Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gefahr aus dem Westen: Absichern vor der US-Wahl

282 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Über die Wahl in den USA berichtet die ARD in einer Livesendung ab 22.50 Uhr: "Amerika wählt - wer wird der nächste Präsident?"

Ich lese morgen die Nachrichten, da ich früh raus muss um die nächste Baustelle einzuweisen. 

Meine Strategie ist: nichts tun. Kein Kapital, ich bin noch nirgends ausgestoppt und mein Cash ging früher als gedacht in eine kleine Investition verschiedener Rohstoffe welche ich nächste Woche abholen kann und voll bezahlen muss. Tja, kommt anders als gedacht, aber ist nunmal so. 

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

Liebe Bordmitglieder,

niemand weiss mit Sicherheit, wie das Tauziehen in den USA letztendlich ausgehen wird.

Natürlich können wir spekulieren, gewinnt Biden könnte grüne Energie (wie NextEra oder Thermo Fisher) profitieren, da Biden ja Milliarden von Dollar in die Hand nehmen will um die USA voran zu bringen, wobei fossile Energie (Öl) von Trump bevorzugt wird.

Ich kann nur raten, kauft keine Aktien auf Spekulation (Sorry Haxo), sondern bleibt gelassen.

Wir investieren unser Geld doch nicht in Präsidenten, sondern in solide amerikanische Aktien. Und solche erfolgreichen Konzerne haben seit Jahrzehnten noch jeden dieser Präsidenten überlebt, viele davon sogar zwanzig, dreißig oder mehr kommen und gehen sehen und werden auch den derzeitigen Comedian überstehen.

Und egal ob Demokraten oder Republikaner, ob Trumann oder Eisenhower, ob Kennedy oder Nixon, Busch oder Obama, der Dow ist in all den Jahren dennoch gestiegen und mit ihnen die Kurse der amerikanischen Aktien.

Gute Aktien steigen auf Grund steigender Umsätze und Gewinne und stören sich nicht daran, welcher Präsident von welcher Partei gerade am Ruder ist.

Ein bekannter Ausspruch lautet "Politische Börsen haben kurze Beine" und deshalb bleiben wir gelassen, ohne Stopp-Kurse und Absicherung, denn am Donnerstag sitzen noch die gleichen Personen an den Schalthebeln der Konzerne und arbeiten am Erfolg ihrer Unternehmen und eine Microsoft wird deswegen nicht in der Versenkung verschwinden.

Grüßle Shane

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@Shane 1 

Beim Lesen Deines Beitrages wird mir mal wieder schmerzlich bewusst, dass Du Dich in letzter Zeit hier sehr rar gemacht hast. Ich finde das sehr schade und würde mir wieder mehr Deiner unaufgeregt sachlichen Beiträge wünschen.

Im Übrigen verfahre ich für die Mehrzahl meiner Werte genau nach Deinem Modell: Nichts tun (auch keine Stopp-Kurse) und die kommenden zwei oder vier Wichen weitgehend ausblenden. Falls sich die Dinge dramatisch entwickeln werde ich gleichwohl manuell eingreifen.

Und ja, für einen geringen Anteil spekualtiver Werte habe ich einen SL definiert. Dies aber ungeachtet der Wahl sondern generell.

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Shane 1 

Beim Lesen Deines Beitrages wird mir mal wieder schmerzlich bewusst, dass Du Dich in letzter Zeit hier sehr rar gemacht hast. Ich finde das sehr schade und würde mir wieder mehr Deiner unaufgeregt sachlichen Beiträge wünschen.

Im Sinne des Threads: I second that!

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

@Shane 1 :

ich  kann das nur unterstreichen was @GetBetter hier gepostet hat. 
Dieine Beiträge waren für mich immer ein Highlight, die nicht nur sachlich unaufgeregt sondern auch immer besonderes Hintergrundwissen und Auseinandersetzung mit den jeweiligen Werten hatten 

die Börse hat ja gestern schon irgendwie einen Biden Sieg vorweggenommen, zumindest was die Kommentare so hergaben  (z. B. Fr. Kohl in den Tagesthemen)

Derzeit sieht es noch nicht danach aus.  Jeder Spuk ist mal zu Ende... dann kommt der nächste. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Schöne Übersicht über das Wahl-Ergebnis:
tagesschau.de: Das Rennen um die Mehrheit im Electoral College  

edit: off topic / Ich kann es mir nicht verkneifen:
Ein Herzliches "Dankeschön!" an alle Frauen in den USA! (siehe Spoiler)

Spoiler
Wahl USA Verhalten nach Geschlecht.jpg

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

So, gerade Feierabend und mal den PC gestartet. Dachte gerade heute platzt das Forum oder der Thread aus allen Nähten. Smiley (zwinkernd)

Aber relativ ruhig alles hier.

Und das Depot grün?! OK, hätte ich jetzt nicht erwartet...es kommt immer anders als man denkt. Also bereite ich mich schon mal auf die Talfahrt in den nächsten Tagen vor. Smiley (überglücklich)

Was mich umtreibt ist....wann wieder etwas investieren? Unabhängig von US-Wahl Timing. Ich weiss, die Frage wurde schon oft gestellt. So richtig habe ich aber noch keinen Plan... Frustrierte Smiley

Unabhängig von Corona und Wahl wollte ich eigentlich noch 2 oder 3 Käufe dieses Jahr tätigen und hätte somit tatsächlich mein Vorhaben für dieses Jahr durchgezogen. (Ich kann es selbst noch kaum glauben... Smiley (überglücklich))

Aufgrund der aktuellen Situation aber erstmal in Lauerstellung gegangen.

Nur, wann wieder mal weiter machen? Wenn der Lockdown rum ist? Wenn die Wahl entschieden ist? Wenn der Präsident im Januar vereidigt wird? Wenn die Börse, wann auch immer, wieder eine erkannbarere Richtung einschlägt?

Oder einfach als langfristiger Anleger sich gar nicht von all dem beirren lassen und weiter machen? (Vielleicht noch warten bis wenigstens eine Entscheidung in den USA fest steht, wann auch immer...)

Wie gesagt, sorry für die sich ähnelnden Fragen, aber irgendwie komm ich nicht so recht weiter...

Der schöne unaufgeregte Beitrag von @Shane 1 z.B. ermutigt ja eher dazu sich nicht so beirren zu lassen.

Daher, mal wieder, die Frage: wie macht ihr es?

Jetzt erstmal in Ruhe etwas feines kochen...

Viele Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @KeepMoving,

zumindest die nächsten Tage würde ich noch die Füße stillhalten weil ich denke, dass eine Hängepartie in USA die Börsen aktuell stärker beeinflusst als die Corona-Krise.

Und ansonsten gilt: Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen Lachender Smiley

Grüße,

Andreas

Marin
Mentor ★
1.477 Beiträge

Wenn man jetzt unbedingt investieren möchte, dann meiner Meinung nach nur in Tranchen. Es stehen etliche potentielle Bullen-Ereignisse an, die aber zeitlich teilweise schwer voraussehbar sind. Ebenso deren Wirkung auf den Markt:

- Endgültige Wahlentscheidung (könnte sich ziehen)

- Fettes Wirtschaftspaket in den US (Größe und Timing abhänging vom Wahlausgang)

- Weitere lockere Geldpolitik der Fed (vielleicht noch diese Woche Neuigkeiten)

- Corona-Impfstoff

- Mögliche Besserung der Corona-Situation in der EU

- Q3-Saison läuft weiterhin. Mit teilweise höchst absurden Kursreaktionen.

Fazit: Wer mittel- bis längerfristig dabei ist, wird so oder so im grünen Bereich landen. Deswegen kurzfristig cool bleiben und genau schauen, welche Firmen einen intakten Aufwärtstrend aufweisen und diesen auch in volatilen Phasen aufrecht erhalten können.

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

@KeepMoving 

Original denselben Gedanken hatte ich auch: Das Szenario, was (auch hier) viele prognostiziert haben, ist eingetreten. Unsicherheit mag niemand, vorallem die Börse nicht. Ich dachte beim Blick auf mein Depot "halt, dich fest" und siehe da: Es ist glaube ich der positivste Tag in meiner jungen Laufbahn... 

Dem Braten traue ich auf jeden Fall noch nicht. Auch ich möchte noch dieses Jahr investieren, aber Ich halte auf jeden Fall erstmal die Füße still.