Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fond

Baumhaus 300
Autor ★★
24 Beiträge

 

Von zwei Filialbanken und einem privaten Finanzunternehmen ist mir der Fond    LU 083 415 479 0 empfohlen worden. coyote 38 was sagst du dazu?

 

39 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@digitus  schrieb:

 

  • Fond: Flüssigkeit, die beim Garen von Lebensmitteln entsteht

Ich insistiere: Klick mich für alle Bedeutungen 😛

 

 

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Baumhaus 300, wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du schon ein Depot beim Smartbroker. Den Global Opportunities kannst Du dort ohne Ausgabeaufschlag besparen.

Grüße,

Andreas

 

 


Wenn ich in der Liste der kostenlos bzw. ohne Ausgabeaufschlag besparbaren Fonds schaue, taucht LU0552385295 nicht auf. Wurde der rausgenommen? 

 

Edit: Du nennst die LU0552385295 als Fonds für Privatanleger.

 

"Die von Dir genannte ISIN ist die Anteilsklasse für institutionelle Anleger. Es gibt den Fonds auch für Privatanleger, dann hat er die ISIN LU0552385295 (im Vergleich oben habe ich diesen berücksichtigt)."

 

Im Finder von Smartbroker ist aber LU0552385535. Unterschiedliche ISIN - nicht exakt derselbe Fonds.

 

LU0552385535: Morgan Stanley Investment Funds Global Opportunity Fund - Z USD ACC

Nicht bei comdirect handelbar, geringe Kosten. Bei Smartbroker besparbar wie es scheint. 

 

LU0552385295: Morgan Stanley Investment Funds Global Opportunity Fund - A USD ACC

Bei comdirect handelbar, hohe Kosten. Bei Smartbroker NICHT im Sparplan handelbar.

 

Edit 2: Worauf ich hinaus will - es irritiert mich nur ein wenig. Inhaltlich dasselbe, aber der eine kann bei Broker A nicht gehandelt aber bei Broker B bespart werden, während beim anderen Fonds das andersherum ist, und es sind nunmal unterschiedliche Fonds und ich kann deshalb verstehen, dass die Smartbroker Hotline einen anderen meinte als hier genannt wurde, weil ja noch mehr davon existieren.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.327 Beiträge

@Zilch 

Hinter Smartbroker steckt ja bekanntlich DAB BNP Paribas. Die steht eigentlich nur institutionellen Anlegern offen weswegen nachvollziehbarerweise die I-Anteilsklasse Z-Anteilsklasse verfügbar ist. Da diese die geringeren Kosten als die die Z-Klasse A-Klasse hat erübrigt es sich, diese auch im Angebot haben zu müssen.

 

Bei der comdirect ist es genau umgekehrt.

 

Edit: Bezeichnungen der Anteilsklassen nachträglich korrigiert (s.u.).

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Zilch 

Hinter Smartbroker steckt ja bekanntlich DAB BNP Paribas. Die steht eigentlich nur institutionellen Anlegern offen weswegen nachvollziehbarerweise die I-Anteilsklasse verfügbar ist. Da diese die geringeren Kosten als die die Z-Klasse hat erübrigt es sich, diese auch im Angebot haben zu müssen.

 

Bei der comdirect ist es genau umgekehrt.


Aber wir reden nicht von I-Anteilsklasse und Z-Anteilsklasse, sondern A-Anteilsklasse und Z-Anteilsklasse 😉 Die I-Klasse habe ich bewusst rausgenommen und gar nicht erwähnt 😄

 

Edit: Der Vollständigkeit halber:

 

LU0834154790 - I-Anteilsklasse, bei comdirect handelbar und bei Smartbroker besparbar, günstig

LU0552385535 - Z-Anteilsklasse, bei comdirect NICHT handelbar, bei Smartbroker besparbar (kostenlos)

LU0552385295 - A-Anteilsklasse, bei comdirect handelbar (teuer), bei Smartbroker vielleicht kostenpflichtig besparbar? Nicht kostenlos definitiv

 

Verwirrend

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Zilch

ja, ist verwirrend. Der Fonds, der jetzt beim Smartbroker in meiner Sparplanliste steht, ist der LU0552385535.

 

Nachdem sich die Anteilsklassen WIMRE auf ein- und denselben Fonds beziehen, dürfte es egal sein.

 

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Und anscheinend ist LU0552385295 zumindest als Einmalkauf bei Smartbroker erwerblich. Das ist der, den du als "Privatanleger" rausgesucht hast.

 

Edit: Du erinnerst dich richtig, alles bezieht sich im Prinzip auf denselben Fonds (kleine Performanceunterschiede, minimal, kann auch ein Anzeigefehler sein :D) - aber wie gesagt kann ich verstehen, wenn sich die Dame an der Hotline vertut, weil es eben drei Möglichkeiten gibt, wovon zwei besparbar und einer einmalig käuflich zu sein scheint (Smartbroker). Oder eben comdirect einer gänzlich nicht handelbar.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.327 Beiträge

So, jetzt habt ihr es geschafft: Ich bin befinde mich im Zustand maximaler Verwirrung. Hier folgend mal der Versuch da einen roten Faden zu finden.

 

Vom Morgan Stanley Global Opportunity Fund gibt es folgende Anteilsklassen:

 

AnteilsklasseISINWKNKostenSparplan comdirectSparplan Smartbroker
ALU0552385295A1H6XK 1,84%ja (2,875%)
A (EUR)LU2308174304A2QQ7F 1,84%ja (2,875%)
AH (EUR)LU0552385618A1H6XN 1,87%
ILU0834154790A1J4Z0 0,94%ja (kostenlos)
IH (EUR)LU1276852313A2QG1K 0,98%
NLU1149983899A2DQFS 0,11%
ZLU0552385535A1H6XM 0,90%ja (kostenlos)
ZH (EUR)LU1511517010A2DF2P 0,93%

 

Bleibt die Frage nach der Benennung der Anteilsklassen.

Eine Aufstellung findet sich im aktuellen Prospekt auf Seite 111:

MS.png

 

Das H als zweitgenannter Buchstabe in der oberen Tabelle bezeichnet jeweils die währungsgesicherte Variante ("Hedged").

 

Insofern bleibt es weitgehend bei meiner vorher getroffenen Aussage:

Beim Smartbroker gibt es die Anteilsklasse, die eigentlich für institutionelle gedacht ist, bei der comdirect jene für Privatanleger. Einzig die Bezeichnungen waren in meinem Beitrag oben etwas durcheinandergeraten.

Ich habe das entsprechend korrigiert.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@GetBetter:

Danke für Deine Mühe.

 

Bloß die Frage, warum die das verdammtnochmal sooo kompliziert machen müssen, hast Du nicht beantwortet 😝

 

Grüße,

Andreas

 

 

GetBetter
Legende
7.327 Beiträge

@digitus  schrieb:

Bloß die Frage, warum die das verdammtnochmal sooo kompliziert machen müssen, hast Du nicht beantwortet 😝


Da alle Anteilsklassen ohnehin zum selben Fonds gehören dient die Unterscheidung sehr sicher nur zum Zweck der Gewinnmaximierung.

Was den Fluggesellschaften ihre Samstagnacht-Regel ist, ist den Fondsgesellschaften offenbar ihre Anteilsklassen-Ausweitung.

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Geschäftspolitische Gründe könnten sein:

 

  1. Smartbroker möchte über (kleinere) Sparpläne Wachstum mit institutionellen Kunden
  2. Comdirect betreut hauptsächlich Privatkunden (z.B. kein Geschäftsgirokonto);(Institutionelle (Groß-)Investitionen werden über die Commerzbank AG, als eigentliche Geschäfts-und Großkundenbank, ähnlich DAB BNP Paribas, abgewickelt)

Ein Grund für das komplizierte Durcheinander:

Investieren Privatanleger und institutionelle Anleger in dieselbe Anteilsklasse, kann bei einer größeren Kapitalverschiebung der Privatanleger nicht als "gleichgestellter" Anleger reagieren (s. zahlungsunfähige Immobilienfonds).

 

Es gibt Theorien, die bspw. besagen, dass Privatanleger in ihren Entscheidungen viel flexibler aber dafür etwas unbedarft reagieren oder den Markt falsch interpretieren und mit höheren Kosten einen "Ausgleich" bezahlen. Hinzu kommt, dass institutionelle Anleger (z.B. Versicherungen) für jemand Dritten anlegen, also an deren Weisung gebunden sind (Produktauswahl, Haltedauer) und weil die (Dritten) wiederum eine gute Rendite sehen wollen, gibt es "vergünstigte" Preise. Der Performanceunterschied resultiert dann hauptsächlich aus den laufenden Kosten und je niedriger die sind, desto besser.

 

In der Praxis kommt noch hinzu, dass die Sparbeiträge der Privatanleger wesentlich geringer sind als die der institutionellen Anleger. Nochmal auf die o.g. Kapitalverschiebungen angesprochen: Ein Verkauf eines großen Anteils z.B. würde im Börsenumfeld das Angebot "plötzlich" sehr stark erhöhen, sodass die Käufer sich dann wundern und ggf. gar nicht daran interessiert oder liquide genug sind, um das Volumen des großen Anteils zu stemmen und ggf. versuchen den Preis des Verkäufers weiter zu verringern. Profis verkaufen daher die größen Aktienpakete außerhalb der Börse (OTC) zu einem vorher vereinbarten festen Kurs.



-- We go to our utmost, to bring you the best --