Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF verkaufen - wann sinnvoll - worauf achten

SasserlR
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo liebe Community, seit etwa einem Jahr kaufe ich monatlich im kleinen Maße Anteile von ETFs , die mir bereits einiges an Gewinn gebracht haben. Nun habe ich natürlich die Befürchtung, dass es auch schnell wieder andersrum gehen kann. Daher die Fragen:

- Wann ist ein verkaufen von ETFs sinnvoll?

- Gibt es Seiten, auf denen ich die Entwicklung / Risikoentwicklung nachlesen kann?

- Worauf muss ich achten?

Danke für eure Hilfe

 

Saskia

42 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.357 Beiträge

@SasserlR  schrieb:

Dann stelle ich bei den LYX0AG und A111X9 trotzdem auch mal ein Stop Loss ein. Besser ist das...


Kann man machen.

 

Aber wie gesagt: Macht bei einem langfristigen Anlagehorizont (siehe Renditedreieck) keinen Sinn.

 

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

@SasserlR  schrieb:

Dann stelle ich bei den LYX0AG und A111X9 trotzdem auch mal ein Stop Loss ein. Besser ist das...


Ich würde es ähnlich machen wie @digitus:

  • Einen Sparplan auf den LYX0AG mit 100% der Sparrate (150 €?).
  • Derzeit keinen Sparplan auf den A111X9, diesen aber trotzdem nicht verkaufen.
  • Auf die beiden ETFs würde ich definitiv keinen Stop Loss setzen.
  • Die 710 € bei Rational finde ich nicht schlecht.
    Von den vorhandenen 7,39 Stück würde ich aber einen guten Teil verkaufen und den erlösten Betrag sofort in den LYX0AG investieren. Das dient der Risikoreduzierung, momentan bist Du nämlich ziemlich heiß unterwegs da Rational rd. 90% Deines Depots ausmacht.
    Über die Steuersimulation kannst Du ja mal versuchen rauszufinden welchen Gewinn Du beim Verkauf von z.B. 4 Anteilen machen würdest und ob der noch im Rahmen Deines hoffentlich eingereichten Steuerfreibetrages ist.

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

@GetBetter ... jupp
und/aber da die Rational AG irrational nach oben schraubt: Gewinne laufen lassen und das mit dem TSL bringen wir dann der/dem/das @SasserlR auch noch bei

SasserlR
Autor ★★
32 Beiträge

Danke dir für die gute Zusammenfassung.

Über was kann ich die Steuersimulation machen? Ich habe keinen Steuerfreibetrag irgendwo eingereicht. Wusste nicht, dass man das machen sollte.

SasserlR
Autor ★★
32 Beiträge

Wenn ich bei Rational auf verkaufen gehe steht bei Stück/Nominale nur max.  0,39 verfügbar....

SasserlR
Autor ★★
32 Beiträge

habe ich doch gemacht mit dem Steuerfreibetrag. Ist bei 740€

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

bin zwar zu langsam, aber dafür mit Bild:

2021-02-02 16_57_00-comdirect - eine Marke der Commerzbank AG.png
und da auf "Orderbuch" klicken.
Da siehste dann, was Du da bereits verzapft hast und kannst bearbeiten/löschen-und-neu-machen

 

digitus
Legende
8.357 Beiträge

@SasserlR  schrieb:

Wenn ich bei Rational auf verkaufen gehe steht bei Stück/Nominale nur max.  0,39 verfügbar....


Weil Du dort für die ganzen Stücke ja - wenn ich das richtig verstanden habe - den Stop Loss gesetzt hast, oder? Dann sind die blockiert.

 

Bitte vielleicht doch jeweils die Beiträge, auf die Du Dich beziehst, zitieren - wie das geht, steht hier --> Link - Sonst sind Deine Einzelsätze nur schlecht zu verstehen.

 

Grüße,

Andreas

 

SasserlR
Autor ★★
32 Beiträge

@digitus  schrieb:

@SasserlR  schrieb:

Wenn ich bei Rational auf verkaufen gehe steht bei Stück/Nominale nur max.  0,39 verfügbar....


Weil Du dort für die ganzen Stücke ja - wenn ich das richtig verstanden habe - den Stop Loss gesetzt hast, oder? Dann sind die blockiert.

 

Bitte vielleicht doch jeweils die Beiträge, auf die Du Dich beziehst, zitieren - wie das geht, steht hier --> Link - Sonst sind Deine Einzelsätze nur schlecht zu verstehen.

 

Grüße,

Andreas

 


Ja genau, habe den Stop Loss auf alle gesetzt. Wusste nicht, dass sich das bedingt. Über was kann ich die Steuersimulation machen, um zu schauen, ob sich ein Verkauf lohnt?

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

@SasserlR  schrieb:

Über was kann ich die Steuersimulation machen, um zu schauen, ob sich ein Verkauf lohnt?


Einloggen > Persönlicher Bereich > Depot > Depotübersicht und dann oberhalb der Karten auf Steuersimulation klicken.

 

Dort aktivierst Du das Feld vor den Rational-Aktien und träsgt beispielsweise eine 4 ein. Dann klickst Du unten rechts auf Simulieren.

 

Dann siehst Du unten rechts mehrere zahlen, u.a. "Gewinn vor Steuern".

Dieser Wert sollte sollte idealerweise in den Region 650-700 € liegen.

Falls das mit 4 nicht klappt, dann klickst Du unten auf Alles zurücksetzen und versuchst es mit einer anderen Zahl nochmal.

 

Verwenden kannst Du nur ganzzahlige Werte sowie solche mit x,39 (3,39 / 4,39 etc.).