Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Zusammenstellung Kinderdepot

der maddn
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Community,

 

zuallererst einmal: Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps zur Geldanlage. Gern möchte ich in unserem ersten Post unsere Situation kurz schildern und unsere ETF Anlageideen von euch bewerten lassen. Etwas ausführlich, denn falls der Ansatz OK ist, evtl. möchte ihn ja jemand  ähnlich gestalten.

 

Situation:

Wir haben zwei Kinder (4 und 8 Jahre). Ggfs. wollen sie später mal studieren und bekommen evtl. kein BaföG. Deshalb wollen wir im Namen der Kinder rechtzeitig ansparen, um dann nicht mehr so viel monatlich abknapsen zu müssen.

 

Wir wollen nun monatlich das Kindergeld der Kinder in ETFs packen.

 

Diese sollen:

* im Weseentlichen ausschüttend sein

* passable Fondsgröße haben, um auch >10 Jahre am Markt zu sein und ggfs in ein paar Jahren simpel "gerollt" werden zu können

* Risikostruktur soll OK sein, ist aber nicht primär. Wollen nicht in Tagesgeld oder Anleihen gehen.

 

Wir haben nun überlegt, dass wir:

1. je 50€ monatlich in zwei verschiedene vierteljährlich ausschüttende Dividenden ETFs geben wollen, um 8 Ausschüttungtermine im Jahr zu haben. Hauptidee dahinter ist ein pädagogischer Effekt. Die Kinder sollen dann sehen: wenn ich regelmäßig was zurück lege lohnt sich das langfristig. Jährliche Termine sind für Jugendliche so extrem weit auseinander...

2. weitere 50€ MSCI World nehmen (auch wenn nach meinem Gefühl die Dickschiffe Apple und Co. ganz schön große Anteile haben. Aber wenn weiterhin jeder in MSCI World geht baut sich da halt ganz schön was auf)

3. und dann noch 50€ in Emerging Markets (China/Indien etc.), da wir deren Perspektiven auf eine überdurchscnittliche Entwicklung als ok ansehen

 

WKNNameFondsgrößeTypAusschüttungs-intervallMonateWährungTERAktionsfonds (j/n)monatlichFonds existiert seit
A1T8GDSPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF500 MioDIS4x jährlich02/05/08/11USD0,45n50Mai 13
A0F5UHiShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE)1500 MioDIS4x jährlich01/04/07/10EUR0,46n50Sep 09
A2H9Q0Amundi Index MSCI Emerging Markets UCITS ETF DR EUR (D)360 MioDIS1xjährlich11EUR0,2j50Feb 18
A2H9QYAmundi Index MSCI World UCITS ETF DR EUR (D)170 MioDIS1xjährlich11EUR0,18j50Feb 18

Das bisherige soll für beide Kinder gleich sein.

 

Dann finden wir noch zwei andere ETFs spannend. (200 vom Kindergeld sind aber schon weg)

LYX0ZGLyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered230MioACCn/an/aUSD0,15j25Mrz 20

 

und

A12ATFiShares Edge MSCI World Momentum Factor UCITS (ACC)2500MioACCn/an/aUSD0,3n25Okt 14

 

Da soll also jedes Kind 25€ bekommen. Bei einem Kind in einen Momentum ETF und bei dem anderen in einen Disruptive Tech ETF stecken.

 

A2H9Q0, A2H9QY und LYX0ZG wären zudem aktuelle Aktions ETFs.

 

Vielen Dank vorab für euren Input. Was haltet ihr von diesem Set?

 

Es grüßt,

der maddn

29 ANTWORTEN

frustrierter
Experte ★★★
671 Beiträge

Ich möchte keinen extra Thread eröffnen und aktiviere diesen alten und würde mich sehr freuen, wenn jemand seine Meinung kundtun würde

 

wann (ab welchem Alter) soll man überlegen ein Kinderdepot aufzulösen  bzw. um zuswitchen oder kann die Zusammensetzung einfach so bleiben

 

und muss man aktuell eventuell umstellen,da viell.manche Bereiche in eiern Rezession sich eher kontraproduktiv verhalten,wobei in welche Bereiche willst du dann investieren (Konsum wird sinken,Technologie wie Microsoft,Nvidia sinkt)

 

mein Kinderdepot besteht auch aus ETFs, die ich aber immer wieder einmal abgeändert habe

 

MSCI World

New Energy

Nasdaq

S&P Smallcap

Th. Pan European Small cap

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @frustrierter,

 

das sind zwei Fragen, die ich getrennt beantworten möchte:

 

(1) Warum solltest du ein Junior-Depot auflösen oder umswitchen? Zunächst mal ist es wichtig, dass das Depot (wenn es auf den Namen des Kindes angelegt ist, aber das ist ja die Spezialität des Junior-Depots) und der Inhalt deinem Kind gehört. Du bist der treuhänderische Verwalter. Das heißt auch, dass Entnahmen für private Zwecke nicht erlaubt sind (da gibt es sehr deutliche Rechtsprechung dazu).

 

Idealerweise vermittelst du deinem Kind die Bedeutung von langfristiger Geldanlage an der Börse, sodass es nicht auf die Idee kommt, das Depot am 18. Geburtstag unmittelbar aufzulösen und das Geld zu verkloppen. Aber selbst wenn: Es ist das Geld des Kindes!!

 

Edit: Bei meinem ältesten Sohn lasse ich die Sparplanraten sogar weit über die Vollljährigkeit weiter laufen, weil er den Sinn und das Prinzip  - hoffe ich - verstanden hat.

 

(2) Ich würde auf einem Junior-Depot lediglich einen Welt-ETF besparen und im Verlauf nichts umschichten! Wenn dein Kind im Teenageralter IT-affin wird, kannst du noch einen IT-ETF als Beimischung dazu nehmen, aber die Basis ist der langweilige Welt-ETF

 

Die von dir genannten New Energy, NASDAQ und die beiden Small Caps können als Beimischungen in deinem Depot Sinn machen. In einem Junior-Depot haben sie meiner Ansicht nach nichts verloren. Ein Punkt ist nämlich auch, dass du ja vermutlich eine kleinere monatliche Sparrate zwischen 25 und 100 € in das Junior-Depot steckst. Damit kannst du bei fünf ETFs keine vernünftigen Positionsgrößen erzielen. Abgesehen davon sind bei kleinen Positionen beim Verkauf die Transaktionsgebühren erhebliche Rendite-Killer.

 

Just my 0,02 €,

Andreas

frustrierter
Experte ★★★
671 Beiträge

@digitus 

lieben Dank,dass du dir die Zeit genommen hast. Vielleicht habe ich mich nicht ganz konkret ausgedrückt

 

1) ja, natürlich zu keiner Zeit gab es Entnahmen, es gehört der Tochter, die im Juli 2023, dann 18 wird

2) nein, ich habe es treuhänderisch verwaltet  und nur innerhalb Umstrukturierungen durchgeführt, z.B. den ETF USA mit Gewinn in world umgewandelt

3) alle Posten sind ungefähr gleich groß, da ich nur den ETF World mit Sparplan bespare, der Rest waren Geldgaben von Omas etc.

4) m.e war die Zusammensetzung für die Zeit vor 2020 gut, da diversifiziert und es gab auch meist nur eine Richtung

5) nur jetzt stellt sich die Frage, ist nicht Nasdaq und New Energy eher kontraproduktiv und müßte z.B. in world oder einen anderen Kernbereich umgeswitcht werden, nur ich wüßte außer ETF Infrastuktur eigentlich keinen

aber wenn ich dich richtig verstehe, könntest du dir vorstellen aus 5 viell.2 zu machen ETF World und dazu....

6) unabhängig davon, dass sie leider auch im Gym m.e gegen 0 für Geldanlage lernen und sie auf den ersten Rat der Eltern angewiesen sind

 

 

dies alles steht auch im Zusammenhang mit meiner Frage im anderen Thread, da ich grundsätzlich am überlegen bin, ob man sich von eingefahrenen Strukturen, die in einer Rezession,Inflation nicht mehr gelten, trennen sollte?

 

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/krise-welche-krise-diese-20-aktien-steigen-imme...

 

GetBetter
Legende
7.322 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

wann (ab welchem Alter) soll man überlegen ein Kinderdepot aufzulösen  bzw. um zuswitchen oder kann die Zusammensetzung einfach so bleiben


Wenn das Junior-Depot so strukturiert ist, dass man in gewissen Situationen eingreifen muss oder das Gefühl hat dies tun zu müssen, dann passt aus meiner Sicht die Zusammenstellung nicht. Da es nicht das Geld der Verwalter (=Eltern) ist, sollten sich auch keine Papiere darin befinden, die spekulativen Charakter haben. Wer durch mehr oder weniger intensive Eingreife eine Überrendite herbeiführen will, der sollte das am besten mit eigenem Geld im eigenen Depot versuchen.

 

Insofern lautet die Antwort auf die Ausgangsfragen idealerweise: gar nicht auflösen/umswitchen sondern stur laufen lassen.

 

Sollte die aktuelle Struktur dies noch nicht zulassen, dann wäre die Antwort: jetzt!

Dies ist dann aber unabhängig vom Kindesalter sondern dient nur zur Korrektur des bisherigen Fehlers.

GetBetter
Legende
7.322 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

es gehört der Tochter, die im Juli 2023, dann 18 wird


Dann ist die Tochter doch jetzt siebzehneinviertel. Was sagt sie denn dazu?

Vielleicht hat sie ja schon eine eigene Sicht der Dinge, schließlich ist es ihr Geld und eventuelle (Teil-)Verwendungen sind absehbar (Führerschein, Auo, Auszug etc.).

frustrierter
Experte ★★★
671 Beiträge

@GetBetter 

 

ich bin zu 100% bei dir, aber ich habe nach bestem Gewissen versucht, das Depot für mein Kind zu gestalten und es ist ja auch mehr geworden

aber , daher ja auch meine Bitte nach Reflexion, soll man an dem Depot etwas ändern

 

in meinen Augen ist eine Aufteilung in msci world, Nasdaq also US Techno und Small caps ,s ei es USA oder Europa bisher top gewesen

aber jetzt frage ich mich, gilt dies noch?

alle diese ETFs kennen (wenn ich die Kennzahlen 1 jahr,1 Jan 1 Monat,6 Monate) , wie die Börse, nur einen Weg Richtung Süden

 

schau den Nasdaq, alles Aktien,die selbst Probleme haben, aber auch im world vertreten sind

d.h. eigentlich hat Digitus recht, auf ein Pferd setzen

 

Apple Inc 13,56%
Microsoft Corp 10,42%
Amazon.Com Inc 6,87%
Tesla Inc 4,57%
Alphabet Inc-Cl C 3,65%
Alphabet Inc-Cl A 3,47%
Meta Platforms Inc 2,98%
Nvidia Corp 2,83%
Pepsico Inc 2,11%
Costco Wholesale

frustrierter
Experte ★★★
671 Beiträge

auch da bin ich bei dir, aber dennoch auch sie wird sagen, was würdest du mir raten

und ich komme eigentlich zu dem Entschluss, man sollte es verschlanken, in Absprache mit der Tochter

ja der Führerschein, aber den würden wir ihr so finanzieren

 

mir ging es eben um die Refelxion zur Zusammensetzung überhaupt, der maddn hat ja auch auf world,Dividende und EM setzen wollen

PS: EM hatten wir auch schon, den habe ich dann auf Smallcap geswitcht, wie gesagt immer bestens Gewissens und spekulativ würde ich viell.den new energy sehen, aber nicht die anderen

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Ich würde den Vorschlag von @GetBetter aufgreifen: Besprich es mit der Tochter. Wenn z.B. Ausgaben für Führerschein etc. nötig werden, kannst du statt umzuschichten auch einfach eine weniger sinnvolle Position auflösen.

 

Ansonsten spricht m.E. nichts dagegen, die Positionen auch einfach stehen zu lassen als JETZT in Aktionismus zu verfallen.

Ich werde meine NASDAQ- und New Energy-ETFs jetzt auch nicht umschichten, sondern bespare sie zu günstigen Preisen weiter 🙂

 

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.322 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

und ich komme eigentlich zu dem Entschluss, man sollte es verschlanken


Im Grunde teile ich diese Einschätzung. Hier haben wir aber denSonderfalls, dass die Volljährigkeit sozusagen unmittelbar vor der Tür steht.  Damit stellt sich die Frage nach dem restlichen Anlagehorizont.

 

Wenn Deine Tochter das Geld in nächster Zeit braucht, dann ist der Effekt einer Änderung natürlich geringer als wenn sie das Depot entspannt für mehrere Jahre weiterlaufen lassen kann/will. Je länger das Geld unangetastet bleiben kann desto eher würde ich zu einer Verschiebung des Schwerpunktes Richtung MSCI World raten. Die von Dir erwähnte aktuelle Gleichgewichtung wäre mir jedenfalls deutlich zu offensiv.

frustrierter
Experte ★★★
671 Beiträge

@GetBetter 

deine Antwort ist m.E sehr gut