Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Euer Adventskalender: 24 Ideen bis zum Fest!

441 ANTWORTEN

Micha_89
Experte ★
136 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Ich habe vorhin auch sofort Linde gesagt.

Jetzt behindere mich doch bitte nicht so beim nachdenken!

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

Da wird doch auch sofort über Lösungen diskustiert.

Irgendwie verstehe ich das Konzept dieser Rätsel nicht ganz.

Am Anfang gab es auch die Meldung wer das nun gelöst hatte, hoffentlich sortiert nach Eingang.

Das sehe ich auch nicht mehr.

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Ich meine, dass Türchen 14 etwas schwieriger wird. Da werden wir uns heute etwas die Zähne ausbeißen. 
Linde ist ja mehr als  heiße Luft/Gase und will aus dem DAX verduften. 
Mein erster Gedanke war, wer ersetzt den Wert im dt. Index? Da dies jedoch noch nicht öffentlich bekannt ist, zumindest nicht amtlich, bin ich wohl noch auf dem Holzweg unterwegs. 
Im MDAX wurde ich auch noch nicht fündig …

Also her mit Euren Ideen, liebe Raterinnen und Rater 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Legende
4.855 Beiträge

Ja nachdem wann Linde ausscheidet wäre die Commerzbank wohl ein Kandidat als Nachrücker.  Aktuell sind sie wohl daran gescheitert das es 2020 keine positive Bilanz gab. Hatte aber nicht jemand erwähnt das Türchen 14 wieder einfach werden soll? Vielleicht doch einfach nur Linde? 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Zu Türchen 14: Ein sehr aussagekräftiger Teaser. Ich denke gerade an den Physikunterricht und die Aggregatzustände. Luft ist dann welcher?

Wenn etwas ausgeht, ist es bald nicht mehr da. Die Auswahl der in Frage kommenden Unternehmen ist sehr beschränkt. Also nutzt die Gelegenheit.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.041 Beiträge

Liebe Community, liebe Rätselfreunde,

nach 13 Adventskalender-Türchen mit 13 kniffligen Rätseln ist es an der Zeit, mal einen Blick auf die Tabelle zu werfen. Wir präsentieren die vorläufige TOP15*. 

@MB244 

9

@Nusser 

9

@Micha_89 

9

@GetBetter 

8

@CurtisNewton 

8

@hmg 

8

@Taxifahrer32 

6

@ae 

5

@Marin 

5

@Mr. Dachs 

4

@Major Tom 

4

@KWie2 

4

@GordonLegacy 

4

@HK54 

3

@naa 

3

In der Tat zeichnet sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um die Kalender-Krone ab. Und es sind noch 9 Türchen zu öffnen. Somit ist noch alles drin. Auch die hinteren Ränge habe noch Chancen aufzuholen. Jetzt nur nicht nachlassen 💪

Viele Grüße

Christoph

*Die Zahlen sind das Ergebnis einer ersten Auswertung und sind ohne Gewähr.

Micha_89
Experte ★
136 Beiträge

Auch bei scheinbar einfachen Teasern denke ich gerne über alternative, irgendwie ins Schema passende Lösungen nach, hin und wieder stoplert man bei der Suche über interessante Unternehmen (wenn sie auch nur aus Unterhaltungsgründen interessant sind)

In der Hinsicht konnte ich zum heutigen Teaser aber nichts nennenswertes finden. Beim Thema Luft ist mir noch die Windkraft in den Kopf gekommen, vielleicht mir Nordex oder Siemens Energy. Aber ausgehen tut die Luft da ja eher (hoffentlich) nicht, sondern wird schön genutzt.

@Pramax  schrieb:

Ich denke gerade an den Physikunterricht und die Aggregatzustände.

Warum man sich so etwas antut... Bei derartigen Gedanken an ungeliebte Schulfächer wird mir gelinde gesagt immer etwas schwummerig!

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Ich tippe ebenfalls auf Linde. Ich habe mich nämlich erst vor kurzem persönlich bei @nmh beschwert, dass die Aktie wegen ihrer kurzen Historie seit dem Zusammenschluss mit Praxair viel zu selten in den Sternelisten vorkommt. Daraufhin hat er im Redaktionskeller offenbar ganz schön Druck gemacht, sodass der @Praktikant aus der Redaktion schnell ein Türchen zusammengeschrieben hat. Da die Tatstatur danach vollkommen von Angstschweiß durchnässt war, musste ein wirklich schwieriger Teaser auf der Strecke bleiben (über den sich ja sowieso nur wieder alle beschwert hätten).

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Erst einmal Gratulation zu dem Super Spitzenplatz @Micha_89 ,

Spoiler

Wie kann man bloß ohne Bestechung so gut raten?

Wir haben hier ja absolute Superrater!

Ja, auch ich habe bisher an genau die hier irgendwie in der Luft liegende Aktie gedacht, die in Wikipedia an der entsprechenden Fundstelle mit (*) gekennzeichnet ist.

Gruß: KWie2

P.S. Danke an @SMT_Chris, das ist dann zugleich die Bestätigung dafür, dass meine Mails ankommen.

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

So,

Spoiler

Endlich habe ich den Austausch hier gefunden!
Dann bringen wir mal zusammen, was zusammen gehört ...

Bisher hatte ich immer in den jeweiligen Türchen-Threads geraten.

nach den Nachrichten vom 25.10. und vom 10.12. habe ich den Wert in meine Mail gepackt, der nur diesmal überhaupt noch unter dem Teaser erraten werden kann. Und zwar, weil dem DAX ganz offensichtlich tatsächlich die Luft ausgeht, für die dieser Wert eben steht.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...