am 17.09.2020 00:00
Hallo zusammen,
Ich investiere jetzt seit ca 3 Monaten in Fonds/ETFs via Sparplan. Kurz zu mir: Ich bin 32 Jahre, habe mich "leider" lange gegen Fondsparen/ETF und vor allem Aktien gewehrt. Anfang Juni kam dann das Umdenken und ich habe bei der comdirect mein Depot eröffnet.
Bevor ich dann meinen Sparplan angelegt habe, habe ich mich online erstmal mit der ganzen - für mich komplett neuen Materie - befasst und etwas recherchiert, auch mit Hilfe der comdirect Community. Nun habe ich meinen Sparplan seit 3 Monaten laufen und hätte gerne mal eine Einschätzung von euch als Profis. Mein Anlagehorizont beläuft sich auf 10-15 Jahre. Monatlich fließen 270 EUR in den Sparplan der sich wie folgt aufteilt:
CARMIGNAC INVESTI.AEO ACC (WKN: A0DP5W) -> 55,00 EUR
FLOSSB.V.STORCH-MUL.OPP.R (WKN: A0M430) -> 60,00 EUR
HSBC MSCI WORLD UCITS ETF (WKN: A1C9KK) -> 35,00 EUR
UBS(D)EQ.FD-SM.GERM.COS (WKN: A1C9KK) -> 40,00 EUR
VANECK ETFS-VVVG+ESP.ADLA (WKN: A2PLDF) -> 40,00 EUR
XTR P GOLD EUR H60 (WKN: A1EK0G) -> 40,00 EUR
Ich habe keine Dynamisierung ausgewählt. Was sagt ihr zu dem Sparplan? Habe ich größere Fehler gemacht? Bei den letzten beiden Positionen war ich mir etwas unsicher, aber da ich auch die Themen Gold & Gaming mit beimischen wollte sind meine Entscheidungen auf diese beiden gefallen. Sind es zu viele Positionen? Andere Empfehlungen?
Bezüglich dem Thema Aktien belese ich mich gerade. Ich habe schon ein paar kleinere Käufe gemacht, einfach um mal Fuß zu fassen. Ich investiere generell nur in Sachen bei denen ich "dahinter stehe" und auch davon überzeugt bin.
Ich freue mich auf eure Antworten.
VG
Joker76
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 17.09.2020 10:17
@t.w. schrieb:Für genau diese Variante möchte auch ich meine Stimme abgeben.
Dito. Wirklich schön aufgeschlüsselt @GetBetter
17.09.2020 10:20 - bearbeitet 17.09.2020 10:25
Hallo @Joker76 Bund herzlich willkommen,
@GetBetter hat es auf den Punkt gebracht.
Als erstes den Zeitraum der Anlage klar definieren. Daraus ergibt sich dann die mögliche Strategie. Es nützt nichts zu sagen ich lege mein Geld für 10 bis 15 Jahre an, um dann zu merken, hoppla ich brauch es doch vielleicht in 3 oder 5 Jahren schon.
Natürlich möchte man am Anfang des Vermögenaufbaus am liebsten überall anlegen/mitmischen. Die Möglichkeiten sind heutzutage gewiss da, in der man mit 25€ Raten, und teilweise schon mit geringeren Beträgen, Aktien / Fonds / ETF's besparen kann.
Nur macht das eigentlich Sinn so kleinteilig zu agieren? Ich denke Nein …
Bei 25€ Sparrate über zwei Jahre wird der halbe Gewinn von den Kauf-/Verkaufgebühren aufgezehrt. Da kann man sich eine zeitaufwendige Recherche sparen und in einen World oder ACWI Etf investieren und als kleiner Nebeneffekt ist man auch "überall dabei" 😉
Da @digitus es nicht getan hat erwähne ich hier mal den A1jx52 😉
Schön dass @Crazyalex nicht sofort mit seiner (berechtigten) Kritik losgelegt hat …😂
Also bitte nochmals über Dein Investment nachdenken, es werden keine anderen ernstgemeinten Meinungen zu Deinem Vorhaben hier auftauchen. … edit: die nicht in diese Richtung gehen …
gruss ae
am 17.09.2020 10:22
@Crazyalex schrieb:...und bei allem was in Stückzahl <1 vorhanden ist (sogenannte "Bruchstücke") ist der Verkauf kostenlos
Und da es sich bei 3 der 5 Todeskandidaten um aktiv gemanagte Fonds handelt ist deren Verkauf (aka Rückgabe) sogar bei Stückzahl >1 kostenlos ![]()
am 17.09.2020 10:57
@GetBetter schrieb:
...
Folgenden Passus verstehe ich übrigens nicht:
@Joker76 schrieb:Das Geld ist hauptsächlich dafür gedacht um Geld In 10-15 Jahren Geld auf der hohen Kante zu haben wie z.b. für einen Kredit für eine Haussanierung (der aktuell noch nicht besteht aber in den nächsten 3-5 Jahren kommen wird).
Vielleicht kannst Du das nochmal klarstellen damit wir nicht von unterschiedlichen Anlagezeiträumen reden.
Sorry für die klaren Worte, aber ich denke die sind hilfreicher als hier rumzueiern.
Das verstehe ich auch nicht da es sich widerspricht.
Einerseits Geld für eine Sanierung in 10-15 Jahren anlegen, die dann aber in 3-5 Jahren (schon) kommen wird ![]()
Denn wenn du @Joker76 das Geld wirklich schon in 3-5 Jahren brauchst solltest du es nicht in ETF's/Aktien und dergleichen riskantere Projekte packen.
Gruß Morgenmond
17.09.2020 12:26 - bearbeitet 17.09.2020 12:27
17.09.2020 12:26 - bearbeitet 17.09.2020 12:27
Die geballte Intelligenz der Community-ETF-Experten hat
in epischer Breite profunde Statements zu den ETF-Anlage-
Fragen eines Community-Novizen (oder Novizin) abgegeben.
Ich bin begeistert. Ich werde vielleicht sogar selbst in Bälde
in die ETF-Besparung einsteigen?![]()
Gruß, Pramaxx
am 17.09.2020 13:09
@Pramax schrieb:Die geballte Intelligenz der Community-ETF-Experten hat
in epischer Breite profunde Statements zu den ETF-Anlage-
Fragen eines Community-Novizen (oder Novizin) abgegeben.
Ich bin begeistert. Ich werde vielleicht sogar selbst in Bälde
in die ETF-Besparung einsteigen?
Gruß, Pramax
x
Lieber @Pramax ,wie recht Du hast… wenn @Crazyalex , @digitus , @t.w. sich dazugesellen, denn das geballte Wissen und die Intelligenz ist doch @GetBetter schon in Personalunion…
Manchmal bin ich geneigt zu sagen, der Kommer steckt hinter GetBetter.
Was ich vom Herrn Kommer allerdings gelesen habe ist bei weitem nicht so profund und ergiebig. Und zweitens macht's der Herr nicht kostenlos, lässt es sich hervorragend vergüten.
gruss ae
am 17.09.2020 13:41
Hallo @ae
Auf einem spontanen Community-Treffen der Münchener Community-Mitglieder
vor einer Woche in der Nähe des BND in Pullach haben die Anwesenden das große, insbesonders zeitlich ausgeprägte Engagement einiger Community-Mitglieder hervorgehoben und gewürdigt.
Mensch Leute, ich saß da als kleines Würstchen unter lauter Community-Legenden, Sternelisten-Produzenten und Portfolio-Managern, und, was soll ich sagen, meine Öhrlein sind noch heute spitz und steif vor lauter angestrengtem Zuhören.
Gruß, Pramax
am 17.09.2020 14:12
Da kannst Du Dich ja glücklich schätzen @Pramax 🤗
Als "soziale Netzwerke Verweigerer" der Facebook hauptsächlich als Investment im Depot und ein klein wenig von der BPAZ (beste Partnerin aller Zeiten) kennt, bin ich viel zu spät auf diese Community hier aufmerksam geworden, obwohl ich als Kunde der CoDi schon ewig dabei bin.
Die Würdigung der Mitglieder mit sehr hohem Engagement ist mehr als berechtigt.
Als Germanopolit (Oberpfälzer Dialekt und Wurzeln, Wohnsitz in Hessen, derzeit in Thüringen) bin ich leider weit weg vom schönen München, sonst hätte ich mich als Maus reingeschlichen beim Treffen und gelauscht 😉
gruss ae
am 17.09.2020 14:40
@ae schrieb:Lieber @Pramax ,wie recht Du hast… wenn @Crazyalex , @digitus , @t.w. sich dazugesellen, denn das geballte Wissen und die Intelligenz ist doch @GetBetter schon in Personalunion…
Manchmal bin ich geneigt zu sagen, der Kommer steckt hinter GetBetter.
Was ich vom Herrn Kommer allerdings gelesen habe ist bei weitem nicht so profund und ergiebig. Und zweitens macht's der Herr nicht kostenlos, lässt es sich hervorragend vergüten.
Deine netten Worte freuen mich natürlich sehr – so sehr, dass ich kaum weiß was ich darauf antworten soll.
Jedenfalls bin ich froh hier in einer der weltbesten Communities gelandet zu sein und auch einen bescheidenen Beitrag zu deren Beliebtheit und Erfolg besteuern zu dürfen.
Und glücklicherweise gibt es da ganz viele verschiedene Themen und Bereiche bei denen ich oftmals nur im Lesemodus unterwegs bin, meinerseits den jeweiligen Experten lausche und ebenfalls viel Neues und Interessantes mitnehme.
Ich werde mich jetzt nicht auf das Minenfeld begeben und einzelne Namen nennen, die von Dir aufgezählten gehören aber neben vielen vielen anderen definitiv dazu.
In der Hoffnung die ganzen Ratschläge hier mögen nur kostenlos, nicht aber umsonst sein, widmen wir uns also gemeinsam wieder der Tagesarbeit.
Achja, wer ist eigentlich dieser Kommer?
Ich kenne den zwar nicht, scheint aber auch ein ganz Guter zu sein ![]()
am 17.09.2020 14:45
@Pramax schrieb:Auf einem spontanen Community-Treffen der Münchener Community-Mitglieder vor einer Woche in der Nähe des BND in Pullach
Wie kommt man denn an die Info wann und wo solche Treffen stattfinden?
Oder sind die ganz BND-mäßig Top Secret und konspirativ?
Ich wäre zwar sowieso im Urlaub gewesen, aber nur dass ich beim nächsten Mal auf der richtigen Frquenz mitlausche...