Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fonds switchen?

163 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

Von mir auch ein Ja

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Meine Strategie an deiner Stelle wäre: Juniordepots, umschichten in A1JX52 für jeden separat, für Frau und mich alles umschichten in A1JX52, glücklich sein. Das wäre aber meine persönliche Sache und muss nicht zwingend für dich gelten. 

@Zilch 

genau, und der kostet auch nur 1,5 %  Smiley (zwinkernd)

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@zylon111  schrieb:

Würdet ihr die kompletten 3500 pro Kind dann in den A1JX52 stecken?

Ja, ohne Bedenken.

Der A1JX52 ist universell einsetzbar. Selbst wenn der Sparplan weiter wächst und die Zahlen noch viel größer werden sollten kannst Du den problemlos* als einzige Position in den jeweiligen Depots haben.

* Disclaimer:

Das "problemlos" ist relativ zu verstehen.

Der A1JX52 ist trotz allem ein Aktien-ETF und unterliegt daher dem entsprechenden Marktrisiko.

zylon111
Autor ★★★
63 Beiträge

Super ganz ganz lieben Dank an alle. So werde ich es machen, werde die Feiertage dazu nutzen alles in Ruhe umzubauen.

Eine Frage hätte ich noch zu den Rentenfonds meiner Frau und mir. Diese sollte ich auch auflösen?

Desweiteren würde es denn Sinn machen in Zukunft evtl. dann auch mal 500 Euro in eine "standard" Aktie (Google,Airbnb etc) anzulegen?

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@zylon111  schrieb:

Eine Frage hätte ich noch zu den Rentenfonds meiner Frau und mir. Diese sollte ich auch auflösen?

Wenn Du sie nicht mehr haben möchtest, ja.

Wenn sie eine bestimmte Funktion in Deinem Depot haben, nein. 

Das kannst nur Du selbst entscheiden. 

Bezüglich des Zeitpunktes ist wieder die Frage nach dem Pauschbetrag relevant. Ist hier noch etwas übrig? Dann jetzt ausnutzen. Ansonsten lieber in den Januar vertagen. 

@zylon111  schrieb:

Desweiteren würde es denn Sinn machen in Zukunft evtl. dann auch mal 500 Euro in eine "standard" Aktie (Google,Airbnb etc) anzulegen?

Eigentlich die gleiche Antwort.

Wenn Du einen Plan hast und die Aktie eine bestimmte Funktion im Dpeot erfüllen soll, ja. 

Ansonsten nein. Mit dem ETF hast Du ja schon alle Aktien im Depot. 

blackhawks
Autor ★★★
57 Beiträge

Noch einmal eine Frage zum Verkauf einzelner Werte:

Ich habe am 17.12 am Vormittag meine zwei akrtiv verwalteten Fonds als Festpreisgeschäft verkauft. Im Orderbuch steht seitdem als Status angenommen (ultimo November).

War mein erster Verkauf und frage mich nun, wie lange es dauert bis sich der Status auf ausgeführt bzw. abgerechnet verändert wird. Dachte um ehrlich zu sein, das Ganze passiert innerhalb von 1-2 Tagen.

Vielen Dank im Voraus,
lieben Gruß

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@blackhawks  schrieb:

Ich habe am 17.12 am Vormittag meine zwei akrtiv verwalteten Fonds als Festpreisgeschäft verkauft.

[...]

Dachte um ehrlich zu sein, das Ganze passiert innerhalb von 1-2 Tagen.

Es kommt darauf an wann die comdirect Deinen Verkaufswunsch (Rücknahme) an die Fondsgesellschaft gemeldet hat, wann diese Gesellschaft Annahmeschluss für solche Meldungen hat und wie häufig dieser Fonds Anteile zurücknimmt.

Angaben zu den beiden letztgenannten Punkten findest Du in den Wesentlichen Anlegerinformationen des jeweiligen Fonds.

Gut möglich, dass die Meldung nach dem Annahmeschluss am Donnerstag einging. Dann erfolgt eine Rücknahme frühestens Rücknahmepreis des 18.12. (Freitag), der aber möglicherweise erst nach Geschäftsschluss der comdirect feststand.

In dem Fall ist die Rücknahme zwar abgewickelt, die Abrechnung wird aber erst ab Montag erstellt.

Wann genau die Ansicht im Orderbuch umschaltet kann ich Dir leider nicht beantworten da ich das noch nie engmaschig verfolgt habe.

zylon111
Autor ★★★
63 Beiträge

Ich hätte noch eine Frage, muss ich für einen bzw. meinen Rentenfond einen Steuerfreibetrag hinterlegen?

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Wenn Du noch ungenutzten Pauschbetrag hast und Du mit dem Rentenfonds Gewinne realisierst, dann ja. 

zylon111
Autor ★★★
63 Beiträge

Ich habe gerade mit der Vers. tel. die Dame hatte meiner Meinung nach selber keine Ahnung und meinte solange der Vertrag läuft wird kein Freistellungsauftrag benötigt?!