Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Etf Thesaurierend. Anleger Informationen

Ruben1988
Autor ★★★
80 Beiträge

Hallo,

 Es geht um einen thesaurierenden Etf

In der wesentlichen Anlegerinformation steht:

"Der Index ist ein bereinigter Kursindex. Das bedeutet, dass der Indexstand um den Effekt nicht marktbezogener Ereignisse angepasst wird."

 

....Soweit so gut. Das heißt das der Index keine Dividenden etc abbildet sondern nur den Preis/Kurs.

 

Jetzt zu meiner Frage...

Bei dem thesaurierenden Etf, welcher den

Kursindex abbilden soll, werden Erträge und Kursgewinne  nicht ausgeschüttet, sie werden im Fonds wieder angelegt.  Ist ein thesaurierender ETF dann immer automatisch ein TR Net Index, obwohl der ETF einen reinen Kursindex abbildet??

 

 

 

15 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@Ruben1988  schrieb:

.  Ist ein thesaurierender ETF dann immer automatisch ein TR Net Index, obwohl der ETF einen reinen Kursindex abbildet??

 


Nein, ein ETF bildet nur dann einen TR-Net Index ab (bzw strebt danach, diesen nachzubilden), wen das so in den Anlegerinformationen steht.

Ruben1988
Autor ★★★
80 Beiträge

Beispiel der Dow Jones Leitindex.

Dieser ist ja auch ein reiner Preisindex.

 

Wenn ich jetzt einen Thesaurierenden etf auf den Dow Jones nehme ist der Etf selber ein Net Return Index oder ist dieser auch nur ein Preis Index ohne Dividenden etc? Dann machen Thesaurierende etfs auf Preisindexe ja keinen Sinn ?!

Ruben1988
Autor ★★★
80 Beiträge

Ja aber wieso gibt es denn Thesaurierende etfs auf einem Preisindex? Das macht dann doch keinen Sinn, wenn eh keine Dividenden angelegt werden.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Ruben1988,

 

das ist eine gute Frage und ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung, aber auch keine Idee, warum das relevant sein sollte.

 

Ich habe hier mal den MSCI World Health Care einmal als TR (Lyxor) und einmal als 'normaler' Index (Xtrackers) gegeneinander antreten lassen:

 

221018_fondsweb_HC-TR.png

[via]

 

Vergleichszeitraum sind knapp 12 Jahre, der Unterschied sind 12 Punkte (was vermutlich nicht signifikant ist), der TR schneidet etwas schlechter ab als der gleichfalls thesaurierende ETF ohne TR.

 

Was ist der Grund deiner Frage?

 

Neugierig,

Andreas

Ruben1988
Autor ★★★
80 Beiträge

Naja Beispiel der Nikkei225. 

Dieser ist ein reiner Preisindex. 

Geht man nach dem Preisindex hat der Nikkei225 seinen damaligen höchsten Stand noch nicht wider erreicht. 

 

Guckt man auf den Permonace Index (mit Dividen) ,sieht man, das das damalige Allzeithoch hoch wider erreicht ist.

 

Wenn ich jetzt zb den Xtrackers Nikkei225 Acc hätte, würde dieser etf doch versuchen den Nikkei225 als reinen Preisindex abzubilden, also ohne Dividenden.

 

Aber:

Dann würde ein "Thesaurierender" ETF doch keinen Sinn ergeben, weil bei einem abzubilden Preisindex keine Dividenden abgebildet werden.

 

Von daher muss ein Thesaurierender ETF doch immer automatisch ein TR Net Index widerspiegeln, da die Dividenden wider angelegt werden?!

 

Das würde jedoch bedeuten, dass der ETF sich immer weiter vom abzubilden Preisindex entfernt (durch Die Dividenden)

 

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Ruben1988: Ja, vielleicht ... AAABER was genau hat das für eine Relevanz für deine Anlageentscheidung?

 

Immer noch neugierig,

Andreas

Ruben1988
Autor ★★★
80 Beiträge

Hier ein Bild Im Anhang 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Ich habe @Ruben1988s Bild mal direkt eingebunden (@Ruben1988: geht über den Kamera-Button im Editor), weil es im Anhang nur über Umwege in vernünftiger Größe abgebildet ist:

 

221019_ruben_nikkei.png

[via]

 

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

Nur zur Erinnerung: ETFs werden üblicherweise für Profi-Anleger gebaut; Kleinanleger dürfen auch ein bisschen mitspielen.

Daraus folgt: Die Ausstattungsmerkmale der ETFs werden nach den Wünschen der Profis gestaltet. 

 

Wie @digitus schon feststellte: Deine Anlageentscheidung mußt du schon selber treffen...anhand der Kriterien, die für dich relevant sind.