abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fintechs - aktuell ein Thema fürs (ETF-)Investment?

22 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@digitus  schrieb:

@GetBetter: das ist der Originalfonds, nicht die UCITS-Variante.

Ich würde mal vermuten, dass das von mir zitierte Factsheet (Link zum PDF) die korrekte Zahl liefert.

Ohne in den Details der Regulatorik ganz tief drinnen zu stecken, gehe ich eigentlich eher davon aus, dass es sich um unterschiedliche Anteilsklassen des gleichen Fonds handelt. Jedenfalls sollte es aus technischer Sicht kein Problem sein, einen gemeinsamen Fonds logisch so aufzuteilen, dass einzelnen Teile verschiedene Richtlinien einhalten.

Was mir als Investor viel mehr Sorgen machen würde, ist dieser Hinweis auf der verlinkten Seite:

GetBetter_0-1732807422338.png

Selbst wenn es sich tatsächlich um unterschiedliche Fonds handeln sollte, verheißt es für die europäische Variante nichts Gutes.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.732 Beiträge

@ae  schrieb:

Unter dem Deckmäntelchen „Fintech“ versteckt sich mehr oder weniger „digital payment“. 
Dann kommt sowas bei raus, dass im Fintech Innovation Etf sogar Nvidia

....

Meiner bescheidenen Meinung nach, hat der Rize Digital Payment Etf mehr Fintech und Innovation zu bieten als der Fintech von xtrackers. 

......

Da stimme ich dir zu @ae . Der Rize geht definitiv mehr in Richtung Fintech mit den Top10 Positionen.

Hier würde ich mir aber eine höhere Gewichtung der Top10 wünschen. Nur 25%, die anderen 75% ?, mal schauen, ob es dazu mehr Infos gibt.

Der Xtracker MSCI Fintech hat m.E. eine sehr  solide und substanzielle Zusammenstellungen im Top10 und dass mehr zum Thema E-Commerce allgemein. Hier habe ich seit fast 2 Jahren einen Sparplan, der seit einem Jahr seine Erwartungen erfüllt und mit seiner Zusammenstellung und Gewichtung ein längerfristiges Investment werden könnte. Was Nvidia hier zu suchen hat, Fragezeichen, diese Aktie muss wohl aktuell in jedem TechETF dabei sein.

Der HANetf Future of Finance auf jeden Fall sehr spekulativ und dürfte auch entsprechend schnell wieder konsolidieren. Hier sollte man einen günstigen Ein-und Ausstieg hinbekommen. 

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@GetBetter: Den Hinweis auf der US-Seite habe ich vorhin auch gesehen, auf der deutschsprachigen Seite zum Fonds findet sich nichts entsprechendes (was natürlich überhaupt gar nichts heißt).

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.