abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gaming-Branche im Aufwärtstrend: Aktienvorstellung Embracer Group

43 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.734 Beiträge

Guten Morgen

Ich denke, dass sollte man nicht so pauschal sehen und die Flops wurden schon eingereicht.

Die größten Videospielmärkte sind in China, USA und Japan. Der chinesische Markt ist beispielsweise 10 mal so groß wie der deutsche und soll bis 2025 einen Umsatz von rund 63,6 Milliarden Euro generieren. Die Chancen und ein enormes Potenzial werden auch mehr in Asien erwartet.

Die „Corona-Gamingkonjunktur“ im Umfang wie 2020/21 ist vorbei und die Gaming-Aktien haben seit fast einem Jahr mehr Kursverluste generiert. Doch das könnte sich meiner Ansicht nach bald wieder ändern.

Die Korrekturen der Gaming-Aktien bieten interessierten Anlegern wieder gute Einstiegskurse.

Online- und Videospiele sind mittlerweile eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen, und zwar in allen Altersklassen. 

Das rendite-und wachstumsstarke Geschäftsmodell der Spieleanbieter basiert auf Software, die über das Internet zum Download, über Streaming oder per Cloud angeboten wird und mittels Abos verlässlich generiert werden. Zudem wächst der Gewinnanteil mit Werbung, die man mit Onlinespielen sehr gut verbinden kann.

Ich sehe da mehr Chancen als Flop! Und halte den ETF für eine interessanten Titel als Beimischung.

Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich finde den Gamingbereich spannend, habe zuletzt im Lockdown etwas intensiver gezockt. Heute spiele ich garnicht mehr, halte es für Zeitverschwendung. Ich habe noch keinen Spielehersteller gefunden, der mich so überzeugt, dass er in mein Depot/wikifolio wandern könnte. Daher halte ich es einfach: Microsoft hat mit der Xbox eine Konsole und einen Gamingbereich, das reicht für mein Portfolio völlig aus. Zudem ist man gerade dabei, Activision Blizzard zu übernehmen.

Grüße aus Dresden

Sonni

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Ich finde die Gamingsparte definitiv auch weiterhin interessant. Es ist aber m.E. nach sehr schwer sich hier die richtigen spezialisierten Einzeltitel raus zu suchen.

Es hängt einfach alles zu sehr an einem bestimmten nächsten großen Spiel oder einer bestimmten Spielereihe. Geht das mal in die Hose sieht es schnell zappenduster aus.

Daher finde ich auch den ETF gar nicht übel. Hatte den letztes (oder vorletztes? 🤔) Jahr auch mal, den aber wieder raus gekickt weil mir die ca. Top-5 Titel dann irgendwie doch nicht so richtig gepasst hatten. Da hätte ich lieber so richtige spezialisierte Gamingschmieden gehabt.

Konträr zu dem Blickwinkel als Anleger muss ich aus Gamersicht aber sagen, dass die großen PC- und Konsolenspiele m.M.n. qualitativ eher immer schlechter werden. Die kommen immer unfertiger an den Start, insgesamt wiederholt sich immer mehr, die Liebe zum Detail geht ziemlich verloren usw., vermutlich gerade eben weil das Business sehr groß geworden ist und die größeren Studios, wie andere Firmen eben auch, noch ihre Umsätze unbedingt in ein bestimmtes Quartal quetschen wollen.

Trotzdem scheint es immer mehr Leute anzusprechen und ist echter Mainstream geworden. Was da für ein Geld mit total belanglosem "Zusatz-Content" gemacht wird, in großen Spielen und wohl auch besonders bei den Mobile-Games (was ich persönlich gar nicht mag auf so nem Handydisplay irgendwas zu spielen) ist schon wahnsinnig und mir ein Rätsel.

Ich daddel daher auch viel weniger als früher @ehemaliger Nutzer (ach war das eine witzige Zeit damals, als es Online-Gaming im Prinzip noch nicht gab und man sich mit ein paar Leuten zu legendären LAN-Parties getroffen hat, so ganz analog von Angesicht zu Angesicht), aber ob es Zeitverschwendung ist, ist natürlich Geschmackssache. 😉

Das ist wohl mit allen Hobbies so. Die einen finden es bekloppt am Rechner zu sitzen und zu zocken, die anderen schütteln mit dem Kopf wenn jemand nach der Arbeit stundenlang im Hobbykeller an einer Modelleisenbahn bastelt... 😁

Grüße aus Kölle (komme langsam auf Spieltag-Betriebstemperatur)

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Nobka
Mentor
815 Beiträge

Achtung Off-Topic: Oh ja die Lan Partys vermisse ich total, nicht wegen dem zocken sondern wegen den Leuten.