Gaming-Branche im Aufwärtstrend: Aktienvorstellung Embracer Group

31.08.2020 19:08 - bearbeitet 01.09.2020 09:23
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
31.08.2020 19:08 - bearbeitet 01.09.2020 09:23
Guten Abend zusammen!
Mir ist aufgefallen, dass es im Forum kaum Diskussionen um Investitionen in die wachsende Gaming-Branche gibt, obwohl es neben den etablierten Größen (EA Sports, Tencent, Nintendo, Activision Blizzard - wenn ich mich Recht erinnere, auch mal ein Sternelisten-Kandidat von @nmh?) einige unerkannte Potentiale gibt. Deshalb möchte ich Euch an dieser Stelle die Embracer Group (WKN A2PS64) vorstellen, eine Art Holding, unter derem Dach diverse kleine, aber dennoch sehr bekannte Publisher sind. Die namhaftesten Beispiele unter den 43 Studios dürften THQ Nordic, Koch Media (Vertrieb und Vermarktung von CDs/DVDs u.a. für Square Enix), Saber Interactive, Deepsilver und 4A Games (aktueller Kassenschlager: Metro) sein.
Diejenigen von Euch, die gern mehr erfahren wollen, kommen hier zur Investor-Relations-Seite der Embracer Group.
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und freue mich auf einen Austausch - gern auch über Eure Erwartungen hinsichtlich der weiteren Entwicklung in der Gaming-Branche!
//edit: Die Geschäftszahlen entnehmt Ihr bitte der Übersicht, die @baha weiter unten zur Verfügung gestellt hat. Beachtet aber bitte, dass es sich bei den dort genannten Zahlen um schwedische Kronen handelt (Umrechnungsverhältnis etwa 1:10).
- Labels:
-
Aktien
- Tags:
- Gaming
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.08.2020 20:25
Hab gerade leider wenig Zeit. Werde mich die Tage gerne über das Thema austauschen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.08.2020 20:41
Wirklich ein interessanter Tipp, von dieser Firma habe ich noch nie gehört, die genannten Studios kenne ich dagegen alle. Es spricht einiges für so eine Aktie, wenn sie letztlich wie ein Fonds funktioniert, und der Fehlschlag eines Spiels nicht so dramatische Auswirkungen hat wie das bei manch anderer Firma ist.
Die von dir genannten Geschäftszahlen konnte ich auf Anhieb leider nicht nachvollziehen, bin deinem Link gefolgt und habe den letzten Jahresbericht angeguckt.
Habe mir schon länger den Einstieg in CD Project S.A. (WKN 534356) überlegt, bin aber davor zurückgeschreckt, weil viel davon abhängt, ob das anstehende Cyberpunk 2077 ein Erfolg wird oder nicht. Und wirklich vorhersehen kann man das ja nicht (auch wenn einiges dafürspricht).
baha

31.08.2020 21:23 - bearbeitet 01.09.2020 11:27
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
31.08.2020 21:23 - bearbeitet 01.09.2020 11:27
@baha Die Geschäftszahlen dort sind in Schwedischen Kronen angegeben, aber vielleicht hat sich in meiner Recherche auch der Fehlerteufel eingeschlichen. In jedem Fall hat es auch mich zuvörderst überrascht, wie viele bekannte Studios hinter so einem unbekannten Unternehmen stecken.
Bezüglich CD Projekt verstehe ich Deine Bedenken, zumal sich die Entwicklung von Cyberpunk 2077 ganz schön in die Länge gezogen hat. Dennoch ist CD Projekt kein "One-Hit-Wonder-Studio", was vielleicht hinter Deiner Befürchtung stecken mag. Die plattformübergreifend sehr erfolgreiche Witcher-Reihe stammt auch aus diesem Haus.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.08.2020 23:10
In dem Zusammenhang lohnt sich (für die defensiveren Anleger) vielleicht auch ein Blick auf diesen ETF:
VanEck Vectors Video Gaming and eSports
Gibt's bei der comdirect gerade als Top-Preis-ETF.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.09.2020 08:49 - bearbeitet 01.09.2020 09:05
Die Gaming-Branche finde ich auch sehr interessant, gerade seit Corona. Die vorgestellte Aktie kenne ich nicht und kann deshalb nichts zu dieser sagen.
Ich selbst habe Aktien von Nintendo, wo es Gerüchte gibt, dass nächstes Jahr die Switch Pro kommen soll. Die Switch war auch während des Lockdowns sehr nachgefragt und zeitweise ausverkauft. Da Nintendo einige gute Exklusivtitel hat (ein Nachfolger von dem sehr erfolgreichen Zelda BotW ist wohl auch in Entwicklung) und auch stark die Zielgruppe Kinder bedient , denke ich, dass sie auch die nächsten Jahre mit der Switch weiterhin erfolgreich sein werden.
Sony wäre auch diesbezüglich eine interessante Firma mit der Playstation als Spielekonsole. Dieses Jahr soll ja wahrscheinlich noch die Playstation 5 auf den Markt kommen. Der Chart von Sony Corp (WKN: 853687) sieht über die letzten Jahre auch mMn sehr gut aus.
Und auch Microsoft bringt dieses Jahr eine neue Konsole
auf den Markt.
am 01.09.2020 14:00
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.09.2020 14:00
Als wäre es abgesprochen, berichtet auch die ARD heute über die Prognose der Gaming-Branche in den nächsten Jahren (Klick mich!). Auch hier fehlt in der Chartserie die Embracer Group, dafür sind die von @TomNook genannten üblichen Verdächtigen dabei (seltsamerweise auch GameStop, ist das nicht ein völlig überholtes Geschäftsmodell?).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.09.2020 15:02
Hallo @ehemaliger Nutzer ,
danke für diese interessante Vorstellung. Da muss ich doch glatt gestehen, dass ich die rein gar nicht auf dem Zettel hatte. Tze! Sieht gut aus...mag ich...kommt auf den Zettel.
Wenn es so weiter geht, dann habe ich da bald nur noch Gaming und Tech drauf.
Muss mich echt bremsen und meinen Plan (Reichtum, Glitzer und all das) im Auge behalten.
Aber falls ein unverhoffter Geldsegen eintrifft (also, gerne jetzt...oder so nächste Woche, danke) dann wäre dein Vorschlag auf jeden Fall ein Kaufkandidat.
Bis dahin be(ver)gnüge ich mich weiterhin mit dem von @digitus erwähnten ETF. Der darf dieses Jahr weiter anwachsen (Top-Preis ETF, daher Sparplankauf seit Januar) und danach gedeihen.
Schaue gerne weiter hier vorbei...vielleicht bekomme ich ja noch den ein-oder anderen Tipp.
Liebe Grüße, Frosch....die sich heute Crusader Kings III kaufen wird (Spiel von Paradox Interactive WKN A2AKVC) und sich schon echt lange darauf freut
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.09.2020 15:39
@digitus schrieb:In dem Zusammenhang lohnt sich (für die defensiveren Anleger) vielleicht auch ein Blick auf diesen ETF:
Grüße,
Andreas
Diese Branchenwette bin ich neben meinem langweiligen ETF auch eingegangen. Gut finde ich an dem ETF, dass z.B. mit Nvidia & AMD auch Hardware-Hersteller etabliert sind und nicht allein Spieleentwickler.
LG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.09.2020 16:23
@Holger_81 schrieb:
@digitus schrieb:In dem Zusammenhang lohnt sich (für die defensiveren Anleger) vielleicht auch ein Blick auf diesen ETF:
Grüße,
Andreas
Diese Branchenwette bin ich neben meinem langweiligen ETF auch eingegangen. Gut finde ich an dem ETF, dass z.B. mit Nvidia & AMD auch Hardware-Hersteller etabliert sind und nicht allein Spieleentwickler.
LG
Da bin ich ebenfalls drin. Ich sehe in der Branche noch riesiges Potenzial. Finde es aber sehr schwer mich auf ein paar wenige bestimmte "richtige" Gaming-Unternehmen festzulegen.
Wer heute das Knaller-Game draussen hat, hat morgen vielleicht schon den Megaflop. Das geht ganz schnell.
Daher hatte ich mich auch für den ETF entschieden und finde die Zusammensetzung in diesem ziemlich gut.
Als Anleger bin ich da also sehr positiv gestimmt, als (heutzutage nur noch Gelegenheits-) Gamer leider nicht mehr ganz so sehr. Mit dem riesen Wachstum der Branche hat m.M.n. insgesamt die Qualitat der Spiele nachgelassen und die echten Perlen werden immer weniger. Da es hier aber um die Aktien geht und nicht um die Spiele selbst will ich das jetzt gar nicht groß weiter thematisieren.
Grüße
KM