Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unvertretbare Erhöhung der Sparplangebühren für Kunden von Finanzdienstleistern ab 01.04.2021

TimBär
Autor ★
8 Beiträge

Liebe comdirect Community,

 

ich möchte euch zu eurer Meinung bzgl. der Änderung des Konditionsmodells für Kunden von Finanzdienstleistern ab 01.04.2021 befragen. Ab 01.04.2021 sollen bei der Sparplanausführung 0,95 EUR pro Wertpapier und Ausführung berechnet werden. 


Ich war bislang von den Angeboten, sowie dem Preis-/Leistungsverhältnis der comdirect begeistert und habe dies gerne an Freunde und Bekannte weitergegeben.

 

Mit der neuen Gebührenordnung hat sich dies jedoch schlagartig geändert. 0,95 EUR pro Wertpapier und Ausführung - das sind bei 25€ bzw. 50€ monatlicher Einzahlung 4% bzw. 2%. Das ist absolut untragbar und sehr ärgerlich. Ich hatte für meine Kinder und für mich Sparpläne eingerichtet und werde diese nun alle zu einer anderen Bank abziehen.

 

Es ist absolut in Ordnung, Gebühren zu erheben, aber nicht in diesem Ausmaß. Die Gebühren müssen angemessen sein, so wäre zum Beispiel eine prozentual bemessene Gebühr besser geeignet gewesen, damit auch kleine Sparbeträge, z.B. für Kinder attraktiv bleiben.

 

Wie sieht das Gebührenmodell bei Kunden ohne Finanzdienstleistern aus? Was denkt ihr über die neuen Gebühren?

 

Grüße,

TimBär

29 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @@TimBär, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

mir ist nicht ganz klar, worauf Du Dich da beziehst. Wo hast Du diese Information her? Kannst Du eine Quelle angeben?

 

Neugierig,

Andreas

 

TimBär
Autor ★
8 Beiträge

Mitteilung in meinem comdirect Postfach vom 29.01.2021

2021-01-30 16_00_28-Window.png

Crazyalex
Legende
7.690 Beiträge

@TimBär 

Für Kunden ohne Finanzdienstleister (zu der Gruppe gehören der @digitus und ich) ist nichts weiter bekannt.

Bei uns bleibt es also - bis auf weiteres - bei den 1,5% des Sparbetrags, sofern kein Top-Preis-ETF.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.690 Beiträge

@TimBär 

Scheint ja nur für Fonds zu gelten....

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

TimBär
Autor ★
8 Beiträge

@Crazyalex danke für die Rückmeldung. Dann wäre das zumindest seitens der comdirect Gebühren interessanter. Wobei es dann abzuwägen gilt, wie es mit Einsparungen beim Ausgabeaufschlag etc. durch den Finanzdienstleister aussieht...

Crazyalex
Legende
7.690 Beiträge

@TimBär 

Wenn Du keinen Pille-Palle-Sparbetrag haben solltest dann würde ich mich daran nicht stören Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

TimBär
Autor ★
8 Beiträge

@Crazyalex es scheint so, ja. Wobei es dadurch nicht viel besser wird.

TimBär
Autor ★
8 Beiträge

@Crazyalex z.B. für meine Kinder habe ich jedoch Pille-Palle-Sparbeträge.

Crazyalex
Legende
7.690 Beiträge

-> keine aktiven Fonds mehr besparen(meist sind sinnvolle ETFs sowieso billiger)

-> Direkt Kunde bei derComdirect werden Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!