Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zu ETFs (Stand 2024)

251 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.124 Beiträge

@Dr. Snuggles 

Ich habe die Grafik samt Quelle schon so oft hier gepostet, dass ich es mittlerweile manchmal vergesse, habe sie aber in diesem Fall schnell nachgetragen - da haben sich wohl meine Ergänzung und Dein Post überschnitten. 

Ich denke, die Annahmen bilden ganz gut das mögliche Verhalten "normaler" Communauten ab und ist daher noch immer aktuell und relevant. 

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

@t.w. 

Mit den Erläuterungen macht es wieder Sinn. Ich hab die tatsächlich heute das erste Mal gesehen.

GetBetter
Legende
8.105 Beiträge

@nmh 

Wenn es tatsächlich ein Ausschütter sein soll, dann ist der A2H9QY von Amundi die einzige gleichwertige Option in der Top-Preis-Auswahl des kommenden Jahres.

Die Performance ist vollkommen identisch mit der des LYX0AG, regelmäßige Wiederanlage natürlich vorausgesetzt. 

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@nmh  schrieb:
Ich kenne mich ja bekanntlich mit ETF nicht aus. Täusche ich mich oder gibt es in der neuen Auswahl kaum ETF auf den "echten" MSCI World? Hat jemand einen Vorschlag für ein Nachfolgeprodukt für den beliebten MSCI-World-ETF LYX0AG?

Habe hier mal die 2021er-Liste auf Basisinvestment-ETFs durchgesehen:

Top-Preis-ETFs 2021 - Welt-ETFs als Basisinvestment

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Hallo @Joerg78, habe heute - weil das Thema wiederholt aufpoppte - einen 'Wiki-Artikel' verfasst, den Du (wenn Du ihn hilfreich findest) vielleicht in den FAQ verlinken kannst:

Was ist besser: MSCI ACWI/FTSE All-World oder 'normaler' MSCI World?

Grüße,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
3.178 Beiträge

@digitus  schrieb:

Hallo @Joerg78, habe heute - weil das Thema wiederholt aufpoppte - einen 'Wiki-Artikel' verfasst, den Du (wenn Du ihn hilfreich findest) vielleicht in den FAQ verlinken kannst:

Was ist besser: MSCI ACWI/FTSE All-World oder 'normaler' MSCI World?

Grüße,

Andreas

Prompt erledigt!

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Bei justETF gibt es einen - wie ich finde - sehr gelungenen Grundsatz-Artikel mit Links zu den passenden Werkzeugen:

In Eigenregie in ETFs investieren

Grüße,

Andreas

kitkat
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

erstmal vielen Dank für die wirklich hilfreiche FAQ-Liste.

Ich habe gerade zum ersten Mal eines meiner ETF-Depots verkauft, über Live-Trading. Eine Frage, die dort nicht auftaucht:

Wie lange dauert es, bis das Geld auf meinem Konto erscheint? Im Moment ist nur das Depot leer und es sieht so aus, als ob alles futsch wäre.. ist es aber bestimmt nicht, oder..??

Danke und Grüße

Crazyalex
Legende
9.456 Beiträge

@Joerg78 schrieb:

Bitte nutzt diesen Thread nur zur Diskussion bzgl. der FAQ (diese befindet sich ausschließlich in Beitrag 1!) und macht für ETF-Fragen, die nach dem Lesen der FAQ noch offen sind, einen eigenen Thread auf - sonst ufert das hier noch aus Smiley (überglücklich) Danke!Smiley (fröhlich)

...und...

@Joerg78 schrieb:

Ich habe noch eine Frage, die nicht in dieser FAQ behandelt wurde...

Nutzt die Community-Suche - eventuell wurde die Frage ja schon beantwortet. Falls ihr dann trotzdem nicht fündig geworden seid - immer her damit! Damit wir dir aber zielgerichtet helfen können, bitten wir dich, in deinem Beitrag diesen Fragenkatalog zu beantworten.

...aberdennoch antworte ich hier mal ausnahmsweise:

@kitkat  schrieb:

Ich habe gerade zum ersten Mal eines meiner ETF-Depots verkauft, über Live-Trading. Eine Frage, die dort nicht auftaucht:

Wie lange dauert es, bis das Geld auf meinem Konto erscheint? Im Moment ist nur das Depot leer und es sieht so aus, als ob alles futsch wäre.. ist es aber bestimmt nicht, oder..??

@kitkat 

Valuta ist 2 Bankarbeitstage

...bei dieser Gelegenheit: Du hast kein "ETF-Depots" verkauft sondern ETF(s) aus Deinem Depot 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

kitkat
Autor ★
4 Beiträge

Danke für die Antwort! Und ja, ich habe ETFs aus meinem Depot verkauft (und oute mich damit als Anfänger;) )