Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freistellungsauftrag 2022

ETFNewbie
Autor ★★★
63 Beiträge

Hallo,

habt ihr auch Probleme den Freistellungsauftrag für 2022 einzurichten?

Ich habe in Dezember versucht, da stand es ich soll ab 05.01.2022 wieder versuchen..

heute stand es ich soll ab 31.01.2022 wieder versuchen..?

62 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Ja, das geht zur Zeit allen so. Die beste Idee, wenn die comdirect schreibt, dass man es nach dem 31.1. wieder versuchen soll, ist, es nach dem 31.1. wieder zu versuchen 😉

Hintergrund ist eventuell die Umstellung des Steuersystems von HSBC zur Commerzbank, die gerade ein wenig ruckelt. 

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@ETFNewbie  @t.w. 

29.02.   😉

SilentBob
Autor ★
10 Beiträge

Und jetzt steht da Ende Februar, ist doch Käse...

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@SilentBob  schrieb:

Und jetzt steht da Ende Februar, ist doch Käse...

Gestern konnte ich meinen FA ändern. Aber ja, jetzt steht auch bei mir, dass es erst ab 28.02. geht. 

Nick20
Autor ★★★
44 Beiträge

Hallo in die Runde,

auch ich würde den FSA gern ändern. Leider habe ich gestern nicht dran gedacht, erst heute wieder... 🙈

Durch eine Stornierung einer Dividendenzahlung (habe am Ex-Tag verkauft) ist mein freigestellter Betrag jetzt kurioserweise größer als ursprünglich von mir beantragt (was mir entgegenkommt, da ich den eh erhöhen wollte).

Da scheint ja einiges im Argen zu sein. Hätte ich das gewusst, hätte ich im Dezember schon einen Betrag vorgemerkt...

Weiß man denn, woran es genau liegt? Wie ruft man nochmal das SMT-Team?

Viele Grüße

Nick

PS: In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man evtl. eine Änderung per Kontaktformular beantragen kann? Ist das schon jemandem gelungen?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Nick20,

aufgrund eines technischen Problems ist die Erfassung der Freistellungsaufträge erst ab 28.02. möglich. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Sobald die Daten erfasst werden können, ist eine rückwirkende Einstellung ab 01.01.2022 möglich.

Du kannst uns direkt mit @SMTcomdirect ansprechen, damit wir einen Hinweis per E-Mail erhalten.

Gruß

Erik

Nick20
Autor ★★★
44 Beiträge

Prima, danke für die schnelle Antwort, @SMT_Erik! 👍🏻

ETFNewbie
Autor ★★★
63 Beiträge

also zuerst stand Dezember, dann Januar, jetzt 28.02..

was heißt rückwirkend? Wenn ich in Februar Dividenden bekomme und Kapitalertragsteuer abgeführt wird, wird mir diese dann automatisch erstattet oder muss ich nächstes Jahr eine Steuererklärung für 2022 abgeben?

@SMTcomdirect 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@ETFNewbie  schrieb:

...

was heißt rückwirkend? Wenn ich in Februar Dividenden bekomme und Kapitalertragsteuer abgeführt wird, wird mir diese dann automatisch erstattet oder muss ich nächstes Jahr eine Steuererklärung für 2022 abgeben?

...

Rückwirkend heißt wenn du irgendwann im Laufe des Jahres den Freistellungsauftrag eingibst bekommst du alle bis dahin gezahlten Steuern (bis zur eingegeben Höhe des Freistellungsauftrages) von der Bank wieder zurück.

Gruß Morgenmond