abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETFs 2022 nicht mehr TOP-Preis

109 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @DannyS,

ob ein ETF eine gute Performance liefert oder nicht, wird kaum einen Einfluss auf die Aktion haben. 

Sehr vereinfacht ausgedrückt, läuft es so, dass die comdirect ihre Gebühren haben will. Ob von Dir oder vom Emittenten, ist ihr dabei egal. Die Emittenten brauchen im Gegenzug kaufende Kunden für ihre Produkte. Je höher das AuM eines ETFs ist, desto rentabler kann der Emittent diesen betreiben. 

So wird also einfach ein Deal gemacht: iShares sagt "Wir brauchen mehr Kunden im ETF x", comdirect sagt "Alles klar, ich hab die Kunden und sorge dafür, dass sie ETF x kaufen, wenn Du mir dafür die Gebühren bezahlst." 

Zack, ein neuer Top-Preis ETF ist geboren. 

Und irgendwann setzt man sich wieder hin und guckt, ob die Aktion für beide Partner noch lohnenswert und sinnvoll ist. Vielleicht hat iShares zum Beispiel keine Lust mehr auf die Teilnahme behabt, weil genug Kunden von Neobrokern kommen, die weniger Geld dafür verlangen. 

Storm
Mentor ★★
1.561 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Bemerkenswert finde ich noch folgende Passage aus der Mittteilung:

"Bitte beachten Sie: Ab 01.01.2022 gelten die – im Vergleich zu vielen Wettbewerbern – günstigen Standardkonditionen von 1,5 % des Volumens im Wertpapiersparplan."

Köstlich.

Gibt es woanders das noch teuerer?🧐

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Mr. Dachs
Experte
97 Beiträge

Ganz viel Amundi weg, aber der Nasdaq 100 ETF (Amundi Index Solutions NASDAQ 100 UCITS ETF - EUR ACC) hat anscheinend irgendwie überlebt.

Immerhin eine kleine gute Nachricht oder hab ich einfach nur falsch geguckt oder kommt noch was dazu?

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @Mr. Dachs,

es kommen neue Top-Preis ETFs hinzu - sogar mehr, als gerade gestrichen wurden. Nur welche das sein werden, das hat man uns noch nicht verraten. 

Mercky
Autor ★
3 Beiträge

ja, das ist hier die spannende Frage .... ich habe mal ne Anfrage beim Comdirect Service Center gestellt .... vielleicht wissen die ja schon, welche Neulinge es 2022 geben wird.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo @Mercky, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

guggsdu >>hier<<

Grüße,

Andreas

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

die comdirect soll mal die neuen veröffentlichen, ich würde gerne sehen ob es sich lohnt zu switchen.

wollte gerade anfangen mit dem etf investieren, aber dann fliegen hier gleich die gewollten etf´s raus. super..

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @DannyS,

zum ausschüttenden iShares MSCI World SRI gibt's ja eigentlich nicht wirklich identische Alternativen. Wenn Du Dir bewusst genau diesen ETF ausgesucht hast, wird Dir also auch eine neue Top-Preis Liste wenig bringen. Da bleibt Dir nur, die 1,5% zu zahlen oder einen der (vielen!) Broker zu nutzen, bei dem er (sogar dauerhaft) kostenfrei besparbar ist. 

Wenn Du natürlich offen für Alternativen bist, warte ruhig die Liste mal ab. Dass allerdings die Aktions-ETFs mindestens jährlich neu gewürfelt werden, daran muss man sich bei der comdirect gewöhnen. 

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Ich wollte den hier unter anderem sehr gerne besparen:

A2AFC0

gibt es hierfür auch keine alternative?

blöderweise ist es heute wieder mal zu spät den sparplan für den 7. fertig zu machen..

(ich kenne zwar die anderen broker und bearbeitungszeiten nicht, aber das geht mir richtig auf die nerven.. sehr veraltet und festgefahren alles bei der codi)

kannst du denn einen anderen broker empfehlen für etf´s und das kostenlose besparen? die ING hat es gerade auch nur aktionsweise..

und ich weiß nicht so ganz inwiefern sich die neobroker an die niedrigen gebühren halten. früher oder später stocken die ja auch mal auf

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @DannyS,

ich würde Dich eigentlich am liebsten fragen, warum gerade dieser ETF, also mit Einschränkungen auf nur USA und warum SRI. Aber das ist hier nicht das Thema. Falls Du Dich über eine ETF-Auswahl an sich unterhalten möchtest, können wir das ja in einem separaten Thread tun. 

Konzentrieren wir uns also auf die Broker und Deinen Wunsch A2AFC0. 

Zum A2AFC0 gibt es keine "echte" Alternative. Da sind wir wieder bei meiner im vorigen Beitrag beschriebenen Fragestellung, warum Du auf genau diesen ETF gekommen bist? Ist Dir der Index MSCI USA SRI Select Reduced Fossil Fuels wichtig? Soll es wirklich ein Thesaurierer sein? 

Wenn es unbedingt A2AFC0 sein soll, bieten sich als Broker Trade Republic, Scalable oder ING (mit der ING habe ich keine persönlichen Erfahrungen) an, die alle damit werben, dauerhaft kostenfreie Sparpläne anzubieten. Es ist derzeit eine europäische Gesetzesänderung in der Schwebe, die dies ändern könnte (Stichwort PFOF, falls Du Dich damit auseinandersetzen möchtest). Ich gehe sehr sicher davon aus, dass selbst wenn es dazu kommt, es bei sehr geringen Kosten bleiben wird. Ich schätze, höchstens 0,5% vom Sparplanvolumen oder 3-4 Euro pauschal pro Trade. 

Alternativ bleibt Dir natürlich weiterhin die Möglichkeit, einfach Deinen Wunsch-ETF bei der comdirect zu besparen und 1,5% zu zahlen. Diese 1,5% werden später im Alter nicht darüber entscheiden, ob Du mit Champagner im Restaurant oder mit einer Raviolidose vor einem Gasbrenner sitzt. Man kann das also auch einfach gelassen sehen.