Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was kaufen wir jetzt? Der nmh-Einkaufszettel

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde (m/w),

 

die letzten Tage und Wochen zeigen wieder mal, dass die Börse keine Einbahnstraße ist. Da braucht man Nerven wie Drahtseile -- vor allem wenn man erst seit kurzem dabei ist. Aber jede Korrektur ist ein Geschenk für uns langfristige Anleger. Denn mit Blick auf Jahre geht die Börse immer nur in eine Richtung: Nach oben. Fast wie eine Einbahnstraße. Indes:

 

Im Moment schütten die Marktteilnehmer alles auf den Markt, wo sie noch Gewinn haben. Da müssen wir durch. Ich gehe nicht davon aus, dass es in nächster Zeit besser wird. Die Begründung habe ich weiter oben gegeben.

 

Dennoch gibt es auch jetzt noch Titel, die man kaufen kann. Für alle, die es interessiert: Das hier sind meine Käufe in den letzten Tagen. Achtung: Dies ist KEINE Kaufempfehlung und soll Euch nur Anregungen geben. Einige der Titel sind extrem riskant und daher NICHT FÜR EINSTEIGER GEEIGNET. Wie Ihr seht, habe ich auch einige Tiefflieger aufgefangen. Meine (um 30 Grad) geneigten Leser wissen längst, dass ich sehr viele unterschiedliche Strategien verfolge -- NICHT nur die Trendfolge. Allerdings bin ich mit der Trendfolge am erfolgreichsten, daher berichte ich der Community meistens darüber. Wer meine Empfehlungen nachmacht, setzt bitte nach eigenem Ermessen passende Stopkurse.

 

WKN    Instrument
----------------------------
762269  Bunge Ltd. Registere   Sonnenblumenöl, Weizen
864371  Church & Dwight Co.    mein Klassiker, eine der weltbesten Trendaktien 
856678  Clorox Co. The Regis   ebenso wie Church: Hersteller von Haushaltsprodukten
A2PBX0  Covetrus Inc. Regist   Kaufsignal 200-Tage-Linie
A2TT3D  Crypto-Basket Open E   Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs
PH727Y  DAX Disk.-Put 15200-   setzt auf einen nicht stark steigenden DAX
PD2KXM  DAX Disk.-Put plus 1   setzt auf einen nicht stark steigenden DAX
PD2AHW  DAX Disk.-Zt. CAP=10   Geldparkplatz
PD2AKY  DAX Disk.-Zt. CAP=11   Geldparkplatz
SN0U5S  DAX Inline-OS 11200-   Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs
SH2MB5  DAX Inline-OS 11500-   Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs

SH2XVR  DAX Inline-OS 12250-   Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs

SH2XSB  DAX Inline-OS 12400-   Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs

SH8773  EUR/USD Inline-OS 1.   Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs
PF9FJW  Fresenius Disk.-Zt.    Tiefflieger - nur mit Stopkurs
855182  Fujitsu Ltd. Registe   Kaufsignal 200-Tage-Linie
853862  General Mills Inc. R   gegessen ...
A2JQPZ  Keurig Dr. Pepper In   ... und getrunken wird immer!
KGX888  KION GROUP AG Inhabe   Tiefflieger - nur mit Stopkurs

SH2XRC  Nasdaq100 Inline-OS    Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs

501822  NetEase Inc. Reg.Shs
SF4E8N  Novartis Disk.-Zt. C

854018  Oberbank AG Inhaber-   die konservativste Aktie der Welt, siehe unten

A1J4YZ  OptoFlex Inhaber-Ant   Geldparkplatz
884241  Reliance Industries
859002  Rollins Inc. Registe
SH09BB  RWE Cap.Bon.Zt. BON=
PH5YJ0  S&P500 Disk.-Put 430   setzt auf einen nicht stark steigenden S&P 500

SH2NG9  S&P500 Inline-OS 360   Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs

A0MR2G  Salmar ASA Navne-Aks
891971  Sanderson Farms Inc.
SH2GJX  SAP Cap.Bon.Zt. BON=   Tiefflieger - nur mit Stopkurs
723133  SIXT AG Vorzugsaktie
720370  SNP Schneider-Neurei   Tiefflieger - nur mit Stopkurs
A2PGLV  Steris PLC Registere
A1C7VE  TAL Education Group
A2QL4H  Texas Pacific Land C   Landbesitzer; profitiert von Inflation
SH1VXX  TotalEnergies Disk.-
TRAT0N  TRATON SE Inhaber-Ak   Tiefflieger - nur mit Stopkurs 
SH082N  Unilever PLC Disk.Zt   Tiefflieger - nur mit Stopkurs 
A3C291  Universal Music Grou   Tiefflieger - nur mit Stopkurs
SF575U  US Treas.Nt. 10-yr M   setzt auf fallende Anleihenkurse in Amerika
A0KRJ9  Weizen Wisdom Tree C   setzt auf steigende Preise bei Weizen

A2BDED  Wisdom Tree LNG Natu   setzt auf steigende Preise bei Flüssiggas - Achtung: riskant

 

Selbstverständlich muss jeder ganz persönlich mit seinem Gewissen abstimmen, ob Spekulationen mit Lebensmitteln (Weizen) für ihn akzeptabel sind. Übrigens:

 

Die Oberbank aus Österreich (WKN 854018) ist die konservativste Aktie der Welt: Keine Aktie weltweit hat eine geringere Verlust-Ratio. Heißt: Verluste sind selten und nicht stark. Beispielsweise hat die Oberbank im Frühjahr 2020 (Corona) lediglich sage und schreibe 14 Prozent verloren - es ging von 96 auf 83 Euro nach unten (Kurse aus Wien). Das bedeutet, dass sich die Oberbank besonders für Anleger mit sehr schwachen Nerven eignet. Dennoch steigt sie mit etwa 7,5 Prozent pro Jahr -- nicht erst seit gestern, sondern mindestens seit 1996! Hinzu kommt noch die Dividende. Auf der Rosenheim-Liste ist die Oberbank derzeit sogar die beste Aktie der Welt. Und ich freue mich sehr darüber, dass auf meine Initiative mit Unterstützung meiner Kontakte bei comdirect jetzt auch L&S das Livetrading mit der Oberbank anbietet - sogar mit relativ vernünftigem Spread. Also:

 

Was tut man in der aktuellen Situation? Legt Euch bei langfristigen Trendaktien auf die Lauer. Beispiele findet Ihr in meinen Sternelisten oder in der Sternelisten-Übersicht von @Zilch. Trendaktien, die wieder über die 200-Tage-Linie klettern, sind erst dann ein klarer Kauf. Das kann man auch bequem mit Stop-Buy-Orders automatisieren. Solange die Aktien jedoch weiter fallen, fällt auch die 200-Tage-Linie, und Ihr könnt Euer Kauflimit für den Stop Buy allmählich nach unten anpassen. Auf diese Weise seid Ihr von Anfang an dabei, wenn ein neuer Trend beginnt. Nach dem Kauf ist ein Stopkurs 5 bis 7 Prozent unter der 200-Tage-Linie nicht immer optimal, aber ein guter erster Anhaltspunkt. Dagegen gilt:

 

Wer eine Aktie unter der 200-Tage-Linie kauft, setzt bitte nach eigenem Ermessen einen engen Stopkurs.

 

Und dann noch eine Antwort auf eine Leserfrage:  @curry  hat an anderer Stelle angemerkt, dass die Aktie von Old Dominion schwächelt. Meine Leser sind bei Old Dominion bereits bei 230 Euro per Stopkurs rausgeflogen. Wer die Aktie noch im Depot hat, merkt jetzt einen Stopkurs bei etwa 210 Euro vor. Wenn man mal einen langfristigen Chart (bitte logarithmisch) anschaut, sieht man, dass der langfristige Trend überhaupt nicht in Gefahr ist. Wenn Old Dominion (WKN 923655) wieder über die 200-Tage-Linie (derzeit ca. 272 Euro) steigt, ist die Aktie auch wieder ein klarer Kauf. Es bleibt dabei:


Die Märkte werden weiter fallen. Ich erwarte keinen Crash, aber in den nächsten Monate sehe ich keinen Katalysator für stark steigende Kurse. Warten wir, dass unsere Trendaktien ihre 200-Tage-Linie zurückerobern. Bis dahin solltet Ihr bitte einfach Geduld haben und nicht den Helden spielen.

 

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

herzlichst

 

nmh-Team

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
205 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe @nmh  hat nichts dagegen.

Eine kleine Anmerkung zu A0MR2G  Salmar ASA Navne-Aks

Da es sich hier um eine norwegische Aktie handelt und auch Dividenen fließen (juni) bietet sich eine Vorabreduzierung an. Dies bitte vor Kauf beachten und hier einen Broker wählen, der dies ermöglicht!

Ohne die Vorabreduzierung zahlt man 25% Quellensteuer für Norwegen und zusätzlich noch 25% deutsche Kapitalertragssteuer, ohne Anrechnung der Quellensteuer..
Mit der Vorabreduzierung wird zwar die norwegische Quellensteuer auf 15% reduziert, diese wird aber trotzdem NICHT auf die deutsche Kapitalertragssteuer angerechnet. Diese muss über den Einkommenssteuerjahresausgleich dann beim deutschen Finanzamt zurückgeholt werden.

 

Gruss aus Berlin

 

 

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@nmh 

Vielen Dank für Deine aktuelle Einkaufsliste. Mich wundert aber, dass darauf einige Titel stehen, die heute krachend abgestürzt sind, z.B. Church & Dwight, Clorox oder General Mills. 
Church & Dwight hat dabei sogar schon fast die 200-Tage-Linie durchbrochen, Clorox steht schon darunter…

 

Was für eine Strategie verfolgst Du hier? 

Setzt Du derzeit nur auf DAX-Discount Put Plus und Inliner? Bei meinem Rendite-Vergleich einiger Scheine erschienen mir (zumindest vor einigen Tagen) Discount Call Plus-Scheine attraktiver als ähnliche Inliner.

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Lieber @nmh, einmal mehr vielen Dank für diese inhaltlich und asset-technisch buntgemischte Liste. Für mich neu und interessant ist Texas Pacific Land (A2QL4H). "In Land investieren" klingt so richtig schön nach Weltuntergang und passt zur momentan depressiven Stimmung. Rein technisch konnte ich allerdings nicht wirklich entschlüsseln, weshalb die in dein Beuteschema passt. Oder war es eine reine Bauchgefühl-Entscheidung, weil es mit der Inflation korreliert? Fließen plötzlich auch ganz menschliche Gefühle in deine Auswertungen ein, damit dein Nachbar nicht mehr alles mit dem Fernglas vom Bildschrim ablesen kann?

 

Viele Grüße aus einer Stadt mit höchstvolatilem Wetter

Marin

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh,

 

boah

 

mit deinem Einkaufszettel "Was kaufen wir jetzt? Der nmh-Einkaufszettel" hast Du die A0MR2G  Salmar ASA Navne-Aks wohl richtig interssant gemacht.

Da schaue ich eben mal rein und was lacht mich da an? Fast drei Prozent im Plus die Aktie.

 

Ein kleiner Spaß muß in dieser Zeit auch mal erlaubt sein! 😀

 

Gruss

 

 

 

marcus_mit_c
Experte ★
188 Beiträge

Vielen Dank für die Einschätzung und den Einkaufszettel, lieber @nmh . Und mein Beileid an alle für den Blick ins Depot seit gestern.

 

@hmg, auf deine Frage, welche Strategie dahinter steckt, Aktien zu kaufen, die einen Tag später dramatisch abstürzen: Ich würde mal sagen, die Hoffnung, dass sie einen Tag später nicht dramatisch abstürzen. Diese Bewegung war so ja nicht abzusehen - und nach seinem Trendfolge-System waren die Titel vorgestern noch ein Kauf. Heute sind sie es nicht mehr, wenn sie unter den GD200 gefallen sind.

 

Ich bin unentschlossen, ob ich mich in dieser Marktlage weiter eindecke mit Titeln, die alle Trendfolge-Kriterien erfüllen und über dem GD200 notieren. In den vergangenen Wochen hat noch jeder Neukauf von mir wenige Tage später gedreht und ist unter den GD200 gefallen. Ich fürchte, dass ich damit gerade mehr verliere als mit dem Aussitzen. Vielleicht lieber erst wieder einsteigen, wenn auch der Gesamtmarkt ein wenig besser dasteht? Ein Königreich für eine Glaskugel.

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hallo @nmh ,

schön, mal wieder einen Artikel zu lesen!

 

Hey @marcus_mit_c ,

warten bis alles wieder etwas freundlicher aussieht ist ja so ziemlich das, was auch @nmh in seinem letzten Absatz anspricht.

Trotz allem gibt es eben immer manche Chance oder Idee, aber eben mit aktuell wohl deutlich erhöhtem Risiko.

 

Ich muss zugeben, dass ich bei manchem Kursrutsch von Aktien die schon länger auf meiner engeren Watchlist liegen nah dran bin doch schwach zu werden und mal mit einer halben Position oder so einzusteigen.

Bis jetzt habe ich mich aber weitestgehend zurückgehalten und verpasst habe ich bisher dadurch auch noch nix.

Trotzdem verrückt. Früher mal kaum getraut überhaupt im Aktienmarkt anzulegen, und jetzt nervt mich eine relativ hohe Cashquote.

So ändern sich die Zeiten.

Mich jetzt komplett ins Schneckenhaus zurückzuziehen und jetzt für viele Monate oder gar länger so gar nix mehr zu machen ist jetzt aber auch nicht mehr mein Ding. Das ein oder andere, aber eher vorsichtige, werde ich wohl ab und an schon probieren.

Ich glaube ich muss auch so ein bisschen im Flow bleiben.

 

Grüße

KM

 

 





“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

@marcus_mit_c 

 Ein Königreich für eine Glaskugel.

Du kannst meine neunmalkluge haben 😉, spricht eh nicht mit mir. 

Wenn ich jetzt unbedingt dem Drang nachgäbe was zu kaufen, würde ich auf den intakten jahrzehntelangen Aufwärtstrend achten. Da gibt’s mit Sicherheit noch so einige Kandidaten, zusätzlich zu der von nmh erwähnten Oberbank. 

Ansonsten schließe ich mich dem Dank für nmh’s Einschätzung und interessante Liste an. 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@ae  schrieb:

Wenn ich jetzt unbedingt dem Drang nachgäbe was zu kaufen, würde ich auf den intakten jahrzehntelangen Aufwärtstrend achten. Da gibt’s mit Sicherheit noch so einige Kandidaten, zusätzlich zu der von nmh erwähnten Oberbank. 


Jep, das wäre auch so mein Beuteschema zur Zeit.

Aktien von Unternehmen, die ich auch schon vor der Krise interessant fand, von Firmen denen ich auch während schlechter Zeiten und auch danach weiter etwas zutraue und ich meine, dass sie auch weiterhin auf absehbare Zeit "gebraucht" werden.

Der von dir angesprochene wirklich langfristige Trend sollte nicht völlig im Eimer sein und zur Zeit würde ich mehr als vorher auf eine nicht komplett irre Bewertung achten.

Wenn es solche Watchlist-Kandidaten mal wegen der nächsten miesen Marktstimmung für einen mutmaßlich guten Preis gibt, könnte ich mal schwach werden.

 

Recht entspannt bin ich aber vor allem, weil alle meine eher etwas riskanteren und teils hoch bewerteten Papierchen per Stop Loss schon längst weg sind.

Der harte Kern bleibt.

 

Ich kann zwar keine alten Börsengeschichten erzählen wie manch anderer hier (wie auch nach erst 2 Jahren...), aber meine beste Aktie in dieser Zeit war die völlig überwertete ehemals "beste Aktie der Welt" aus Frankreich, über die sich an anderer Stelle immer wieder gern lustig gemacht wird.

Danke dafür @nmh , auf das Ding wäre ich wohl nie gekommen.

 

Aktuell ist natürlich nicht die Zeit für sowas.

Ich würde erstmal nur in "Depot-Anker" anlegen. Sowas wie eine Church & Dwight z.B. , um wieder auf die Liste zu kommen.

Da könnte es u.U. die ein oder andere Chance geben. Aber das weiss man ja wie immer erst hinterher.

 

Schönes Wochenende

KM

 

 

 

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Nachdem mein Dax Inliner SH22Y6 der von @Zilch im Börsenspiel  von @haxo erwähnt wurde gerade in knapp drei  Wochen eine zweistellige Rendite abgeworfen hat (damit nicht der Eindruck entsteht dass ich immer nur Glück habe: Mein CVS Turbo ist dafür durch den Stopp gefallen, beides zusammen war dann ein Nullsummenspiel) kommt die Liste von @nmh gerade wie gerufen.

 

Ins Depot gewandert sind Bunge und der Total Discounter.

Bunge ist mal wieder eine Aktie die ich nie gefunden hätte, die meisten anderen habe ich zumindest schon mal gehört.

 

Salmar hatte ich schon länger auf der Watchlist, allerdings hatte ich mich  damals für Grieg Sea Food entschieden und zweimal norwegische Lachse im Depot wäre vielleicht etwas zu viel des Guten.

 

Interessant finde ich noch Reliance, Indien passt meiner Meinung nach so gar nicht zu dem was @nmh normalerweise postet (oder es ist mir bisher nur nicht aufgefallen), andereseits überholt aber  Indien spätestens in zwei Jahren China als bevölkerungsreichtes Land und Indien lief auch oft antizyklisch zu den USA. (Wobei es natürlich bei Reliance erst mal um Öööööööööl geht und vermutlich nicht um Indien)

 

Grüße aus Mittelfranken,

Carsten

 

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo