Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eure Aktien, meine Chartanalyse

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Am Ende dieses Startpostings gibt es die Links zu allen Beiträgen mit den jeweiligen Analysen

 

Der Titel sagt schon was Programm ist!

Das breite Potpourri an Informationen hier im Forum ist ja recht groß. Über Unmengen an Infos zu ETFs, gewisse underperformer und Fundamentalanalysen zu einzelnen Branchen, Erklärungen zu Derivaten und Discount-Zertifikaten, bis hin zu Sternelisten ist hier ja alles vertreten.

Auch Chartanalyse tummelt sich hier und da immer mal wieder in dem ein oder anderen Thread.

Ich möchte diesmal etwas vertiefen. Nachdem ich jetzt seit über 3 Jahren stark in diese Materie eingetaucht bin, 2 Seminare besucht habe (damit meine ich richtige, für so Geld und so), 2 Bücher gelesen habe und unzählige Charts analysiert habe und täglich weiter analysiere, sowie übers CFD-Trading zwar nicht mehr wie früher täglich (Zuviel Zeitaufwand), aber immer wieder handel, habe ich ein gewisses Fachwissen angeeignet. (Internetrecherche etc. zum Thema mal außen vor)

Natürlich ist dies ein Fass ohne Bode, die Chartanalyse verfügt über unzählige Tools, Strategien und Auffassungen, wie sie zu interpretieren ist.

Dazu kommt die Psyche, ich kann der technisch beste Chartanalytiker sein, wenn ich meinen Set-ups (so nennen wir Trader eine Situation in der wir einen Chart analysiert haben, uns zurechtgelegt haben und was wir tun, wenn diese Marke erreicht wird) am Ende nicht vertraue, oder immer nur mal wieder ab und zu, werde ich langfristig damit KEINEN Erfolg haben.

Auf den meisten Seiten steht im Kleingedruckten: "ca. 80% der Leute verlieren mit dem Handel von Hebelprodukten bzw. beim CFD-Trading."

diese 80% verlieren zu viel kleinerem Teil ihr Geld, weil sie die Analyse fehlerhaft durchführen (auch hier im Forum habe ich schon fragwürde Versionen von Trendkanälen, Trendlinien und Fibonaccis gesehen). Nein, der Großteil verliert Geld, weil ihre mentale Stärke versagt. Trades werden frühzeitig abgebrochen, Stop-Loss Marken werden verschoben:

"Nee der kommt wieder hoch, ich zieh den SL mal weiter runter"

wird zu

"war ja klar, dass er nachdem er meinen SL holt wieder dreht, nächstes Mal setze ich keinen"

wird zu

"Ich muss meine Verluste wieder reinholen, ich werde den Hebel verdoppeln"

wird zu

"verdammt jetzt ist alles weg, warum habe ich bloß ohne SL gearbeitet? Der Markt macht das doch extra um uns kleinen Leuten das Geld zu nehmen! Ich zahle nochmal nach, denen zeig ichs." alternativ zu "Das wars, glaube das ist nichts für mich" (was definitiv der gesündere Weg ist)

So selber gesehen, so selber in etwa erlebt, nur das nicht das ganze Geld weg war, aber viel viel Lehrgeld bezahlt wurde. Und so ergeht es eben den meisten. Auf einem der Seminare waren sogar Leute, die ihren Job durch Corona verloren hatten und wirklich vollen ernstes mit Trading ihren Lebensunterhalt bestreiten wollen. Davon wurde natürlich sofort vom Seminarleiter abgeraten, übrigens wird euch jeder davon abraten, der seriös ist, Daytrading als alleinige Quelle des Unterhalts zu betreiben (sie den Verlauf von oben).

Ich denke viele hier, die vor Corona investiert waren oder zum ersten Coronaausbruch investierten, kennen das Gefühl allein mit ihren Aktienbeständen, es herrschte schon latente Panik.

Worauf will ich hinaus? Momentan ist es mehr eine Warnung, naja auch nicht schlecht, aber eigentlich dient diese Einleitung dafür, dass ihr wisst was ihr hier bekommt.

Ihr gebt mir eine Aktie die ihr kaufen wollte, im Portfolio habt, interessant findet, oder nur vom Charttechnischen Verlauf eben spannend findet und ich analysiere sie für euch. Besonders jetzt gibt es viele Aktien die interessante Punkte anlaufen oder angelaufen haben (weil eben nicht alles Stur nach Norden ballert... schade)

Dabei wird es keine Analyse von Kerzenformationen geben (Stichworte: engulfing, hammer, doji oder star) das würde viel zu weit in die Materie gehen, es wird keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung im direkten Sinne geben, nur das was wahrscheinlich passieren kann, nach Chartanalyse.

Was ihr bekommt: Hochwertige Analyse des Charts mit von mir, seit mittlerweile einiger Zeit, benutzen Tools. Austausch wenn ihr Fragen dazu habt. Generellen Input, wie ich Charts analysiere. Sicherheit in unklaren Marktphasen, da Charts nüchtern sind und euch helfen gewisse Situation zu erkennen was zu mehr Ruhe führt.

Ich bin da ganz Eigennützig, jeden Chart den ich analysiere vertieft mein Wissen und meine Sicherheit für mein eigenes Trading und ggf. werde ich auf Aktien aufmerksam die mir vorher verborgen waren.

Es können interessierte was lernen, weitere die vllt. andere Indikatoren, Stochastik und Tools benutzen was hinzufügen.

Wenn irgendwie möglich möchte ich das Ganze als Video aufarbeiten, so dass die Leute auch sehen können, wie ich welchen Indikator platziere und gleichzeitig kann ich die Informationen besser unterbringen. Das ist natürlich Zeitaufwendiger, also mal schauen wie viele Aktien hier überhaupt zusammenkommen.

Als letztes eine aktuelle Liste der Aktien die ich analysiert habe und teilweise beobachte bzw. beobachte, wenn Kursalarme ausgelöst werden, sind nochn paar mehr kann das Ganze aber nicht einfach extrahieren, das sind die wichtigsten.

(wer Interesse an dem ein oder anderen Chart hat, poste ich den hier natürlich auch gerne, sind ja viele interessante Aktien dabei)

Aktien.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abgesehen davon analysiere ich an Indexen Gold, Dax und NASDAQ. So ich hoffe ihr habt Interesse daran, her mit euren Aktien. 🙂

analysierte Aktien werden ich als JPEG auch immer hier in den Hauptthread posten, sodass am Ende vllt ein interessantes Portfolio zusammenkommt und wir per Rückschau sehen können wie genau das überhaupt war.

 

//Edit

Hier die bisherigen Analysen

 

  1. Sartorius (14.01.22)
  2. Esker (16.01.22) 
  3. MSCI Inc. (19.01.22)
  4. Teamviewer (20.01.22)
  5. Cintas Corp. (30.01.22)
  6. Adobe (00:00 - 12:00 Rückschau) 07.02.22
  7. Novo-Nordisk (17.02.22)
  8. Navient (10.03.22)
66 ANTWORTEN

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

So und hier jetzt auch noch einmal die Rückschau auf die oben genannten 3 Aktien. Ich weiß 2 Posts back-to-back wird hier natürlich etwas weniger views und etwas weniger traffic generieren, aber darum gehts mir ja garnicht so sehr. Die Leute die es interessiert die werden es sich anschauen.

Viel Spaß also mit der Bewertung der vorrangegangenen Analyse, sowie die Aussicht auf die Zukunft der 3 Aktien! Cheers

 

Rückschau und Zukunftsausblick - MSCI, Teamviewer & Sartorius

 

Achso für alle die das Forum etwas unübersichtlich finden HIER die analyse zu Navient auf Seite 6

haxo
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

@Chrissel ganz großes Kino! Hier sogar wortwörtlich :cat-very-happy:

 

Gold und DAX sind für mich interessant, aber dazu findet man in deinen anderen Beiträgen sicher was.

 

Super auch der ganz lässig dahingeworfene Satz: "Wenn ihr euch unwohl fühlt mit der gegenwärtigen Situation, versucht nicht auf Gedeih und Verderb was zu machen." 100 Punkte! :cat-very-happy:

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Vielen Dank @Chrissel für die Analyse, sehr interessant! Navient ist ein Finanzdienstleister, der vor allem Studienkredite vergibt.

 

HaBe spricht man getrennt, so wie beim Buchstabieren 😉 Sind meine Initialen. Macht aber nix, kann man beim Lesen ja nicht erkennen...

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

@HaBe  Und ich bin fest davon ausgegangen, dass es sich um deine Zigarettenmarke handelt!

Jockel24
Experte ★
213 Beiträge

Wieder Mal herzlichen Dank für die Analyse @Chrissel ! Die Art und Weise ist sehr verständlich und deine diebische Freude über den Navient-Chart macht das ganze sehr sympathisch.

 

Das kurze Review, was aus deinen Vorhersagen geworden ist bzw. wie sich die Werte entwickelt haben, bitte beibehalten! Fördert das Verständnis nochmal ungemein.

 

Übrigens weil du dich in vorherigen Analysen auch schon gewundert hast, wo die Kursalarme sind: wenn ich das bei meinen Versuchen mit guidants korrekt nachvollzogen habe, passiert das immer beim Umschalten auf eine andere Zeiteinheit. Wenn also im Tageschart ein Kursalarm gesetzt wird, verschwindet dieser beim Umschalten auf Wochenbasis. Scheint bei dir auch so zu sein.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Vielen Dank @Chrissel für die Analyse, sehr interessant! Navient ist ein Finanzdienstleister, der vor allem Studienkredite vergibt.

 

HaBe spricht man getrennt, so wie beim Buchstabieren 😉 Sind meine Initialen. Macht aber nix, kann man beim Lesen ja nicht erkennen...


Ah okay, merkwürdig dann, dass sie nach Corona erstmal seitwärts tendierte und dann 2021 plötzlich explodierte, sind wohl doch mehr Studienkredite aufgenommen worden. 😄

@Jockel24irgendwie ist das etwas "verbugged" als ich 2h später in den Chart geschaut habe, hatte die beide Kursalarme einfach doppelt drin...

Major Tom
Experte ★★★
704 Beiträge

Na @Chrissel - das mit dem neuen ATH klappt doch gerade ziemlich gut, oder?

Bin bei fast 100% angekommen, Zeit einen Stoppkurs zu setzen - werde ihn so knapp über 82€ platzieren.

 

Gute Nacht,

MT