abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausschüttender Momentum-ETF?

TheWolf
Autor
2 Beiträge

Hallo!

Nachdem ich letztens zufällig über den Index MCSI World Momentum Factor gestolpert bin, bin ich am Überlegen, mir diesen als Beimischung ins Portfolio zu legen. Aus steuerlichen Gründen würde ich einen ausschüttenden ETF bevorzugen, konnte jedoch bisher keinen finden.

Habe ich nur noch nicht richtig geguckt oder besteht hier noch eine Marktlücke? 😉

VG

TheWolf

7 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@TheWolf:

justETF ist Dein Freund: Klick

Edith: Sind aber keine World Momentum ... da gipz tatsächlich nur thesaurierende ... Smiley (gleichgültig)

Grüße,

Andreas

skymind
Autor ★
7 Beiträge

Stehe aktuell vor dem gleichen Problem - würde gerne 70/30 auf World/EM sparen, überlege jedoch, statt des normalen World Core von iShares den Momentum zu nehmen. Allerdings gibt es den ja, soweit ich gesehen habe, immer noch nur thesaurierend.

Zu welcher Lösung bist du denn mittlerweile gekommen?

Marin
Mentor ★
1.392 Beiträge

Den Index wird es vermutlich nie als Ausschütter geben, weil:

- Die Momentum-Strategie maximale Kursentwicklung als Ziel hat und Auschüttungen dabei kontraproduktiv wären.

- Im MSCI-Infoblatt zum Index kann man folgendes zur Strategie lesen: [...] maintaining reasonably high trading liquidity [and] investment capacity". Heißt soviel wie: Cash soll im Fond bleiben, um möglichst gut reagieren zu können.

GetBetter
Legende
7.861 Beiträge

@Marin  schrieb:

- Die Momentum-Strategie maximale Kursentwicklung als Ziel hat und Auschüttungen dabei kontraproduktiv wären.

- Im MSCI-Infoblatt zum ETF kann man folgendes zur Strategie lesen: [...] maintaining reasonably high trading liquidity [and] investment capacity". Heißt soviel wie: Cash soll im Fond bleiben, um möglichst gut reagieren zu können.

Irgendwie kann ich gerade nicht folgen. Gründe:

• MSCI veröffentlich nur den Index aber keinen ETF. Folglich dürfte MSCI auch kein Infoblatt zu einem ETF herausgegeben haben.
  • Im Gegensatz zu einem gemanagten Fonds hält ein ETF niemals signifikante Cash-Reserven. Die wären einerseits ein enormer Bremsklotz bei der Nachbildung der Index-Performance, andererseits widerspräche es dem Creation/Redemption-Konzept.

Marin
Mentor ★
1.392 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Marin  schrieb:

- Im MSCI-Infoblatt zum ETF kann man folgendes zur Strategie lesen: [...] maintaining reasonably high trading liquidity [and] investment capacity". Heißt soviel wie: Cash soll im Fond bleiben, um möglichst gut reagieren zu können.

• MSCI veröffentlich nur den Index aber keinen ETF. Folglich dürfte MSCI auch kein Infoblatt zu einem ETF herausgegeben haben.
  • Im Gegensatz zu einem gemanagten Fonds hält ein ETF niemals signifikante Cash-Reserven. Die wären einerseits ein enormer Bremsklotz bei der Nachbildung der Index-Performance, andererseits widerspräche es dem Creation/Redemption-Konzept.

- Statt ETF meinte ich Index, habs korrigiert.

- Gibt durchaus ab und zu ETFs, in denen eine gewisse Cash-Reserve anläuft. Was man dabei als "signifikant" erachtet, muss jeder selbst entscheiden.

GetBetter
Legende
7.861 Beiträge

@Marin  schrieb:

Gibt durchaus ab und zu ETFs, in denen eine gewisse Cash-Reserve anläuft. Was man dabei als "signifikant" erachtet, muss jeder selbst entscheiden.

Die Cashreserven sind im Wesentlichen zur Deckung der laufenden Kosten gedacht (Stichwort TER und TCO). Da reden wir mit allem Drum und Dran von Werten deutlich unter 1%. Das meinte ich mit "nicht signifikant".

@Marin  schrieb:

Im MSCI-Infoblatt zum Index kann man folgendes zur Strategie lesen: [...] maintaining reasonably high trading liquidity [and] investment capacity". Heißt soviel wie: Cash soll im Fond bleiben, um möglichst gut reagieren zu können.

Nö, das heißt es nicht Smiley (zwinkernd)

Das Datenblatt eines Index-Anbieters macht keine Angaben zum Umgang irgendeines Fonds mit Barreserven oder sonstigem.

Gemeint ist, dass bei der Zusammensetzung des Index nicht ausschließlich auf das Momentum geschaut wird, sondern auch darauf, dass die enthaltenen Werte eine entsprechende Liquidität (Handelsvolumen) haben.

ae
Mentor ★★★
3.294 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Marin  schrieb:

Da das Creation/Redemption Konzept wieder mal gefallen ist, HIER  ist es kurz und bündig erklärt. 
Da findet man auch die Erklärung dafür, warum der Wert eines  Anteils bei ETF's trotz größerer Verkäufe (z. B. bei Umstrukturierung von thes. auf ausschüttend), nicht sinkt. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden