Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freistellungsauftrag 2022

ETFNewbie
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo,

 

habt ihr auch Probleme den Freistellungsauftrag für 2022 einzurichten?

 

Ich habe in Dezember versucht, da stand es ich soll ab 05.01.2022 wieder versuchen..

heute stand es ich soll ab 31.01.2022 wieder versuchen..?

 

 

 

 

62 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Wenn Du nur bei dem anderen Broker den Freibetrag (jetzt) in Anspruch nimmst, kannst Du bei der codi den ungenutzten Freibetrag auch später noch zurücksetzen. Schwierig wird es wenn Du ihn mehrfach ausgenutzt hast, bzw. in Summe überschreitest. Man kann nicht bei allen Brokern den Freibetrag auf einen Betrag kleiner des bereits in Anspruch genommenen Betrages setzen. Ich glaube, bei der codi geht das, bin mir aber nicht sicher, dann würden die Steuern nachträglich fällig. 

fragender
Autor ★★
20 Beiträge

Wenn es nachträglich verrechnet wird, dann wäre das nicht schlimm. Ich muss nach Heirat die Beträge neu verteilen, da wir jetzt gemeinsam veranlagt sind. Wir bekommen einen alten Bausparer ausgezahlt, den ich steuerfrei stellen möchte. Für die Broker wäre es unproblematisch, da sich das im Verlauf des Jahres sowieso dynamisch ändert.

 

@SMTcomdirect Funktioniert es, wenn euch das offline- Formular zusende, dass der Freistellungsauftrag dann zeitnah geändert wird? Ich könnte auch bis Ende warten, aber ich habe leider kein Vertrauen mehr, dass diese Funktion dann wieder online zur Verfügung steht.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @fragender,

 

derzeit ist auch für uns im Kundenservice die Erfassung von Freistellungsaufträgen erst nach der Behebung der technischen Einschränkungen möglich. Deshalb möchte ich dich bitten, die Erfassung online durchzuführen sobald dies wieder möglich ist.

 

Gruß

Erik

GetBetter
Legende
7.321 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Wenn Du nur bei dem anderen Broker den Freibetrag (jetzt) in Anspruch nimmst, kannst Du bei der codi den ungenutzten Freibetrag auch später noch zurücksetzen. Schwierig wird es wenn Du ihn mehrfach ausgenutzt hast, bzw. in Summe überschreitest. Man kann nicht bei allen Brokern den Freibetrag auf einen Betrag kleiner des bereits in Anspruch genommenen Betrages setzen. Ich glaube, bei der codi geht das, bin mir aber nicht sicher, dann würden die Steuern nachträglich fällig. 


Die Reduzierung des Freibetrages unter die bereits ausgenutzte Summe geht bei keinem Broker, auch nicht bei der comdirect.

 

@fragender 

Ich würde es einfach so machen wie es für Dich sinnvoll ist, d.h. Erhöhung des Freibetrages bei der Bausparkasse und später, sobald wieder möglich und dann nötig, Reduzierung des Freibetrages bei der comdirect.

 

Sollte durch die verspätete Reduzierung und einen zwischenzeitlichen Verkauf mit Gewinn der Freibetrag überausgeschöpft werden, dann passiert nach einhelliger Meinung der beruflich damit Befassten auch nichts. Voraussetzung ist natürlich eine Korrektur im Rahmen der Steuererklärung.

 

Details kannst Du auch hier nachlesen.

Nick20
Autor ★★★
44 Beiträge

Ich hätte auch noch eine Frage in dem Zusammenhang: Dieses Jahr brauche ich eine Jahressteuerbescheinigung für 2021. Bekomme ich die automatisch, oder muss ich sie online beantragen? Bisher geht es nur für 2019 und 2020. Dann wahrscheinlich auch erst Ende März, oder? Wäre natürlich praktisch, wenn ich das schon im Vorfeld machen könnte und ich sie dann gleich bekomme, wenn es möglich ist.

 

Grüße,

Nick

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Kann @GetBetter hier nur zustimmen.

 

Ich habe im Jahr 2020 mehr Freistellung benutzt, als erlaubt, da ich ein altes Depot vergessen habe. Das habe ich mittels Anlage KAP in der Steuererklärung angegeben und mir wurden entsprechende Steuern nachträglich berechnet und gut ist. 

Das sollte man natürlich nicht jedes Jahr machen 😉

 

Für mich hat sich die Lösung des Problems nun so dargestellt:

Mein freies Kapital wurde von der comdirect abgezogen, der FSA bis zu einem bestimmten Punkt genutzt und es befinden sich nur noch Sachen im Depot, die ich vorerst sowieso nicht verkaufen möchte. Sind sowieso im Minus 😄

Das freie Kapital wurde auf Depots verteilt, in denen ich den noch möglichen Freibetrag (sprich: alles, was nicht bei der comdirect bereits benutzt wurde) aufgeteilt habe.

Wenn die Systeme bei der comdirect wieder funktionieren reduziere ich den Freibetrag auf den bereits benutzten Betrag. Dadurch komme ich nicht in Schwierigkeiten.

Das bedeutet allerdings, dass ich vorerst bei der comdirect nicht handeln werde. Ist eben so. Interessiert sowieso niemanden.

 

Bereits benutzter Freibetrag kann nicht reduziert werden. Wenn du 801 Euro eingerichtet hast, und 201 Euro verbraucht hast, so kannst du den nur noch auf 201 Euro ändern und somit 600 Euro umverteilen. Es geht aber nicht, dass du auf 0 reduzierst und nachträglich eine Steuerbelastung ermittelt wird. 

Deswegen das, was noch nicht benutzt wurde, umverteilen und einfach bei der comdirect nicht mehr handeln. So kann nichts passieren.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.321 Beiträge

@Nick20  schrieb:

Ich hätte auch noch eine Frage in dem Zusammenhang: Dieses Jahr brauche ich eine Jahressteuerbescheinigung für 2021. Bekomme ich die automatisch, oder muss ich sie online beantragen? Bisher geht es nur für 2019 und 2020.


Wenn Du schon die Seite gefunden hast auf der Du die Bescheinigungen für 2019 und 2020 beantragen kannst, dann wäre die noch fehlende Information aber auch nicht mehr fern gewesen 😉:

 

GetBetter_0-1647004390567.png

 

Die Betonung liegt auf "automatisch", Du musst also nichts unternehmen.

 

Nur mit dem ersten Quartal wird es diesmal nichts wie sich einer anderen Meldung entnehmen lässt, die oberhalb der Depotübersicht eingeblendet wird:

 

GetBetter_1-1647004560184.png

 

 

 

Nick20
Autor ★★★
44 Beiträge

Danke. Wer lesen kann, ist auch hier klar im Vorteil… 😁

Ralfberlin
Autor ★
4 Beiträge

Zwar nicht Freistellungsauftrag aber ähnliches Thema:

 

Habe im Dez2021 eine Nichtveranlagungsbescheinigung für die Jahre 2022-24 per Briefpost an comdirect übersendet.

Bis heute lese ich in der Steuerübersicht immer noch "Nichtveranlagungsbescheinigung: nicht eingereicht"

 

Was meint ihr: Gleich bei comdirect reklamieren? Oder abwarten, Tee trinken, zunächst bei WP Verkäufe Steuern zahlen und auf Korrektur hoffen?

 

 

 

 

 

 

 

GetBetter
Legende
7.321 Beiträge

@Ralfberlin  schrieb:

Was meint ihr: Gleich bei comdirect reklamieren? Oder abwarten, Tee trinken, zunächst bei WP Verkäufe Steuern zahlen und auf Korrektur hoffen?


Ich würde mal anrufen um zumindest sicherzustellen, dass die NV überhaupt eingegangen ist.

Nach drei Monaten des Abwartens kann man das sicher nicht als überstürzt bezeichnen.

 

Herzlich wilkommen in der Community übrigens.