abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gaming-Branche im Aufwärtstrend: Aktienvorstellung Embracer Group

43 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@digitus 

Auch wenn ich kein Freund von Musterdepots bin. In diesem Fall mache ich mal eine Ausahme. Ich habe weder große Ahnung von ETFs noch von Gaming. Habe nie einen C64, C128, Atari oder sonst etwas dergleichen besessen. Kann mich allerdings daran erinnern, damals bei dem Nachbarsjungen Summergames und Wintergames gespielt zu haben 😂

Was mich mal interessiert, und das habe ich noch nie irgendwie verglichen, ist die Performance des ETFs im Vergleich zu den ersten 5 Positionen. Frei nach dem Motto "Die guten ins Töpfchen, des schlechten ins Kröpfchen."

Hier das dazugehörige Musterdepot. Mal sehen, wie es am 30.06.2021 aussieht. 

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@MMJ  schrieb:

Auch wenn ich kein Freund von Musterdepots bin. In diesem Fall mache ich mal eine Ausahme. [...] Was mich mal interessiert, und das habe ich noch nie irgendwie verglichen, ist die Performance des ETFs im Vergleich zu den ersten 5 Positionen. [...]

Hier das dazugehörige Musterdepot. Mal sehen, wie es am 30.06.2021 aussieht. 

Klasse Idee. Ich bin gespannt.

Wobei ich speziell bei diesem ETF prickelnd finde, dass Du Dir nicht die Einzeltitel ins Depot holen musst ...

Grüße,

Andreas

Jan86
Autor ★★★
58 Beiträge

Moin zusammen,

seid ihr nach wie vor im VanEck Gamiing ETF investiert und überzeugt (auch nach den paar schwächeren Monaten)? Gibt es eigentlich Alternativ-ETFs in diesem Sektor? Habe nicht wirklich etwas gefunden.

Ich bin derzeit am überlegen, ob ich in die Embracer Group investieren soll oder doch breiter diversifiziert in diesen ETF oder einen ähnlichen.

Danke für eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße,

Jan 

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Jan86  schrieb:

seid ihr nach wie vor im VanEck Gamiing ETF investiert und überzeugt (auch nach den paar schwächeren Monaten)? Gibt es eigentlich Alternativ-ETFs in diesem Sektor?

Ja, ich bin weiter im VanEck Vectors Video Gaming and eSports investiert und sehe auch keinen Grund, das Investment und den Sparplan zu beenden.

Und nochmal "ja": es gibt den Global X Video Games & Esports, dem der Solactive Video Games & Esports v2 Index zugrunde liegt.

Den Fonds gibt es erst seit Dezember letzten Jahres, weswegen der Vergleichschart nicht wirklich aussagekräftig ist:

Bildschirmfoto_2021-03-30_22-47-29.png

[via]

In den beobachteten drei Monaten hat der Global X besser performt, aber - wie gesagt - das bedeutet über den kurzen Zeitraum bei der volatilen Branche garnichts.

Grüße,

Andreas

Jan86
Autor ★★★
58 Beiträge

Danke für die schnelle Rückmeldung! Der sieht ebenfalls interessant aus und hat mit Douyu und Huya zwei weitere interessante Werte zu bieten. Der ETF ist aber hier nicht sparplanfähig, wenn ich das richtig sehe.

Ich werde vermutlich auch eher den VanEck wählen, obwohl ich von der Embracer Group eine bessere Performance erwarte - aber wenn doch mal was unvorhergesehenes passiert, fahre ich mit dem ETF wohl besser 😉

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Jan86: bei Einzelaktien wäre mir in diesem Marktsegment das Risiko zu groß ... da fühle ich mich mit dem ETF einfach wohler ...

Bei Scalable Broker hätte ich beim Test jetzt gerade einen Sparplan auf den  A2QKQ5 anlegen können.

Grüße,

Andreas

Mr. Dachs
Experte
97 Beiträge

Schade, in diesem Jahr läuft Gaming nicht mehr so doll - spätestens seit dem die Chinesen von „Opium“ für die Kinder reden. 
Überlege gerade, ob ich den vanEck ETF abstoße, bevor der Gewinn komplett aufgefressen ist. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Da kam auf ARTE mal eine sehr gute Doku: "Web Junkie"
Konnte sie auf die Schnelle nicht wieder finden - auch auf YouTube nicht.
Hier ein Bericht darüber: https://dr-armin-kaser.com/videos/dokus/arte-chinesische-computersuechtige/ 

Die gehen nicht mehr in die Schule, hören nicht mehr auf ihre Eltern und sterben vor dem Monitor (verdurstet nach 3, 4 Tagen in einem Internet-Cafe ohne Aufsicht - war, glaube ich, in Taiwan...(?))

Mr. Dachs

Heftig, da scheinen wohl ein paar Jugendliche ziemlich die Kontrolle verloren zu haben. 
Morgen steige ich wohl aus dem vanEck Gaming ETF aus, trotz deutlicher Kurssprünge von den Schwergewichten des ETF (heute Sea ltd. und Tencent) kommt dabei kaum etwas positives beim ETF an. Gaming scheint gerade in seiner gesamten Breite ausgebremst zu sein und das ändert sich wohl auch nicht so bald. 

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Mr. Dachs: ja, läuft gerade nicht so gut mit dem Gaming-ETF ... aussteigen würde ich jetzt noch nicht aber ich überlege, den Sparplan ruhen zu lassen ...

Gute Nacht,

Andreas