ETF-Sparplan-Ausführung via Lang & Schwarz bzw. Tradegate?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.01.2021 19:32
Hallo zusammen,
ich möchte für meine Frau einen ETF-Sparplan einrichten und suche dafür einen Anbieter. Ich selbst bin bei comdirect und damit grds. zufrieden (habe aber auch keinen keinen ETF-Sparplan), aber für ETF-Sparpläne scheint comdirect recht teuer (1,5% Gebühr), so dass es für meine Frau ein anderer Anbieter werden soll.
Zwei Anbieter habe ich im Auge, und zwar DKB und Smartbroker. Die offentsichtlichen Sparplan-Gebühren sind bei beiden sehr niedrig. Allerdings werden Sparpläne bei diesen beiden Anbietern nicht über XETRA oder die KAG ausgeführt, sondern über L&S (im Fall von Smartbroker) bzw. Tradegate (im Fall der DKB).
Im Sparplan sollen die folgenden drei ETFs bespart werden: Ishares Core MSCI World (WKN A0RPWH), Ishares Core Dax (WKN 593393), Lyxor Stoxx Europe 600 (WKN ETF060).
Nun zu meinen Fragen:
Was haltet ihr von der Ausführung von Sparplänen über L&S bzw. Tradegate?
(Ein Sparplan ist ja kein day trading und ich will die Ausführungskurse nicht kontrollieren müssen - bei Xetra oder dem vermutlich einmal täglich gestellten Kurs der KAG wäre das bei meinem "Professionalisierungsgrad" normalerweise nicht nötig).
Würdet ihr eine Sparplan-Ausführung über einen traditionellen Handelsplatz (Xetra bzw. die KAG) einer Ausführung über L&S oder Tradegate vorziehen?
(XETRA-Handelsplatzgebühren außen vor gelassen, da für mich transparent; es geht mir nur um faire Ausführungskurse)
Welchen der beiden potentiellen Handelsplätze (L&S oder Tradegate) findet ihr ggf. besser?
Es geht mir nicht darum, Ausführungskurse auf den Cent zu optimieren. Aber ich habe kein Gefühl, ob der Gewinn aufgrund der sehr niedrige Sparplan-Gebühren von DKB/smartbroker im Vergleich zu anderen Banken evtl. von schlechten Ausführungskurse bei L&S oder Tradegate aufgefressen werden könnte.
Vielen Dank,
Markettimer
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.01.2021 19:53
Das ist ok, die codi führt auch nicht mehr über Xetra, sondern über Tradegate aus. Wenn das zu normalen Handelszeiten geschieht ist das auch kein Problem.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.01.2021 20:30
@Markettimer schrieb:
...
Was haltet ihr von der Ausführung von Sparplänen über L&S bzw. Tradegate?
...
(Ein Sparplan ist ja kein day trading und ich will die Ausführungskurse nicht kontrollieren müssen - bei Xetra oder dem vermutlich einmal täglich gestellten Kurs der KAG wäre das bei meinem "Professionalisierungsgrad" normalerweise nicht nötig).
Hi @Markettimer
wie @HaBe schon anfügte werden bei der comdirect seit kurzem Sparpläne über Tradegate abgewickelt. Ich kann da keinen Unterschied feststellen.
Persönlich habe ich seit kurzem einen Sparplan bei Smartbroker (über L&S) laufen.
Auch hier konnte ich keinerlei Abweichung zu anderen Handelsplätzen feststellen.
Es ist meiner Meinung nach eher unwichtig über welchen Handelsplatz gehandelt wird, denn wenn ein Handelsplatz dauerhaft in irgendeinem Segment schlechte Kurse stellt spricht sich dies schnell rum.
Viel wichtiger ist es die richtigen ETFs zu besparen !
Aber da wirst du dir sicher schon Gedanken gemacht haben und sollten noch Fragen offen sein stelle sie gerne.
Gruß Morgenmond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.01.2021 21:31
Hey @Markettimer :
Zu L&S als Handelsplatz bei Sparplänen kann ich nichts sagen.
Seit die Comdirect Sparpläne über Tradegate laufen ist mir persönlich noch keine Unregelmäßigkeit aufgefallen. Ich überprüfe in unregelmäßigen Abständen die Ausführungskurse und die Kurse der besparten Papiere an dem entsprechenden Datum …
Deine ausgewählten ETF's haben ausreichend Umsätze also dürfte L&S als Handelsplatz auch kein Problem darstellen
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

- Frage zu ProShs S&P 500 Divid.Arist.ETF Registered Shares o.N / A1XFR7 in Wertpapiere & Anlage
- Teilausführung Tradegate Verkaufsorder verhinden? in Konto, Depot & Karte
- Telegram Premium kaufen in Konto, Depot & Karte
- gitlab Aktie WKN A3C5G2 verkaufen nur über NASDAQ möglich? in Wertpapiere & Anlage
- trailing stop order - Stückzahl auf Börsenplatz relevant oder nicht? in Wertpapiere & Anlage