Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fonds switchen?

zylon111
Autor ★★★
63 Beiträge

Hallo, ich habe ein Depot mit folgende Papieren, bin absoluter Laie und hätte folgende Frage:

https://kunde.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOTA...

https://kunde.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOTA...

Der M&G hat einen Depotwert von bzw. 5.000 Euro, der FID 15.000 Euro. Macht es aufgrund der aktuellen und vergangenen Kursentwicklung nicht Sinn, einen Teil des FID zu verkaufen und neu in M&G anzulgen bzw. aufzustocken?

163 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Wenn man einmal mittendrin telefonieren muss, dann drängelt sich sofort der @t.w.  vor und gibt die richtigen Antworten Smiley (zwinkernd)

Da musst Du am Ball bleiben @GetBetter Smiley (zwinkernd) So kleine Unaufmerksamkeiten nutze ich sofort für einen schnellen Daumen. 

Aber eigentlich weiß ja eh jeder, dass wir eine Person sind. Getw oder tbetter, völlig egal, unter welchem Pseudonym wir grade unterwegs sind. 

Crazyalex
Legende
9.385 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Aber eigentlich weiß ja eh jeder, dass wir eine Person sind. Getw oder tbetter, völlig egal, unter welchem Pseudonym wir grade unterwegs sind. 

Wie? Der @GetBetter ist auch ein Bot? Und nicht nur der @t.w. ?

....Persönlichkeitsstörung bei einem Bot - so was hab ich auch noch nie gehört Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

....Persönlichkeitsstörung bei einem Bot - so was hab ich auch noch nie gehört Lachender Smiley

Das haben sich doch eh alles die da oben ausgedacht! Die wollen das doch so! 

So, genug gespammt von meiner Seite, ich gebe mir Mühe, wieder zum Thema zurück zu finden Smiley (fröhlich)

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Wie? Der @GetBetter ist auch ein Bot? Und nicht nur der @t.w. ?

....Persönlichkeitsstörung bei einem Bot - so was hab ich auch noch nie gehört

Darf ich fragen wer hier von einer Persönlichkeitsstörung geredet hatte?

Unverschämtheit ...

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

https://de.wikipedia.org/wiki/Helfersyndrom 

@t.w.  schrieb:

So, genug gespammt von meiner Seite, ich gebe mir Mühe, wieder zum Thema zurück zu finden Smiley (fröhlich)

Was ist eigentlich aus dem Plan geworden? 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@zylon111 wie du siehst: hier gibt es jede Menge kompetente Hilfe. Auch was Rentenfonds angeht.

Ich möchte das mal der Übersicht halber zusammenfassen:

1) Juniordepot für BEIDE Kinder -> also ein zweites einrichten

2) Fonds verkaufen um Steuerfreibetrag auszunutzen. Hier wären zwei Depots für zwei Kinder auch hilfreich, da jedes Kind als einzelne Person gilt

3) Gewählte Sparrate auf beide Depots aufteilen -> Ob nun in A1JX52 oder in die Rentenfonds beantworten dir die Profis @t.w. und @GetBetter (beide zusammen, auch wenn die sich gerade zanken wer dir helfen darf 😉 :D)

4) Depot für deine Frau und dich entweder einzeln oder getrennt, hauptsache getrennt von den Kindern (Depots, nicht ihr)

5) Bezüglich Risiko und Chance informieren, Sparpläne anlegen, umschichten und laufen lassen

6) Über ETFs und Co weiter informieren

Wenn ich etwas vergessen habe ist es halb so wild, meine Konkurrenten Marktbegleiter Mitcommunauten haben etwas mehr Ahnung und werden sicherlich gern ergänzen und dir zukünftig weiterhelfen 🙂

Meine Strategie an deiner Stelle wäre: Juniordepots, umschichten in A1JX52 für jeden separat, für Frau und mich alles umschichten in A1JX52, glücklich sein. Das wäre aber meine persönliche Sache und muss nicht zwingend für dich gelten. 

Edit: @t.w.  - wieder im Plan, bitteschön 😉

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

Wie Du siehst @zylon111, es ist gar nicht so schwer. Die Schwarm-Kompetenz hier ist beeindruckend und der @Zilch hat es auch noch schön zusammen gefasst 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

zylon111
Autor ★★★
63 Beiträge

Ihr seit der Wahnsinn super vielen vielen Dank. 

Würdet ihr die kompletten 3500 pro Kind dann in den A1JX52 stecken?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@zylon111  schrieb:

Ihr seit der Wahnsinn super vielen vielen Dank. 

Würdet ihr die kompletten 3500 pro Kind dann in den A1JX52 stecken?

Ja, würde ich.

Edit: und ich habe das für meine Verlobte gemacht, die ziemlich ängstlich ist was Geldanlage und so angeht. Aber sie kommt zurecht 😉 

t.w.
Legende
5.120 Beiträge