Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu meinem ETF-Wertpapiersparplan

Max 2
Autor
1 Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich bin neu in der Community und relativ unerfahren mit der Thematik Wertpapiere.

Ich habe mich im Vorfeld zwar Informiert und auch viele Fragen und Beiträge in der Community gelesen, aber dennoch bin ich ein bisschen am Zweifeln, ob meine Vorgehensweise bzw. Auswahl klug war.

 

Ich habe mich für zwei ETF´s als Sparplan entschieden (für den MSCI World A0RPWH zu 100€ und für den MSCI Emerging A111X9zu 50€) Mein Anlagehorizont sollte mindestens 10 Jahre oder länger betragen. Nun zu meinen zwei Fragen:

 

1. Beide ETF sind ja thesaurierend. Hätte ich lieber, oder zumindest einen davon als ausschüttenden, wählen sollen (zwecks Steuer), oder Gewichte ich diesen Aspekt zu stark?

 

2. Muss ich evtl. Gewinne aus den beiden ETF´s beim Finanzamt angeben oder passiert das automatisch durch die Comdirect?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Liebe Grüße, Max 2.

 

4 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Ich verweise mal freundlich auf die ETF-FAQ wo Deine Fragen geklärt werden Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.327 Beiträge

Hallo @Max 2  und herzlich willkommen.

 


@Max 2  schrieb:

1. Beide ETF sind ja thesaurierend. Hätte ich lieber, oder zumindest einen davon als ausschüttenden, wählen sollen (zwecks Steuer), oder Gewichte ich diesen Aspekt zu stark?


Lies Dir mal die von @Crazyalex  empfohlene FAQ durch. Auf den hinteren Seiten findest Du eine muntere Diskussion genau zu diesem Thema.

 

Kriegsentscheidend ist die Frage sicher nicht, insofern kannst Du selber entscheiden ob Dir die Bequemlichkeit oder der Steuervorteil wichtiger ist.

Eine abschtliche Aufteilung in 1 plus 1 macht aber sicher keinen Sinn.

 

 


@Max 2  schrieb:

2. Muss ich evtl. Gewinne aus den beiden ETF´s beim Finanzamt angeben oder passiert das automatisch durch die Comdirect?


Das passiert automatisch.

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@Max 2  schrieb:

Ich habe mich für zwei ETF´s als Sparplan entschieden (für den MSCI World A0RPWH zu 100€ und für den MSCI Emerging A111X9zu 50€)

 


Herzlich willkommen in der community! Das Du Dich mit Deinen Finanzen auseinandersetzt und das Investieren selber in die Hand nehmen willst ist schon mal ein sehr guter Schritt!

 

Mir persönlich wäre hier der EM-Anteil zu hoch, wobei die Gewichtung natürlich Geschmaksache ist. Für den Anfang kannst Du die ganze Summe auch erstmal nur in den World-Anteil stecken. Wenn Du dann eine Basis angespart hast und Dich mit der Thematik vertraut gemacht hast kannst Du immer noch über Ergänzungen nachdenken.

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @Max 2, auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

auch von mir der Tipp:

 

Zunächst die ETF-FAQ lesen und dann die komplette Sparrate in den Vanguard FTSE All-World stecken ... da sind die EM schon drin und ausschüttend ist er auch noch Smiley (überglücklich)

 

Grüße,

Andreas