am 18.11.2024 15:58
Hallo Community,
Ersmal vielen Dank, dass ihr immer antworten.
Ich habe eine Frage bezüglich des Freibetrags, dieses Jahr werde ich ein Dividendeneinkommen von 1600 haben und ich habe einen unrealisierten Verlust von -700€ in Pernod Ricard. Macht es Sinn, diese zu verkaufen, um mehr vom Freibetrag zu nutzen? vielen Dank für Ihre Hilfe.
am 18.11.2024 16:09
Dividenden lassen sich nicht mit Verlusten aus Aktien verrechnen.
am 18.11.2024 16:10
Hallo @capa25 ,
schau dir mal diesen Artikel von @nmh an. Ich denke, er oder der dazugehörige Thread könnte deine Frage beantworten.
Und wenn nicht, kannst du sinnvollerweise dort nachfragen.
Grüße,
Andreas
am 18.11.2024 16:56
@digitus schrieb:schau dir mal diesen Artikel von @nmh an. Ich denke, er oder der dazugehörige Thread könnte deine Frage beantworten.
Und wenn nicht, kannst du sinnvollerweise dort nachfragen.
Boah, cool. Hier gibt's schon 2 Kudos alleine dafür, dass man die Existenz eines hilfreichen Artikels andeutet.
Mal gucken wie viel es erst gibt wenn man ihn auch noch verlinkt. Hier ist er: klick 😝
Die entscheidende Quintessenz hat @Krügerrand aber schon angedeutet:
Aktienverlste lassen sich nur mit Aktiengewinnen, nicht aber mit Dividendeneinnahmen verrechnen. Insofern geht Dein Plan, @capa25, so leider nicht auf. Falls Du allerdings Verluste aus anderen Vehikeln wie ETFs oder Zertifikaten zum Reaslisieren hättest, dann sähe die Welt schon wieder anders aus. Deren Verrechnung wäre nämlich tatsächlich möglich.
am 18.11.2024 18:36
@GetBetter: gnagnagna 😁