Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fonds switchen?

zylon111
Autor ★★★
63 Beiträge

Hallo, ich habe ein Depot mit folgende Papieren, bin absoluter Laie und hätte folgende Frage:

https://kunde.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOTA...

https://kunde.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOTA...

Der M&G hat einen Depotwert von bzw. 5.000 Euro, der FID 15.000 Euro. Macht es aufgrund der aktuellen und vergangenen Kursentwicklung nicht Sinn, einen Teil des FID zu verkaufen und neu in M&G anzulgen bzw. aufzustocken?

163 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Bzgl. des großen Ganzen (15.600 €) müsstest Du uns nochmal ein wenig auf die Sprünge helfen. Da habe ich jetzt auch den Faden verloren.

7.000€ im Jugenddepot seines Sohnes

7.000€ im Jugenddepot 2 seines Sohnes 2

Sind 14.000€, von denen ein Teil für z.B. Führerschein und erstes Auto in ca. 6 Jahren gebraucht wird.

1.600€ sind in seinem Rentenfonds verankert. 

Sind 15.600€

Zusätzlich hat seine Frau noch einen Rentenfonds mit ca. 7.000€, die er als erstes in Angriff nimmt 😉

@zylon111  schrieb:

Die Entscheidung zu den ETF`s habe ich getroffen weil ihr mir gesagt habt, aktive Fonds sind zu teuer ich soll in ETF´s umschichten.

Nenene mein Freund, SO einfach mach ich es dir nicht 😉

Die Entscheidung umzuschichten und in ETFs zu investieren ist grundsätzlich nicht falsch. Es geht jetzt nur darum, warum du welche ETFs ausgewählt hast. Das ist deine Entscheidung gewesen - und die Gründe dafür sind wichtig.

@zylon111  schrieb:

Ich würde die Fonds der Kinder ja gerne auflösen und den Betrag neu verteilen, einen eigenes Jugenddepot haben die Jungs ja schon. Da die Frage ob ich die kompletten 7000 Euro in einen World legen soll?

Warum nicht? Die Frage ist eher ob es wirklich gut ist Geld, welches mittelfristig benötigt wird, in die Börse zu stecken. Das muss jeder selber entscheiden und eben mit dem Risiko leben können, dass in 6 Jahren eine andere Sache die Märkte abstürzen lässt und somit die Investition kurzzeitig nicht mal mehr die derzeitigen 7.000€ Wert ist.

@zylon111  schrieb:

Was mache ich dann mit den Rentenfonds meiner Frau und mir, diese weiter laufen lassen oder auch auflösen und dann in einen World investieren. Ziel der Rentenfonds sind natürlich mal als Rentenzuschuss gedacht heisst soll noch 20 Jahre liegen.

Ich kenne mich mit Rentenfonds nicht aus und ist auch eine schwierige Sache. Ich kenne die Vertragsstrukturen nicht etc pp.

Grundsätzlich ist ein World als Investitionsgrundlage nicht falsch.

Und auch von der genannten Höhe der Beträge her ist das Potential eines A1JX52, wie ihn @GetBetter ebenfalls vorgeschlagen hat, noch lange nicht erschöpft. Da kannst du noch viele Jahre lang rein sparen bevor du überhaupt nach rechts und links schaust und "kaufst" dir somit sehr sehr viel Zeit zu Nachforschung über andere ETFs. 

Wie bereits sehr häufig gesagt: Steht alles in der ETF FAQ 😉

zylon111
Autor ★★★
63 Beiträge

OK im ersten Schritt habe ich jetzt den Sparplan meines Sohnes auf 100 monatlich A1JX52 geändert. Hier zahle ich jetzt statt in die aktiven Fonds in den ETF.

Bezüglich meines "Vermögens" nochmal eine Übersicht, glaube das war etwas durcheinander.

- Kinderdepot 2 aktive Fonds (gesamt Depotwert 7000 Euro) Sparrate 100 Euro mtl.

* Sparrate auf A1JX52 geändert, jetzt müsste ich die Fonds auflösen/verkaufen und hätte 7000 Euro welche ich neu investieren könnte.

- ich habe einen Rentenfond 1600 Euro, welchen ich kündigen könnte und dieses Geld neu für mich anlegen möchte.

- selbes Spiel meiner Frau Rentenfond mit 7000 Euro, den man evlt. kündigen könnte und dann neu Invstieren.

Die ganze Anlage würde ich dann auf 3 Depots verteilen. Frau, Kinder (zusammen) und eins für mich.

Crazyalex
Legende
9.387 Beiträge

2 Kinder -> 2 Depots

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.092 Beiträge

@zylon111 

Die grobe Richtung stimmt.

Nur noch ein paar Dinge zum mal drüber nachdenken:

1. Wie genau soll die Struktur sein?
    Ist es Dein Vermögen oder das Deiner Kinder?
    Du listest Dein Vermögen auf und beginnst mit den beiden Kinderdepots Smiley (zwinkernd)
  2. Wie ist die aktuelle Ertragssituation bei den zu verkaufenden Fonds?
    Stehen die gut im Plus? In dem Fall wäre es wahrscheinlich eine gute Idee zumindest noch einen Teil in diesem Jahr zu verkaufen und den Freibetrag bestmöglich auszunutzen. In ein paar Handelstagen ist das Jahr nämlich zu Ende und der Zug abgefahren.
  3. Ist Dir der Unterschied zwischen einem Rentenfonds und einem ETF wie bspw. dem A1JX52 bzgl. Rendite aber auch Risiko bewußt?
    Zumindest die Gelder, von denen Du heute schon weißt, dass sie in überschaubarer Zeit benötigt werden (Stichwort Führereschein), könntest Du evtl. in den Rentenfonds lassen. 
  4. Evtl. macht eine Depot-Aufteilung Frau und Du (zusammen) plus jeweils eins für die Kinder mehr Sinn. Das hat rechtliche aber auch steuerliche Implikationen.

zylon111
Autor ★★★
63 Beiträge

@GetBetter 

zu 1.

ist das Vermögen meiner Kids welches wir aber verwalten sind ja noch "klein"

zu 2 .

hiermal die Übersicht zu dem Kinderfond

222.jpg

zu 3. Leider nein, habe mich jetzt erstmal mit den ETF´s befasst, wenn ich mich jetzt noch in Rentenfonds reinlesen müsste argghhhh....

zu 4. das wäre ja kein Problem, heisst dann aber das Depot bei Comd. müsste dann auf beiden Laufen um zusammen zuveranlagen? Aktuell läuft eins auf mich und eins auf meinen minderjährigen Großen über das meine Frau und ich Vollmacht haben.

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

@zylon111  schrieb:

zu 1.

Dafür sind Juniordepots ja gemacht Smiley (zwinkernd) Wenn ich Dich später richtig verstehe, nutzt Du ein solches bereits. Die Frage zielte glaube ich darauf, ob Du 

a) das Vermögen gedanklich von Deinem trennst und 

b) das Vermögen rechtlich und steuerlich Deins oder das der Kinder ist.

@zylon111  schrieb:

zu 2 .

Dann auf jeden Fall mal die Steuersimulation nutzen und gucken, wie Du den Freibetrag noch 2020 optimal nutzen kannst. 

@zylon111  schrieb:

zu 3. Leider nein, habe mich jetzt erstmal mit den ETF´s befasst, wenn ich mich jetzt noch in Rentenfonds reinlesen müsste argghhhh....

Kurzfassung: Aktienfonds sind deutlich volatiler, können also auch mal weit ins tiefrote Minus rutschen. Dafür hat man langfristig eine höhere Rendite. Mit der großen Schwankung muss man allerdings umgehen können - das erfordert ein bisschen Angstfreiheit und Planung! Es kann gut sein, dass das Geld mal mehrere Jahre lang nur die Hälfte wert ist. 

@zylon111  schrieb:

zu 4. das wäre ja kein Problem, heisst dann aber das Depot bei Comd. müsste dann auf beiden Laufen um zusammen zuveranlagen? Aktuell läuft eins auf mich und eins auf meinen minderjährigen Großen über das meine Frau und ich Vollmacht haben.

Bitte alle trennen! Das Geld (bzw. der Depotinhalt) gehört hier rechtlich nur Deinem einen Sohn, dem anderen steht rechtlich nichts davon zu. Das ist sicher nicht der Plan gewesen. Hiermit könntest Du es für die Zukunft beiden schwer machen. 

zylon111
Autor ★★★
63 Beiträge

@t.w.mit "beiden" meinte ich meine Frau und mich. Um den vollen Freibetrag von verheirateten zu nutzen muss das Depot unter uns beiden laufen oder reicht es wenn ein neues Depot auf mich läuft und ich nur die "zusammenveranlagt" angebe.

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

Ich meinte das hier:

Aktuell läuft eins auf mich und eins auf meinen minderjährigen Großen

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

Nur, um es noch mal etwas auszuführen. 

Ich würde euch dringend raten, die Depots aufzuteilen

• Eltern (getrennt oder gemeinsam)
  • Kind 1
  • Kind 2

Auf keinen Fall die beiden Kinder in einen Topf werfen. 

(Also die Depots. Kinder sollten ohnehin nicht in Töpfen aufbewahrt werden.)

GetBetter
Legende
8.092 Beiträge

@zylon111 

@zylon111  schrieb:

Eröffne für beide jeweils ein Junior-Depot.

Auf die Art hast Du die sauberste Lösung was Besitzverhältnisse und Steuerpflicht angeht.

@zylon111  schrieb:

Ok, der gut im Plus aber auch nicht so übermäßig. Unter der Annahme, dass bei der comdirect ein Freistellungsauftrag eingereicht ist und dieser zu guten Teilen ncoh nicht ausgeschöpft ist, würde ich die Fonds komplett und noch dieses Jahr verkaufen (comdirect Kommissionsgeschäft auswählen!).

Auf die Art kannst Du den Gewinn steuerfrei kassieren.

Sollte kein oder kein ausreichend diemnsionierter Fristellungsauftrag eingereicht sein, dann dies bitte noch zeitnah erledigen. Das geht online im Persönlichen Bereich > Verwaltung.

Bei Detailfragen kannst Du Dich gerne nochmal melden (ggf. auch per PN), deren Beantwortung setzt aber meist auch ein paar weitere Informationen voraus (verfügbare und eingereichte Freistellungshöhe, evtl. Daten zu den Anschaffungszeitpunkten etc.).

Du kannst das aber auch mal in Steuersimulation der comdirect durchspielen.

@zylon111  schrieb:

Leider nein, habe mich jetzt erstmal mit den ETF´s befasst, wenn ich mich jetzt noch in Rentenfonds reinlesen müsste argghhhh....

Keine Hektik. Geht alles auch problemlos noch im neuen Jahr.

@zylon111  schrieb:

Für die Kinder jeweils (!) ein Juniordepot (s.o.)

Für Deine Frau und DIch wahlweise jeweils ein Einzeldepot oder ein Gemeinschaftsdepot.

Ich persönlich bin zwar ein Freund von Einzeldepots, ich will euch da jetzt aber auch nciht überfordern und offen gesagt ist die Summe von knapp 10.000 € dann auch nicht so hoch dass man die Sache übertriben müsste.

Ein Gemeinschaftsdepot für euch beide wäre also vollkommen ausreichend.

Eine Zusammenveranlagung ist für keines der beiden Szenarien ein Hindernis.

Edit:

Wenn man einmal mittendrin telefonieren muss, dann drängelt sich sofort der @t.w.  vor und gibt die richtigen Antworten Smiley (zwinkernd)