ETF verkaufen - wann sinnvoll - worauf achten
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.02.2021 13:34
Hallo liebe Community, seit etwa einem Jahr kaufe ich monatlich im kleinen Maße Anteile von ETFs , die mir bereits einiges an Gewinn gebracht haben. Nun habe ich natürlich die Befürchtung, dass es auch schnell wieder andersrum gehen kann. Daher die Fragen:
- Wann ist ein verkaufen von ETFs sinnvoll?
- Gibt es Seiten, auf denen ich die Entwicklung / Risikoentwicklung nachlesen kann?
- Worauf muss ich achten?
Danke für eure Hilfe
Saskia
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2021 14:20
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2021 14:31
@ehemaliger Nutzerdanke für die -doch sehr hilfreiche- Grafik 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2021 14:36
Hallo @SasserlR,
bei einer langfristig angelegten Strategie mit breit aufgestellten ETFs wie Deinem LYX0AG (und auch dem A111X9) mit regelmäßigem Sparplan wirst Du praktisch keinen Verlust machen.
Ich poste bei derartigen Fragestellungen immer das Renditedreieck des großartigen Christian W. Röhl (Dividendenadel):
[via]
Auf der Webseite gibt es auch noch ein Renditedreieck für eine Einmalanlage.
Deswegen macht es bei den ETFs praktisch keinen Sinn vorzeitig zu verkaufen. Beim Sparplan freust Du Dich bei kleinen Dellen eher, dass Du mehr Anteile für weniger Geld bekommst
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2021 14:36
ETF'S weiter per Sparrate kaufen und halten und dabei möglichst wenig ins Depot sehen, dann tun zwischenzeitliche Verluste auch nicht weh. Auf lange Sicht (> 5 Jahre) wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit die beste Strategie sein.
Bei der Einzelaktie einen Stopploss setzen, der Dir einen Dich zufriedenstellenden Gewinn sichert. Wenn die Aktie dann weiter steigt, den SL nach oben anpassen. Ich weiß nicht, wie Dein Depot ansonsten aufgestellt ist und wie Du Dir Dein weiteres Engagement vorstellst. Das freiwerdende Geld würde ich dann in einen marktbreiten ETF stecken. Vor einem Verkauf solltest Du Dir grundsätzlich die Frage stellen, was Du mit dem freiwerdenden Geld anfangen möchtest... Wo die Börse morgen stehen wird, kannst Du heute nicht wissen!
02.02.2021 14:49 - bearbeitet 02.02.2021 14:50
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.02.2021 14:49 - bearbeitet 02.02.2021 14:50
@GetBetter sehr gut recherchiert...ihr habt mir damals auch sehr geholfen!
- Derzeit werden weder LYX0AG noch A111X9 verkauft! Das ist ein Befehl
--> alles klaro 😛
- Lasse uns mal bitte den aktuellen Stand bzgl. Sparrate und deren Aufteilung auf die beiden ETFs wissen. Deine endgültige Entscheidung konnte ich auf die Schnelle nicht rauslesen.
--> Rational monatlich 149,43 €, bei den anderen beiden finde ich irgendwie keinen monatlichen Abgang... - Bei Rational (701080) sieht die Sache etwas anders aus. Die würde ich zwar auch nicht verkaufen, allerdings ist die als Einzelaktie natürlich deutlich riskanter und bedarf einer regelmäßigen Beobachtung. Falls Du das weder leisten kannst und willst und bei sinkenden Kursen gleich nervös wirst, dann solltest Du evtl. soch besser verkaufen oder per Stopp Loss absicher
--> was ist "Stopp Loss" ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2021 14:52
@cestmoiKönntet ihr mir das Trailing Stop Loss kurz erläutern bitte?
02.02.2021 14:53 - bearbeitet 02.02.2021 14:55
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.02.2021 14:53 - bearbeitet 02.02.2021 14:55
Hier ist ein Artikel von @nmh zu den Limittypen
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2021 15:00
@SasserlR schrieb:@GetBetter sehr gut recherchiert...ihr habt mir damals auch sehr geholfen!
- Derzeit werden weder LYX0AG noch A111X9 verkauft! Das ist ein Befehl
--> alles klaro 😛
- Lasse uns mal bitte den aktuellen Stand bzgl. Sparrate und deren Aufteilung auf die beiden ETFs wissen. Deine endgültige Entscheidung konnte ich auf die Schnelle nicht rauslesen.
--> Rational monatlich 149,43 €, bei den anderen beiden finde ich irgendwie keinen monatlichen Abgang...- Bei Rational (701080) sieht die Sache etwas anders aus. Die würde ich zwar auch nicht verkaufen, allerdings ist die als Einzelaktie natürlich deutlich riskanter und bedarf einer regelmäßigen Beobachtung. Falls Du das weder leisten kannst und willst und bei sinkenden Kursen gleich nervös wirst, dann solltest Du evtl. soch besser verkaufen oder per Stopp Loss absicher
--> was ist "Stopp Loss" ?
Hier läuft was aus dem Ruder.
Den Sparplan auf Rational bitte sofort stoppen!
Den Rest klären wir im Anschliß sobald das Thema Rational erstmal erledigt ist.
02.02.2021 15:04 - bearbeitet 02.02.2021 15:08
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.02.2021 15:04 - bearbeitet 02.02.2021 15:08
@GetBetteroh ha...wo mache ich das? ...habs gefunden...hab ich gelöscht. Das heißt ich bespare dann nichts mehr monatlich. Ich dachte, dass ich in die anderen beiden auch monatlich was reingetan habe...dem ist wohl nicht so
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2021 15:11
Macht es Sinn für A111X9 + LYX0AG einen Sparplan einzurichten?