Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF von iShares - Warum ist der Ausschütter nicht sparplanfähig (A2JNYG vs. A2JMGE)?

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

Liebe Community, Liebes Team von @SMTcomdirect ,

 

da es sich nicht um ein wirklich dringendes Anliegen handelt, dachte ich, dass das Forum der richtige Platz für meine Frage wäre.

 

Ich möchte gerne den iShares Digital Security in Form eines Sparplans besparen. Diesen gibt es in einer ausschüttenden Version (A2JNYG) und einer thesaurierenden Version (A2JMGE). Aufgrund persönlicher Präferenzen würde ich mich gerne für die ausschüttende Version entscheiden. Das Problem besteht nun darin, dass die Comdirect leider nur die theausierende Version als Sparplan anbietet.

 

Kann mir jemand sagen, was die Gründe hierfür sind bzw. sein könnten und ob die Chance besteht, dass auch die ausschüttende Version irgendwann sparplanfähig wird? Was die Positionen und deren Gewichtung betrifft, handelt es sich ja 1:1 um dasselbe Produkt. Auch Fondsvermögen und laufende Kosten sind identisch. Einzig das Auflagedatum liegt bei der thesaurierenden Version ein wenig weiter in der Vergangenheit.

 

Eine weitere Frage betrifft den iShares MSCI World Health (A2PHCD). Dieser wurde bisher nur in einer ausschüttenden Variante am 19. Oktober 2019 aufgelegt. Wie stehen hier die Chancen, dass der ETF sparplanfähig wird? Ein Einzelkauf lohnt sich für mich aktuell nicht wirklich, da zusätzlich zur Orderprovision auch noch Clearstream Gebühren anfallen und ich nicht sofot eine größere Summe von mehreren hundert Euro investieren möchte.

 

Da aller guten Dinge drei sind, abschließend noch eine Frage, die in Richtung der ersten Frage tendiert. Unilever wird momentan nur in der niederländischen Variante (A0JMQ9) als Sparplan angeboten. Die brittische Variante (A0JNE2) ist nicht sparplanfähig. Hinsichtlich der entfallenden Quellensteuer und des nicht ausgeschöpften Pauschbetrags würde ich steuerlich von der brittischen Variante profitieren. Woran liegt es, dass in diesem Fall kein Sparplan möglich ist? Bei der Aktie von Shell ist ja sowohl die niederländische Version (A0D94M) als auch die brittische Version (A0ER6S) besparbar.

 

Beste Grüße und vorab vielen Dank an diejenigen, die sich Zeit für eine Antwort nehmen.

 

Martin

16 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.324 Beiträge

@digitus  schrieb:

Danke für FoMO, das Konzept kannte ich noch nicht, 


Im Ernst?

Ich dachte, das gehört – jenseits der Börse – in Deinem Beruf zum Alltagsgeschäft.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@GetBetter:

Kanzte mal sehen Smiley (überglücklich)

Das ist das Schöne: Man kann immer noch dazu lernen ...

 

Gute N8,

Andreas

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

grundsätzlich wird nur für eine Anteilsklasse eines Fonds eine Sparplanfähigkeit eingerichtet. Ob thesaurierend oder ausschüttend entscheidet sich dabei durch die Kundenwünsche und ggf. eigene Kampagnen. Bei der Auswahl sparplanfähiger Aktien und der Frage nach verschiedenen Varianten ist es ähnlich. Beispielsweise gab es im Fall von Unilever größtenteils Anfragen zur NL-Variante, weshalb diese sparplanfähig ist und die britische Variante nicht.

 

Alle Wünsche, die ihr hier im Thread geäußert habt, habe ich gerne weitergegeben.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

@SMT_Jan-Ove   Hi Jan-Ove!

 

Danke dir für die Rückmeldung. Eigentlich sollte comdirect doch davon profitieren, wenn eine Aktie oder ein ETF sparplanfäig ist oder? Bei einigen Aktien möchte ich nicht direkt einsteigen mit einer größeren Summe. Ein Sparplan würde ich aber durchaus eröffnen.

 

Auf meiner Wunschliste sind:

 

- Tencent

- Etsy

- REIT: EPR Properties, Realty Income,...

 

😉

 

Fall der Entscheider einen guten Tag hat, lege doch diesen Wunschzettel mal auf den Tisch:) 

 

Vielen lieben Dank und Grüße

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

Lieber Jan-Ove @SMT_Jan-Ove ,

 

hab vielen Dank für deine Rückmeldung und die mitgelieferten Informationen. Nun ist zumindest Klarheit in die Sache gebracht. Dennoch frage ich mich, warum die Comdirect so verfährt. Würden aus dem größeren Angebot an sparplanfähigen ETFs bzw. Aktien bis auf die Arbeitszeit, die natürlich zunächst in die Einrichtung der entsprechenden Produkte gesteckt werden müsste, irgendwelche Nachteile entstehen? Wie von Torch angemerkt, scheint es bei anderen Onlinebrokern kein Problem zu sein, denselben ETF bzw. dieselbe Aktie in zwei sparplanfähigen Varianten anzubieten. Falls die Comdirect hier nachlegen könnte, wäre das echt super! Bei einigen Aktien - bspw. Shell A (A0D94M) und Shell B (A0ER6S) - gibt es das doppelte Paket ja auch bei der Comdirect bereits jetzt schon.

 

Beste Grüße und nochmals vielen Dank für die qualitative Antwort

 

Martin

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

PS:

 

@Torch@SMT_Jan-Ove 

 

Bei den von Torch vorgeschlagenen Reits würde ich mich definitiv anschließen, was den Wunsch nach Sparplanfähigkeit betrifft.

 

- Realty Income (899744)

- Ventas (878380)

- Park Hotels & Resorts (A2AQ45)

- Digital Realty Trust (A0DLFT)

 

Beste Grüße

 

Martin

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Vagabond2020,

 

vielen Dank für die Vorschläge, die ich gerne weitergegeben habe. 🙂

 

Und um noch deine Frage zu beantworten, nein, bis auf den (zeitlichen) Aufwand, diese Produkte bereitzustellen, entstehen durch die Verfügbarkeit zweier Varianten eines Wertpapieres keine Nachteile.

 

Beste Grüße

Jan-Ove