am 01.04.2022 11:27
Es ist der Wahnsinn, seit über einem Vierteljahr wird man vertröstet. Die Unfähigkeit bei comdirect scheint grenzenlos zu sein und eine Kommunikation findet nicht statt.
Gut, dass man noch ermutigt wird hier seine Stimme für den Broker des Jahres anzugeben.
am 01.04.2022 11:49
Ich konnte den FSA gestern Früh anlegen - dann stand er auch für ein paar Stunden im System. Mittlerweile scheint er wieder gelöscht zu sein... Ich glaube nicht, dass die Comdirect und ich (Neukunde) Freunde werden. Da zahle ich lieber mehr, muss mich aber mit diesen Fallstricken (den bereits eingebuchten FSA wieder rauszunehmen finde ich noch schlimmer als ihn gar nicht anlegen zu können) nicht rumärgern.
am 01.04.2022 11:52
Wobei ich noch eine Sache ergänzen muss: Obwohl der FSA wieder gelöscht wurde, hatte ich gestern keine Buchung "Steuerverrechnung" auf dem Verrechnungskonto. Also das hat geklappt und wird dann wohl wirklich schnell gemacht. Aber irgendwie bleibt ein schlechtes Gefühl - zumal man ein paar Threads weiter von nicht funktionierenden girocards liest. Eigentlich schade, weil manches echt gut zu sein scheint.
am 01.04.2022 11:59
Wenn es heute Morgen offenbar für kurze Zeit möglich war, scheint das ein (nicht nachvollziehbares) Muster zu sein.
Ich hatte das Glück und konnte einen neuen FSA am 31.01. anlegen - war ja damals der ursprüngliche "Vertröstungstermin". Als ich kurze Zeit später nochmal eine Änderung machen wollte, ging's nicht mehr. Der FSA steht auch bis heute noch so in der Steuerübersicht und wird bisher immer berücksichtigt.
Also für alle Leidtragenden: Für den 05.04. am besten früh morgens den Wecker stellen und schnell den FSA eingeben, bevor die (ja scheinbar doch irgendwie funktionierende) Option wieder abgeschaltet wird! 😄
am 01.04.2022 12:03
@Frank_aus_W schrieb:Wobei ich noch eine Sache ergänzen muss: Obwohl der FSA wieder gelöscht wurde, hatte ich gestern keine Buchung "Steuerverrechnung"
Du meinst eine Buchung und nicht keine Buchung, oder?
Merkwürdig ist auch, dass es bei allen irgendwie anders zu sein scheint. Ich konnte gestern Vormittag meinen FSA hinterlegen, er ist nach wie vor sichtbar und heute morgen wurden die zuviel beszahlten Steuern wieder gutgeschrieben. Nun sehe ich aber auch wieder den Hinweis, FSA ist aber auch aktiv. Merkwürdig.
Von mir noch eine Anmerkung an die Comdirect: Wir sind in 2022 schon so weit fortgeschritten, dass die CD bei dem Hinweis die Jahreszahl einfügen sollte. Die Verzögerung liegt an der Jahresendverarbeitung 2021.
am 01.04.2022 12:32
@Torch schrieb:Du meinst eine Buchung und nicht keine Buchung, oder?
Ja, genau. Tippfehler oder Autokorrektur...
01.04.2022 12:40 - bearbeitet 01.04.2022 12:41
@Torch schrieb:
Merkwürdig ist auch, dass es bei allen irgendwie anders zu sein scheint. Ich konnte gestern Vormittag meinen FSA hinterlegen, er ist nach wie vor sichtbar und heute morgen wurden die zuviel beszahlten Steuern wieder gutgeschrieben. Nun sehe ich aber auch wieder den Hinweis, FSA ist aber auch aktiv. Merkwürdig.
Bei mir ist es genauso wie bei dir, @Torch. Wenn die Funktion wegen der Jahresendverarbeitung deaktiviert ist, verstehe ich nicht, warum man sie dann immer wieder kurzfristig aktiviert. Anfang März war es glaube ich auch schon so, dass einige den FSA ändern konnten.
Vielleicht würden zu viele Änderungen auf einmal das System an seine Grenzen bringen, so dass sie immer nur ein paar durchlassen? 😁
am 01.04.2022 17:28
@SMT_Jan-Ove
Überraschung! Wieder verschoben...
Könnt Ihr verstehen, dass sich die Kunden verarscht vorkommen? Von Januar auf 28.02., dann von 28.02. auf 31.03. und jetzt wieder verschoben.
Geht das Hinhaltespiel jetzt so weiter? Vielleicht bis Mai, September, April 2023? "Wir bitten um Geduld".
Anstatt ständig um Geduld zu bitten und die Kunden mit neuen Terminen hinzuhalten, könnten Ihr vernünftige Angaben machen. Im Januar hätte schon eine Meldung kommen müssen: "Wir bekommen es nicht auf die Reihe, wir wissen nicht warum!Kann zwei Wochen dauern oder 6 Monate!"
Mit so einer (ehrlichen) Aussage könnte ich als Kunde wesentlich besser leben, als mich immer und immer wieder hinhalten zu lassen.
Am Ende läuft es dann darauf hinaus dass ich halt wechseln muss. Ist ärgerlich, da ich bis auf dieses Thema zufrieden bin. Aber andere Banken können das genau so gut, allerdings ohne Hinhalten...
am 01.04.2022 19:02
@Micha_89 schrieb:Wenn es heute Morgen offenbar für kurze Zeit möglich war, scheint das ein (nicht nachvollziehbares) Muster zu sein.
Ich hatte das Glück und konnte einen neuen FSA am 31.01. anlegen - war ja damals der ursprüngliche "Vertröstungstermin". Als ich kurze Zeit später nochmal eine Änderung machen wollte, ging's nicht mehr. Der FSA steht auch bis heute noch so in der Steuerübersicht und wird bisher immer berücksichtigt.
Also für alle Leidtragenden: Für den 05.04. am besten früh morgens den Wecker stellen und schnell den FSA eingeben, bevor die (ja scheinbar doch irgendwie funktionierende) Option wieder abgeschaltet wird! 😄
War bei mir am 28.02. auch so. FSA geändert, seit dem im System und jetzt zur Vanguard Ausschüttung auch berücksichtigt....
am 20.04.2022 10:16
@SMTcomdirect : Ich konnte am 01.04. jetzt endlich den Freistellungsauftrag anpassen, allerdings wird in der Steuerübersicht immer noch der alte Betrag angezeigt und ich habe auch keine Mitteilung in der Postbox, dass die Änderung übernommen wurde. Mittlerweile sind 3 Wochen vergangen. Muss ich davon ausgehen, dass es bei der Änderung einen Systemfehler gab und ich die Änderung erneut beauftragen muss oder wird das noch bearbeitet? Es gab weder eine Bestätigung, dass der Antrag eingegangen ist, noch kann ich den Status irgendwo einsehen. In der Steuersimulation wird auch noch mit dem Betrag, von vor der Änderung gerechnet.