Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Europäischer Welt ETF

24 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.186 Beiträge

🙂🙂🙂🏆

 

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

Für den Fall von politischem Ärger und Vertrauen sollen Lagerort und Fondgesellschaft am besten in Europa sein - daher auch nicht der Vanguard... 

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

Ja

Eine Alternative zu den Vanguards, SPDR und jetzt auch invesco von xtrackers, amundi, hsbc,...

 

Komisch, dass die da gar nichts haben finde ich - ist das nicht lukrativ genug?

 

 

Mich wundert auch wieso es keine monatlichen dividenden-etfs gibt...das ist so gefragt, da ist eine leichte Underperformance egal. 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@HaPa  schrieb:

Für den Fall von politischem Ärger und Vertrauen sollen Lagerort und Fondgesellschaft am besten in Europa sein - daher auch nicht der Vanguard... 


Was genau befürchtest du?

 

Neugierig,

Andreas

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@HaPa  schrieb:
Mich wundert auch wieso es keine monatlichen dividenden-etfs gibt...das ist so gefragt, da ist eine leichte Underperformance egal. 

Gibt es. Z.B. hier: https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/rosinenpicker-tipps-27-dividenden-etf-mit-monat...

 

Ist aber auch von einer US-amerikanischen Fondsgesellschaft.

 

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

Hmm 🧐, ich hab mich gerade deswegen, aufgrund der Kontinuität, für Vanguard entschieden um irgendwelchen Verwerfungen möglichst wenig ausgesetzt zu sein! 
Wenn ich mir die europäischen Etf Anbieter in den letzten Jahren anschaue, zurecht! Da gab es Übernahmen, Änderungen, sogar Schliessungen. Mit Vanguard hab ich mir den ganzen Zirkus erspart. 
Meines Wissens ist die Etf Sparte von Vanguard sogar zumindest teilweise (EUR Basis) in Europa (Irland ?) beheimatet 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@ae: Zustimmung. Deswegen hätte ich gerne von @HaPa eine Antwort auf die Frage, was er befürchtet ...

 

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

Es geht dabei ja nicht um mich - ich selbst verwende den Vanguard als Core. 

 

Manche Leute haben entweder eine Art Patriotismus ("ich will ein deutsches oder zumindest europäisches Auto kaufen") oder ähnliches. Hier geht es um ein Sicherheitsbedürfnis und das Gefühl, dass man im Europäischen Raum vielleicht bessere Kontrollen hat oder das Staaten sich ggf. eher Einbringen. Manche Leute haben ihre Bank gerne fußläufig - die europäischen Fonds fühlen sich näher an. So habe ich das zumindest interpretiert - persönliches Sicherheitsgefühl. 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@HaPa  schrieb:

 

Hier geht es um ein Sicherheitsbedürfnis und das Gefühl, dass man im Europäischen Raum vielleicht bessere Kontrollen hat oder das Staaten sich ggf. eher Einbringen.

Kann ich teilweise nachvollziehen, aber ich glaube nicht, dass eine Fondsanlage in Europa irgendwie 'sicherer' ist als eine in USA.

 

Letztlich sind wir dann an dem Punkt, wo man sich fragen muss, ob physisches Gold im heimischen Tresor nicht die sicherste Variante ist.

 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@digitus 

...gefolgt von Konserven und einem eigenen Wasservorrat

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!