Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzverwaltung - was ist euer Tool-Setup?

15 ANTWORTEN

tomloddel
Autor ★
8 Beiträge

DivvyDiary 

• Persönlicher Dividendenkalender: Zeigt tagesgenau, wann welche Ausschüttungen anstehen – basierend auf deinem tatsächlichen Depotbestand.
  • Depotanalyse: Visualisierungen zu Dividendenrendite, Ausschüttungsrhythmus, geografischer Verteilung, Sektorenaufteilung u.v.m.
  • Unternehmenstermine: Ex-Tage, Zahltage und weitere relevante Events werden automatisch angezeigt.
  • Rückvergleiche & Historie: Entwicklung deiner Dividenden über die Jahre, inklusive Kürzungen oder Erhöhungen.
  • Benachrichtigungen: Optional per E-Mail oder Push bei neuen Dividenden oder Änderungen

Finanzmanager von Lexware 

• Überweisungen/Regelmäßige Buchung
  • Wohin geht das Geld (viele Auswertungsmöglichleiten)
  • Zukünftige Kontoentwicklungen (basierend auf regelmäßige Buchungen, Terminüberweisungen etc)
  • Budgetierung
  • Sparziele
  • Depotverwaltung
  • uvm

Tipp: DivTax – Rückerstattung ausländischer Quellensteuer leicht gemacht 

• Importmöglichkeiten bestehender Depots(bspw. DivvyDiary)
  • Automatische Berechnung möglicher Erstattungen
  • Automatisierter Prozess zur Rückerstattung- ohne ein Blatt Papier ausfüllen zu müssen
  • Einmalige Eingabe von notwendigen Stammdaten (Steuernr. bspw)
  • Eine Erstattung bereits durchgeführt, nach 5 Monaten (Irland) hatte ich exakt den prognostizierten Betrag auf dem Konto)
  • Kosten: 30 % (!) Gebühr vom Erstattungsbetrag

und natürlich Excel

FD774
Autor ★★★
102 Beiträge

Ich hatte beim Eingangsbeitrag das "Tracking der regelmäßigen Ausgaben" überlesen. Dafür nutze ich in erster Linie das Tool meiner Sparkasse, was recht gut funktioniert. Ab und zu verschluckt es sich mal und es werden Umsätze doppelt erfasst, aber das ist schnell korrigiert. Kontrolle mit Excel mache ich natürlich auch regelmäßig.

Beim Depot gibt es ja diverse Dinge wie u.a. Portfolio Performance ... aber da bin ich raus, da ich für eine korrekte Auswertung alle Transaktionen, Erträge sowie Kapitalzu- und -abflüsse der letzten 25 Jahre einpflegen müsste. Dafür ist mir der Aufwand einfach zu viel zu groß.

Daher habe ich eine simple Excel-Tabelle, die meine Vermögensentwicklung monatlich protokolliert. Am Ende des Tages machen die schicken Programme auch nichts anderes, nur mit mehr Lametta 😁 

12321
Autor ★
3 Beiträge

Für das Depot nutze ich Portfolio Performance, die Ausgaben tracke ich mit Wallet by budgetbakers seit comdirect den Finanzmanager nicht mehr zur Verfügung stellt (was ich nach wie vor sehr schade finde).

KWie2
Mentor ★★
1.628 Beiträge

Hallo,

eigene Methoden - eigene Tools...

Liquiditätsnanagement mit Tabellenkalkulation, einem "Lastschiftkonto" - einem ganz normalen Girokonto, von dem die Lastschriften abgehen - und einem Tagesgeldkonto, das monatlich gleichmäßig mit 1/12 der jährlichen Lastschriften gefüttert wird. Das "Lastschriftkonto ist das Auszahlungskonto des Tagesgeldkontos und wird nur kurz vor dem Lastschrifteinzug vom Tagesgeldkonto aus mit Liquidität gefüllt.

Mein "Verfügungskonto" - auch ein ganz normales Girokonto - sieht entsprechend monatlich etwa konstante Eingänge für meinen persönlichen Bedarf.

Portfolio: Da ich nicht mehr trade füttere ich eine Tabellenkalkulation mit einem aus 4 Referenz-ETFs willkürlich gebilden "Markt".

Alle An- und Verkäufe werden zum Stichtag  nicht nur in Geld, sondern auch in "Stück Referenz ETF" aufgenommen, so dass ich von jedem ETF (etwas anderes habe ich nicht mehr) sehen kann, wie viel Stücke meiner Refenz ETFs ich davon haben würde, wenn ich nicht in mein Vehikel, sondern in die Referenzwerte investiert wäre.

Das genügt für meine Zwecke vollkommen.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

FSQuant
Experte ★
166 Beiträge

- selbstentwickelte Software für Handel & Management fürs Trading Depot (Crossplatform App + SQL Server & Co)

- Export Richtung XLSX um im Detail nachschauen & tracken zu können

- Ansonsten: Klassisch, das FrontEnd des Brokers, da ich an der ETF Front nichts anderes mache außer die gleichen Papiere zu besparen

matjung
Experte ★
160 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Viele Leute, die ihr Vermögen (unabhängig von der Größe) selbst verwalten, nutzen als Unterstützung irgendein Tool - sei es eine "Profiverwaltungssoftware" oder "nur" Excel (wobei man dessen Komplexität ja auch fast beliebig ausbauen kann). Mich würde interessieren: Welche Tools nutzt ihr für Depot- und Finanzverwaltung und wie intensiv? Oder nutzt ihr überhaupt kein Tool?

Wie siehts bei euch aus?

Um die Frage zu beantworten, muss ich weit in die Vergangenheit gehen.

Mein erstes Tool lief auf Disketten, war übertragbar, in GW-Basic geschrieben.

x-Jahre später kam Office 97 mit VBA.
Anfangs mit Excel, später auf Access umgestiegen.

Die meisten meiner Tools sind immer noch VBA lastig.

Andere Dinger, nehme ich als Beimischung.

Andere Sprachen - Java, Python, Perl, Php, .NET ausprobiert.

Fand noch nichts, das mich wirklich und dauerhaft überzeugt - soll ja auch nix kosten.

Von Yahoo gab es mal ein cooles Ding: Yahoo Querly Language - Schade, dass es eingestampft wurde.

Für Simulatoren arbeite ich mit VS code console. Ist für meine Zwecke praktischer und schneller als VBA oder web basierter Code.

Für Verwaltung im engeren Sinn, braucht man auch keine aktuellen Preise.

Eine Familie von Tools Marke Eigenbau machen natürlich nicht für jeden Sinn.

Wer immer mal wieder die Bank/Depot wechselt, oder wechseln muss - sollte sich schon Gedanken machen, wo die Daten sind, falls es den Zugang zu den bei der Bank gespeicherten Daten nicht mehr gibt.

Falls noch jemand Zugang zu MSCI und seinen Files mit Indexgewichtungen hat - Antwort erwünscht.