Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen als ETF Anfänger (Einmalbetrag und Sparplan)

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Hallo, ich hätte da mal eine Frage zu ETF Sparplänen als Neueinsteiger.

Vorgeschichte: Ich habe über ein Jahrzehnt einen Dachfonds (WKN 532633) mit VL nd Sparplan bespart und mich nicht weiter drum gekümmert. Vor einiger Zeit habe ich dann dank einem Youtube Blogger festgestellt dass dieser, als aktiver Fond, im Gegensatz zu einem ETF auf den MSCI World doch ziemlich teuer ist (TER 2,34) und dann dazu noch ziemlich bescheiden verläuft. 

Stand: Also habe ich dann in 2019 Nägel mit Köpfen gemacht und den Dachfonds komplett verkauft, die angefallene Steuer bezahlt und nun kann ich über 17.000 Euro direkt und 250 Euro pro Monat als Sparplan anlegen. Der risikofreie Anteil ist bei mir bereits durch andere Anlage abgedeckt von daher kann ich beim ETF Anteil in die "Vollen" gehen. Als Anlagehorizont sind 20 Jahre geplant.

Plan: Ich habe mich ein bisschen eingelesen und als Grundgerüst für den Vanguard All World (WKN A1JX52) als Ausschütter entschieden. Ich habe mich bewusst gegen die von vielen empfohlene 70/30 World/EM Staffelung entschieden, da für mich in den 30% EM zu schwache Firmen zu gut bewertet werden die einfach keine bessere Marktkapitalisierung verdient haben. Die sind bei den 10% im All-World gut aufgehoben. Wenn die Firmen oder Länder im EM Anteil stärker werden, würde da ja  dann auch im All-World entsprechend berücksichtigt. 

Frage: Würdet ihr als Tip zum "langweiligen" All-Word ETF noch eine Beimischung machen wie z.B. Tech (z.B. WKN ETF011) oder USA (z.B. WKN A1JX53). Die USA und Tech sind in der Vergangenheit besser gelaufen als der All-World. Oder gibt es noch andere Vorschläge?

Sonder-ETF wie Faktoren Momentum, Growth oder Value kommen für mich nicht in Frage da ich das Depot einfach halten möchte.

Vielen Dank und Grüsse Oliver

PS: 40 Euro zahlt mein Arbeitgeber als VL in den iShares TecDax ETF (WKN 593397)

6 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @olli74,

ich halte einen MSCI World oder FTSE ALL-World nach wie vor für optimal für den Vermögensaufbau. Da Du mit dem TecDAX schon eine Exotenbeimischung besparst, würde ich es bei einem ETF belassen, insbesondere, da Du selber sagst, dass Du es langfristig und einfach haben möchtest. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @olli74, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

kann mich @t.w. nur anschließen. Einfach halten mit lediglich einem ETF, und der idealerweise so breit wie möglich aufgestellt. Und da bietet der Vanguard FTSE All-World das Optimum an Streuung.

Grüße,

Andreas

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Danke, dann bleibe ich dabei nur einen ETF selbst zu besparen

und für den riskanteren Teil die VL vom Arbeitgeber einzusetzen Lachender Smiley

Der Tecdax ist aber als Einland/Branchen Wette schon fast falsch gewählt, dann beim nächsten Mal eher den ETF011 oder A113FM besparen lassen 

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Vielen Dank für die Hilfe aber nach einer Nacht darüber schlafen habe ich ich doch nochmal für eine andere Kombination entschieden. Wenn das Finanzgenie Warren Buffet den S&P 500 empfiehlt nehme ich den Fonds mit ins Depot. Das wird dann ein bissle USA lastig, aber was solls. 

Meine endgültige Aufteilung ist damit:

70% Vanguard All-Word (A1JX52) TD -0,01%

30% Vanguard S&P 500 (A1JX53) TD -0,27%

Dazu noch die 40 Euro VL die vom AG in den Tecdax fliessen. 

Ich finde es faszinierend wie ein Fond, insbesondere der A1JX53 besser als wie der Index laufen kann, so dass man defacto keine Gebühren für den Fond selbst zahlt. Smiley (überglücklich) 

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Unter Morningstar X Ray habe ich mir angeschaut wie sich eine Beimischung mit 30% S&P 500 im Depot auf die Rendite in der Vergangenheit ausgewirkt hätte.

Das war für mich ernüchternd und bin nun All-In im Vanguard FTSE All World.

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Mal ein kleines Update: So Alles ist seit zwei Wochen so umgeschichtet dass nun mein Investment komplett im Vanguard All-World WKN A1JX52 ist.  Eine Sparrate ist auch schon verbucht . Ich merke aber es fällt mir schwer die Füsse (Hände) still zu halten, um nicht die wildesten ETF Konstrukte zu konstrurieren wie z.B.: 60% S&P 500, 20% Water, 20% Tech.

Von Rechts und Links schreit es im Internet nehme doch die Zukunftstechnologien wie Bio, Tech, Health oder Water ins Portfolio, nimm lieber mehr EM oder gewichte Europa oder nur USA, wenn man keine xx ETFs mit Smart-Betas und Dividende mit vermeintlichter Überrendite im Portfolio hat wird es langweilig usw. 

Das könnte ja, muss nicht, mehr Rendite bringen, schade dass da meine Glaskugel versagt Frustrierte Smiley

So ein All-Welt ETF ist einfach (vielleicht zu) entspannend für mich aber ich versuchs Lachender Smiley