liste keine Aktien enthalten, deren aktueller Kurs tiefer ist als der Durchschnitt der letzten 200 Handelstage (sog. "200-Tage-Linie"). Deswegen sind eigentlich sehr gute Nahrungsmittel-Titel wie Nestle, Emmi, Domino's Pizza, Constellation Brands, Lindt, McCormick oder Keurig Dr. Pepper nicht in der Liste. Diese sollte man erst wieder kaufen, wenn sie ihre 200-Tage-Linie zurückerobert haben.

 

Wenn Du Dir diese fünf Aktien ins Depot packst, hast Du eine wunderschöne Mischung an krisenfesten Titeln aus der Nahrungsmittelbranche, die mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahrzehnten genau so weiter steigen werden wie sie das bereits seit Jahrzehnten tun. Dabei ist das beste, die Käufe über drei oder vier Monate zu strecken: Wenn Du beispielsweise in jede Aktie 10 000 Euro investieren möchtest, kaufst Du alle zwei Wochen eine der Aktien für je 5 000 Euro. In zehn Wochen ist Deine Position komplett. Und auch wenn Du selbst nicht gerne zu McDonald's gehst oder keine Pepsi trinkst: Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler!

 

Wichtig: Bitte lies Dir diesen Beitrag hier (bitte klicken) nochmal sehr sorgfältig durch. Empfehlungen für passende Stoppkurse zur Verlustbegrenzung habe ich Dir in der kleinen Tabelle oben gegeben. Denn auch wenn Du erst spät (aber sicher nicht zu spät) in den Aktienmarkt einsteigst, ist es wichtig, Verluste an der Börse streng zu begrenzen! Damit Du dann für die nächsten Jahrzehnte viel Freude mit Deinen Aktien hast.

 

Und falls Du viel Zeit zum Lesen hast: Hier (bitte klicken) findest Du ein Inhaltsverzeichnis aller meiner Beiträge hier in der Community. Darin stecken 30 Jahre Erfahrung an der Börse -- für Dich völlig kostenlos.

 

Viel Erfolg mit den Aktien! Gib mir Bescheid, wenn ich Dich unterstützen kann.

 

Herzliche Grüße aus München

 

nmh-Team

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Und ergänzend zu den Äußerungen von @nmh verweise ich gerne auf meinen Artikel Brauche ich Konsum-ETFs (Consumer Staples) im Portfolio?, der denen hilft, die nicht auf Einzelpapiere setzen wollen, sondern sich mit einem einschlägigen ETF sicherer fühlen.

 

Grüße,

Andreas

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Ein gesundes und erfolgreiches Jahr wünsche ich allen .

 

Die Zeiten ändern sich, mal träge mal schnell.

Vor Äonen war Nestle das Maß der Dinge, jetzt sind es Kekse.

Die schmecken echt gut von Lotus

 

Aber, um die Meinung meiner Gehirnzelle mal kund zu tun:

 

Warum eine Aktie zu 6000 € kaufen um dann einen SL auf 4900 zu setzen.

Für die Differenz konnte man vor zwei Jahren noch eine Woche Skifahren, all inklusive.

 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@TutsichGut  schrieb:

Warum eine Aktie zu 6000 € kaufen um dann einen SL auf 4900 zu setzen.

Für die Differenz konnte man vor zwei Jahren noch eine Woche Skifahren, all inklusive.


Nach dem Verlauf des letzten Börsenjahrs darfst du in diesen Kategorien sowieso nicht mehr denken 😁.

 

Grüße und auf ein gutes Neues,

Andreas

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Ist wohl eher ein psychologischer Effekt. 100 Aktien zu 60 mit Stopplos bei 49 ist ja auch nix anderes erscheinen aber vollkommen normal.

Aus diesem Grund wird auch gerade in der Branche um die es hier geht lieber die Packungsgröße von 100 auf 80g reduziert statt den Preis von 0,99 auf 1,19 zu erhöhen.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@TutsichGut zum einen gibt's dafür Zertifikate mit geringem Hebel, da musst du nicht gleich 6.000 investieren 😉

Zum anderen stand Lotus zu Beginn des Jahres bei 6.000 Euro, also 300 Euro weniger als zum Jahresende. Sind 5% Rendite in einem Jahr, bei dem die Indizes gefallen sind. Im Januar 2021 hast du die Aktie für 3.700 Euro bekommen. Sind im Vergleich zu heute, ohne zwischendurch zu verkaufen, 70% Plus. Rechne nun mal nach, wie lange du für den Gewinn nach diesem stressigen Jahr Urlaub machen kannst.

 

Zudem darfst du nie vergessen: der Stop ist eine Absicherung, eine Notbremse. Es bedeutet nicht, dass sie genutzt wird und du diesen Verlust erfährst. Es bedeutet aber, dass du maximal diesen Verlust erfährst. Die Regel ist doch mit der Zeit den Stop anzuheben und in der Gewinnzone zu sein. So wie mit den zu Anfang 2020 gekauften Lotus Aktien zu 2.600 Euro. Sind 142% in zwei Börsenjahren. Absoluter Wahnsinn. Und der Stop würde dir nun 88% Gewinn sichern. Eine Traumrendite. Und das ist doch das, was man will.

 

Selbst Kioskblätter wie "Der Aktionär" arbeiten mit Stops. In ihrem Börsenmagazin "Einfach Börse" ist es sogar eine der acht goldenen Regeln, welche Börsenanfängern geraten wird: Verluste begrenzen, Stops setzen.

Das will was heißen. 

 

Nun rechne noch mal nach ob nicht Malediven ein besseres Ziel wäre mit so viel Gewinn nur durch Lotus 😉 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Auch in diesem Thread nochmal der Hinweis dass es die Lotus Bakeries hier auch im Sparplan gibt (scheint mir übrigens ein Alleinstellungsmerkmal der comdirect zu sein, der Marktbegleiter der mit 5000 sparplanfähigen Aktien wirbt hat die Kekse nicht im Program).

 

Man kann sich über eine einmalige Sparplanausführung jederzeit einen halben, viertel oder zehntel Keks ins Depot legen.

Kostet je nach Krümelgröße unter Umständen etwas mehr Gebühren, dafür muß man nicht mit Knockout Produkten hantieren, für Börsenneulinge ist das eventuell angenehmer und risikoärmer.

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

FakeAccount
Mentor
755 Beiträge

@CurtisNewton 

 

Gutes neues Jahr!

 

Das mag daran liegen, dass mein Nachbar bei dem Marktbegleiter aus Nürnberg zwar auch ein Depot hat (und auch noch bei vielen anderen Banken und Brokern), aber offenbar hat er dort keine kompetenten Ansprechpartner, die Befehle von ihm ("Lotus als Sparplanaktie einrichten!") ausführen (oder wenigstens auf ihn hören würden). Dieses gegenseitige, sinistre Abhängigkeitsverhältnis hat er nur mit comdirect. Ich will gar nicht so genau wissen, was für Schweinereien da hinter den Kulissen so laufen.

 

Aber danke für Deinen Tipp! Klar, Lotus als normale Aktien-Bruchstücke über den Sparplan zu kaufen ist sinnvoll für Einsteiger, weil es einfacher zu verstehen ist als ein Zertifikat mit einer eigenen WKN. Und wenn man keine "ganze" Aktie hat, ist das juristisch vielleicht von Bedeutung, in der Praxis für uns Kleinanleger aber egal.

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Man kann das Bruchstück im Wert von 1000 Euro am Ende ja auch kostenlos wieder verkaufen, oder?

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD