abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frühjahrsputz im ETF-Depot - "Eigentlich sollten Sie ..."

53 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

Frühjahrsputz? Nein Danke! 😉

Mein letzter Frühjahrsputz vor zwei Jahren  ging gründlich daneben, da hab ich mich von einem Teil meiner Apple getrennt. Im Nachhinein ein Fehler, obwohl die immer noch meine größte Position an Einzelwerten ist. 

Ohne Not wird nix entsorgt, wer weiß ob man es nicht doch gebrauchen kann. 
Für jede WKN in meinem Depot habe ich mich bewusst und aus einem guten Grund entschieden und solange der Grund noch vorhanden, bleibt‘s wie es ist!

Also führe mich nicht in Versuchung @digitus 😬

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Interessanter Thread hier, vielen Dank @digitus

Ob und wie ein Frühjahrsputz auszusehen hat oder aussehen kann, hängt ja extrem von der eigenen Strategie ab. 

Ich versuche es für mich persönlich ja weitestgehend passiv und einfach zu halten und bin gedanklich sehr bei @ae

@ae  schrieb:

Für jede WKN in meinem Depot habe ich mich bewusst und aus einem guten Grund entschieden und solange der Grund noch vorhanden, bleibt‘s wie es ist!

Das einzige, was ich an Frühjahrsputz gern durchführen würde, wäre ein Verkauf von einem MSCI World- und einem Emerging Markets ETF und die "Zusammenführung" in einen All-World, sodass einfach eine Position weniger im Depot ist. Ansonsten bleibt alles wie es ist. 

Bin gespannt auf weitere Meldungen anderer Putzteufel in der Community 🙂

huhuhu
Legende
8.246 Beiträge

@ae  schrieb:

Mein letzter Frühjahrsputz vor zwei Jahren  ging gründlich daneben, da hab ich mich von einem Teil meiner Apple getrennt. Im Nachhinein ein Fehler, obwohl die immer noch meine größte Position an Einzelwerten ist. 

gruss ae

@ae  schrieb:

gruss ae

@ae 

...sondern erlöse mich vom  xxxxxx  🙏 🕯 😇

Grüße

P.....

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Mit zwei Vollzitaten für einen lauen Witz hast Du Dich selbst übertroffen, lieber @huhuhu 😉

huhuhu
Legende
8.246 Beiträge

Glaube mir lieber @t.w.

DAS macht alles dieser PC selbständig  😇

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Glaube mir lieber @t.w.

@huhuhu  schrieb:

Glaube mir lieber @t.w.

@huhuhu  schrieb:

Glaube mir lieber @t.w.

Ich verstehe das. Der PC macht alles selbst. Wie man Maus oder Tastatur bedient, interessiert dieses olle Ding überhaupt nicht, wenn der Computer schon ein paar Champagner oder Eierlikör hatte. Ein verrücktes Teil! 

huhuhu
Legende
8.246 Beiträge

@t.w. 

und wenn man diese Delikaten Dinge ( 🥚& 🍾 )

dann auch noch Kombiniert,

isch sach et Dir 🙃

FMB
Experte ★
172 Beiträge
Der PC macht alles selbst. Wie man Maus oder Tastatur bedient, interessiert dieses olle Ding überhaupt nicht, wenn der Computer schon ein paar Champagner oder Eierlikör hatte. Ein verrücktes Teil! 

Das muss ich jetzt mal aufgreifen. Das bekomme ich von meinen Kunden regelmäßig zu hören. Mein PC hat alles alleine gebucht, ich war das nicht - auch die Inventur hat er ganz alleine gemacht. Bitte machen sie das für mich wieder rückgängig, denn ich weiß nicht was richtig war.

Zum Thema zurück: @digitus, ich habe zuletzt 2021 mein ETF-Depot geputzt und zwar so richtig Dank der Hilfe der vielen ETF Experten hier wie @Joerg78  und alle anderen.  Den ganzen Splitterkram habe ich aufgelöst und mich nur auf 2 ETF konzentriert. EM habe ich ganz weggelassen, ich setzte auf Welt und Wasser(wird aber beobachtet). Mein China Abenteuer wurde ebenfalls beendet.

Das ETF-Depot fasse ich nicht mehr an, jedenfalls habe ich mir das vorgenommen.

Ausschüttungen werden automatisch reinvestiert.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@FMB: Danke für die Rückkehr zum Thema, nachdem hu³ lediglich wenig Substanzielles beigetragen hatte 🙄.

Grüße,

Andreas

huhuhu
Legende
8.246 Beiträge

...wenig beigetragen ?

zumindest konnte sich Dr. Egomane wieder zweidrei 👍 gutschreiben  😃

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.